Mein Konto
    Ein neuer Vision? Was die Post-Credit-Szene für "WandaVision" Folge 9 bedeuten könnte

    In „WandaVision“ Episode 8 gibt es eine Mid-Credit-Szene, die das Finale vorbereitet („WandaVision“ hat 9 Folgen, danach ist also Schluss): Mit dabei ist dann nämlich wohl auch ein weißer Vision, der von S.W.O.R.D.-Director Hayward kontrolliert wird.

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Ein weißer Vision? Viele „WandaVision“-Fans dürften von der Abspannszene von Folge 8 überrascht worden sein. Schließlich wird darin enthüllt, dass S.W.O.R.D.-Director Hayward (Josh Stamberg) im Geheimen an einem Plan gearbeitet hat, den leblosen Körper von Vision (Paul Bettany) wiederzubeleben.

    » WandaVision bei Disney+*

    Und das gelingt ihm schließlich durch die magische Energie von Wanda (Elizabeth Olsen), die in der Drohne gespeichert ist, mit der Hayward sie in Folge 5 scheinbar töten lassen wollte. Allerdings sieht der wiederbelebte Vision ganz anders aus als bisher – nämlich komplett weiß.

    White Vision: Emotionslos wie in den Comics?

    Wie so oft beim Marvel Cinematic Universe (MCU) orientiert man sich auch hier an den Marvel-Comics, ohne eine bestimmte Storyline allerdings 1:1 zu adaptieren. Auch in den Comics gab es also schon einen weißen Vision, wenn dahinter auch eine andere Geschichte steckt.

    Interessant könnte aber sein, was diesen weißen Comic-Vision auszeichnete: nämlich seine komplette Emotionslosigkeit. Denn in den Comics wurde das Gehirn dieses Vision nicht nach dem eines Menschen modelliert, wie es noch bei der ersten, ursprünglichen Version der Figur der Fall war.

    Und das scheint auch beim weißen Vision in „WandaVision“ so zu sein. Als White Vision zum Leben erweckt wird, bleibt dessen Miene komplett emotionslos. Selbst seine eigene Hand betrachtet er ohne erkennbare Gefühlsregung.

    2021 Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Im Gegensatz zu dem ursprünglichen MCU-Vision, der bereits von Anfang an eine klar erkennbare Persönlichkeit hatte (mit Einflüssen von J.A.R.V.I.S., Ultron, Tony Stark, Bruce Banner und dem Gedankenstein, wie es in „Avengers 2“ heißt) und sogar würdig war, Thors Hammer hochzuheben, dürfte der weiße Vision also nicht viel mehr als eine leere Hülle sein – eine „Sentient Weapon“ also „intelligente Waffe“, wie sie sich Hayward schon seit längerem wünscht.

    Aus zwei mach eins?

    Allerdings könnten wir uns durchaus vorstellen, dass es dabei nicht bleibt und dass White Vision im Finale von „WandaVision“ nicht einfach nur stumpf das tut, was Hayward ihm befiehlt. Zum einen könnten Wandas Kräfte eine Art Einfallstor bieten: Ihre Magie hat den weißen Vision wiederbelebt, also kann sie ihn womöglich auch kontrollieren.

    Und zum anderen bietet die leere, weiße Hülle eine ideale Auflösung für das Vision-Dilemma in der MCU-Serie: Wanda hat ihrem Vision mit Magie seine alte Persönlichkeit wiedergegeben, allerdings kann diese Version der Figur nur innerhalb des Hex existieren, wie sein Versuch, die Barriere zu durchdringen, gezeigt hat.

    Somit könnte das „WandaVision“-Finale durchaus damit enden, dass Wandas Vision den Körper des weißen Vision übernimmt – und dann womöglich auch außerhalb des Hex wieder leben könnte. Und wenn der farblose Vision dann wieder in sattem Grün und Rot erstrahlt, würde das irgendwie auch zur Serie passen, die sich ja ebenfalls von der Schwarz-Weiß-Sitcom zum MCU-Blockbuster entwickelte...

    „WandaVision“ Folge 9 erscheint am 5. März 2021 auf Disney+.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top