Mein Konto
    "WandaVision": Das Ende von Episode 1 und 2 erklärt

    In den ersten zwei Folgen „WandaVision“ schält sich langsam eine äußerst mysteriöse Rahmenhandlung heraus. Was hat es mit dem Imker, dem Hubschrauber und dem Schwert-Logo auf sich? Und wer steckt hinter all dem? Hier gibt's die (mögliche) Erklärung.

    Marvel Studios 2021 / Disney+

    WandaVision“ ist vor allem ein großer Spaß, sowohl für Freunde von (klassischen) Sitcoms und gelungenem Slapstick-Humor als auch für Marvel-Fans, die sich über die vielen größeren und kleineren Anspielungen freuen können.

    » WandaVision bei Disney+*

    Doch zwischen den amüsanten Abenteuern von Wanda (Elizabeth Olsen) und Vision (Paul Bettany), die versuchen, ihr Geheimnis zu bewahren, obwohl sie selbst gar nicht so genau wissen warum, schleicht sich immer wieder eine mysteriöse Rahmenhandlung ein.

    Ende von Folge 1: Ein Zuschauer und ein Schwert-Symbol

    Dass hier irgendwas nicht stimmt, wird zwar schon vorher angedeutet, aber so richtig mysteriös wird es am Ende der ersten Episode. Die Handlung ist zu Ende, der Abspann läuft, da zoomt die Kamera auf einmal raus und offenbart eine Art Überwachungszentrale, in der jemand die „Folge“, die wir soeben gesehen haben, auf einem Monitor sieht.

    Dabei handelt es sich um einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der Organisation S.W.O.R.D., wie an dem Logo mit Schwert auf dem linken Bildschirm und auf dem Notizbuch in der Mitte zu erkennen ist.

    Marvel Studios 2021

    S.W.O.R.D. steht im Marvel Cinematic Universe (MCU) für Sentient Weapon Observation and Response Division (in den Marvel-Comics widmet sich das Sentient World Observation and Response Department hingegen außerirdischen Bedrohungen). S.W.O.R.D. dürfte so etwas wie die Nachfolge-Organisation von S.H.I.E.L.D. sein, die in den Filmen des MCU zuletzt keine große Rolle mehr gespielt hat.

    Wer die „Sentient Weapons“, also die „lebenden/empfindsamen Waffen“ sind, die hier beobachtet werden, ist klar: Wanda und Vision.

    Ende von Folge 2: Ein Helikopter und ein Imker

    Doch halt: Vision ist in „Avengers: Infinity War“ gestorben und wurde auch in „Avengers: Endgame“ nicht zurückgeholt, da er nicht von Thanos ausgelöscht, sondern bereits zuvor getötet wurde. Und „WandaVision“ spielt laut offizieller Synopsis nach „Endgame“, er kann also eigentlich nicht mehr leben.

    Wie das Ende der zweiten Episoden dann auch zeigt, ist Wanda offenbar diejenige, die in dieser Welt die Kontrolle hat. Als Wanda und Vision den Mann im Imker-Kostüm aus dem Gully steigen sehen (auf dessen Rücken prangt übrigens ebenfalls das S.W.O.R.D.-Logo), sagt sie „Nein“ und spult die Handlung zurück.

    Marvel Studios 2021

    Beim zweiten Durchlauf taucht dann kein mysteriöser Mann auf und Vision schöpft auch keinen Verdacht, dass hier etwas nicht stimmt. Gut möglich, dass er hier wie (alle?) anderen Figuren nur eine Marionette von Wanda ist.

    Wer steckt hinter dem Mysterium in "WandaVision"?

    Doch um zu erraten, wer oder was hinter der ganzen Sache steckt, ist es nach zwei Folgen noch etwas zu früh. Wurde Wanda irgendwie gefangengenommen und in diese Traumwelt versetzt? Hat sie sich selbst in die Traumwelt geflüchtet, wo sie mit ihrem toten Geliebten wiedervereint ist?

    Irgendjemand scheint zu glauben, dass Wanda nicht für die ganze Sache verantwortlich ist, schließlich fragt die Stimme aus dem Radio in Episode 2: „Wer tut Ihnen das an, Wanda?“ Gleichzeitig bietet sich aber auch die Lesart an, dass sich Wanda selbst in diesen Zustand versetzt hat und jemand von außen versucht, zu ihr vorzudringen, womöglich um sie aufzuwecken.

    Dass der Imker in Folge 2 aus dem Gully emporsteigt und damit gewissermaßen von außen in die vermeintlich heile Welt kommt, ist bestimmt kein Zufall. Ebenso wie Wandas ablehnende Reaktion („Nein“), die darauf hindeutet, dass sie selbst nicht bereit ist, ihre Traumwelt und ihr imaginäres Leben mit Vision hinter sich zu lassen.

    S.W.O.R.D.: Hilft die Organisation mit dem Schwert-Logo?

    Wie der Imker scheint auch der mysteriöse Spielzeug-Helikopter, der als Farb-Tupfer in Folge 2 besonders heraussticht, von außen in diese Welt eingedrungen zu sein. Zudem trägt auch er das Schwert-Symbol, scheint also auch mit der Organisation zu verbunden zu sein. Dass er in einer Folge, die mit mysteriösem Lärm beginnt, auftaucht, ist ganz sicher auch kein Zufall.

    Marvel Studios 2021

    S.W.O.R.D. scheint also von außen Kontakt mit Wanda aufnehmen zu wollen. Um ihr zu helfen? Wenn das so ist, lehnt sie das aktuell (noch?) ab. Wanda ist sich schließlich definitiv zu einem gewissen Grad bewusst, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, versucht aber das nicht nur zu ignorieren und auszublenden, sondern sogar aktiv zu vertuschen. Schließlich dreht sie nicht nur am Ende die Zeit zurück, sondern unterbindet es auch mehrfach, wenn Vision Verdacht schöpft.

    Mehr erfahren wir dann vermutlich bereits in der nächsten Folge „WandaVision“. Episode 3 kann ab dem 22. Januar 2021 auf Disney+ gestreamt werden.

    Neu auf Disney+: Die erste Serie aus dem "Avengers"-Universum ist endlich da!

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top