Mein Konto
    TV-Tipp: Ein Thriller-Meisterwerk mit einem der besten Twists aller Zeiten - Uncut und ohne Werbung!
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn hat eine Vorliebe für alle Filme und Serien, die sich mit der Aufklärung von Verbrechen beschäftigen - vom "Tatort" über den Hollywood-Thriller bis zur True-Crime-Doku.

    Das Drehbuch zu „Die üblichen Verdächtigen“ gehört zu den besten Skripts der Filmgeschichte – woran neben dem klugen Aufbau auch der legendäre Twist seinen Anteil hat. Heute gibt es das Thriller-Meisterwerk im TV - und zwar ohne störende Werbung.

    Universal Pictures

    In der Rahmenhandlung von „Die üblichen Verdächtigen“ verhört der Zollinspektor David Kujan (Chazz Palminteri) den Kleinkriminellen Verbal Kint (Kevin Spacey) nach einer Explosion. Der erzählt ihm, wie er und weitere Kleinkriminelle (Gabriel Byrne, Stephen Baldwin, Kevin Pollak und Benicio Del Toro) vor einigen Wochen verhaftet wurden und anschließend zu einer Bande wurden – alles orchestriert von einem mysteriösen Hintermann namens Keyser Söze, einer Legende der Unterwelt...

    Der Thriller von „X-Men“-Regisseur Bryan Singer aus dem Jahr 1995 gilt längst als legendärer Klassiker, als eines der größten Meisterwerke in seinem Genre.

    Falls ihr ihn noch nicht kennt oder unbedingt mal wieder sehen wollt, bekommt hr heute im TV die Gelegenheit dazu: ZDF Neo zeigt „Die üblichen Verdächtigen“ am heutigen Samstag ab 23.25 Uhr - da die Ausstrahlung auf einem offentlichen-rechtlichen Sender erfolgt, gibt es zudem keine Werbepause. Ungeschnitten ist der Film ohnehin!

    Eine Wiederholung gibt es zudem noch in der Nacht auf Sonntag um 2.30 Uhr.

    » "Die üblichen Verdächtigen" bei Amazon*

    "Die üblichen Verdächtigen": Ein perfektes Drehbuch

    Dass „Die üblichen Verdächtigen so herausragend ist, liegt vor allem am Drehbuch. Natürlich wird dabei zuerst über die spektakuläre Schlusswendung geschwärmt, weil der anschließend in anderen Filmen kopierte Twist sich ins Gedächtnis einbrennt. Vor allem dürfen aber die clevere Rückblenden-Erzählstruktur, das genau gesetzte Einfügen neuer Informationen und die Dialoge nicht unerwähnt bleiben.

    Autor und „Die üblichen Verdächtigen“-Erfinder Christopher McQuarrie bekam für sein Drehbuch nicht nur den Oscar, sondern wurde auch darüber hinaus geadelt. Seine Kolleg*innen von der sogenannten Writers Guild Of America kürten sein Drehbuch nämlich vor einigen Jahren sogar zu einem der 101 besten Skripte, die je geschrieben wurden.

    McQuarrie selbst ist dank des Erfolgs längst nicht nur gefeierter Autor, sondern darf mittlerweile seine Skripts auch selbst verfilmen. Als Regisseur ist er dabei vor allem bekannt für die jüngsten und die kommenden Filme der „Mission: Impossible“-Reihe.

    Die besten Gangsterfilme aller Zeiten

    Dies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels anlässlich der TV-Ausstrahlung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top