Mein Konto
    9 (!) Staffeln "Tribes Of Europa"? So sieht der Masterplan für die Netflix-Endzeitserie aus

    Am Ende der ersten Staffel von „Tribes Of Europa“ wird deutlich, dass dies nur der Auftakt zu einer größeren Geschichte ist. Und tatsächlich denkt Showrunner Philip Koch bei seiner Netflix-Endzeitserie schon wesentlich weiter als nur bis Staffel 2...

    Netflix

    Tribes Of Europa“ präsentiert uns eine düstere Zukunft, in der ein globaler Blackout den titelgebenden Kontinent ins Chaos gestürzt hat. An die Stelle der Länder sind zahlreiche Stämme getreten, die nun gnadenlos um die Vorherrschaft kämpfen. Davon bekommen wir in der ersten Staffel jedoch nur einen kleinen Einduck.

    Die ersten sechs Folgen der Netflix-Serie wirken eher wie der Prolog zur eigentlichen Handlung, in dem viele Dinge nur kurz angerissen und allerlei Fragen aufgeworfen werden, der aber schon wieder vorbei ist, bevor die Geschichte so richtig Fahrt aufnimmt. Bei gleich mehreren Cliffhangern gebe es definitiv genügend Punkte, an die eine zweite Staffel anknüpfen könnte:

    "Tribes Of Europa": Das bedeutet das offene Ende für Staffel 2

    Aber warum bloß bis Staffel 2 denken? „Tribes Of Europa“-Schöpfer Philip Koch hat bereits einen viel ambitionierteren Plan, was das Ausmaß seiner postapokalyptischen Serie angeht...

    8 bis 9 Staffeln "Tribes Of Europa“?

    Im Interview mit dem Medienmagazin DWDL verriet Koch: „Ich sehe auf jeden Fall einen großen Handlungsstrang mit diversen Tribes und Verästelungen, der acht bis neun Staffeln umspannen kann.“

    Das sind erst einmal große Worte. Tatsächlich bietet die Welt von „Tribes Of Europa“ mit ihren vielen Stämmen und deren jeweils unterschiedlichen Kulturen durchaus Stoff für allerlei weitere Geschichten. In Staffel 1 haben wir mit den Crows, den Crimsons und den Origines im Grunde nur drei Tribes etwas näher kennengelernt. Im weiteren Verlauf werden dann auch die Femen eine größere Rolle spielen. Bereits erwähnt wurden zudem noch einige andere Stämme und Regionen.

    Neben der weiteren Erkundung des dystopischen Europa wurden außerdem mehrere zentrale Mysterien aufgebaut, für deren Klärung durchaus ebenfalls mehrere weitere Staffeln in Frage kämen.

    Was steckt hinter dem Schwarzen Dezember?

    Besonders der besagte Blackout, der sich 45 Jahre vor der Serienhandlung im sogenannten Schwarzen Dezember ereignet hat, spielt eine ganz zentrale Rolle in Philip Kochs „Tribes Of Europa“-Fahrplan. Denn tatsächlich will er es nicht wie in anderen dystopischen Geschichten bei einer bloßen vagen Andeutung belassen, sondern den Zuschauer*innen eine eindeutige Antwort zum Ursprung der Katastrophe geben – nur eben erst nach und nach:

    „In meiner Konzeption steckt ein ganz klarer Auslöser dahinter, ein ausgeklügelter Masterplan, der über mehrere Staffeln Schritt für Schritt entschlüsselt werden soll, wenn es hoffentlich weitergeht“, so Koch gegenüber DWDL. „All die Punkte, die in der ersten Staffel genannt werden, sind Puzzlestücke für den Zuschauer, um langsam zu kombinieren, was hinter dem Mysterium des Schwarzen Dezembers steckt.“

    Kommen wirklich noch so viele "Tribes"-Staffeln?

    Ob Philip Koch seine Vorstellung von bis zu neun „Tribes Of Europa“-Staffeln auch wirklich in die Tat umsetzen kann, hängt nun natürlich vom Erfolg der Serie ab. Dass Netflix zumindest eine zweite Staffel bestellt (an der Koch auch schon konkret schreibt), halten wir jedoch für sehr wahrscheinlich, gehört die Serie doch aktuell zu den meistabgerufenen Inhalten beim Streamingdienst.

    Sollte es so kommen, bleibt aber abzuwarten, ob der Online-Anbieter den Hype auch darüber hinaus aufrechterhalten kann. Acht, geschweige denn neun Staffeln wären für Netflix-Verhältnisse generell schon eher ungewöhnlich. Bislang brachte es noch kein Netflix-Original mit rund einstündigen Folgen auf so viele Seasons.

    Varvara, Boj und Co.: Das steckt hinter der Crow-Sprache in "Tribes Of Europa" – hättet ihr es gewusst?

    In jedem Fall kann es nicht schaden, dass Philip Koch schon einen groben Masterplan für „Tribes Of Europa“ vor Augen hat. Und selbst wenn es die Serie seitens Netflix am Ende nicht auf acht oder neun Staffeln bringt, so lange Koch vorher weiß, wann er die Serie beenden muss und sie nicht plötzlich zwischen zwei Staffeln einfach abgesetzt wird, kann er die größten Fragen sicherlich auch in weniger Folgen beantworten.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top