Mein Konto
    TV-Warnung: Dieser Action-Blockbuster hat viele Stars und einen vielversprechenden Titel – ist aber trotzdem total öde!
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Die Kultserie „Das A-Team“ kennt wahrscheinlich jeder. Heute Abend läuft der dazugehörige Spielfilm mit Top-Besetzung rund um Liam Neeson auf NITRO – aber das Einschalten lohnt sich trotzdem nicht. Dann lieber noch mal die Original-Serie schauen…

    Sie sind stark, sie sind clever und sie kämpfen zu cooler 80er-Jahre-Mucke gegen Bösewichte: Sie sind das „A-Team“! Die Action-Serie über die in Ungnade gefallenen Ex-Soldaten rund um John „Hannibal“ Smith (George Peppard) dürfte wahrscheinlich jeder kennen, der schon einmal ferngesehen hat. Mit dem kultigen Titel „Das A-Team“ schmückte sich dann auch das Spielfilm-Remake von Joe Carnahan („The Grey“), das 2010 in die Kinos kam.

    "Das A-Team – Der Film"

    Doch trotz Top-Besetzung bestehend aus unter anderem Bradley Cooper, Jessica Biel und Liam Neeson in der Kultrolle des „Hannibal“ soff der als Sommer-Blockbuster gedachte Actioner an den Kinokassen ab und überzeugte weder Publikum noch Kritik: Zu austauschbar die Handlung, zu schlecht die CGI-Effekte, zu wirr die Story.

    Wer dennoch einen Blick wagen will: Das A-Team – der Film“ läuft am heutigen Dienstag, den 14. November 2023 um 20.15 Uhr auf NITRO. Außerdem könnt ihr den Film im Abo von Disney+* streamen.

    Unsere Empfehlung lautet allerdings, sich lieber noch mal die Original-Serie als den müden Spielfilm-Abklatsch anzuschauen – die gibt's derzeit etwa als Serien-Komplettbox auf Blu-ray bei Amazon:

    Geile Serie, schlechter Film

    „Das A-Team – Der Film“ hat das berühmte Label, mit dem er sich schmückt, wirklich nur bedingt verdient, wie wir in unserer FILMSTARTS-Kritik feststellen: „Mit dem ‚A-Team‘, wie wir es kennen und lieben, hat der wilde CGI-Ritt wenig gemein.“

    „Wild“ bezieht sich hierbei allerdings weniger darauf, dass der Film einen auf ein spannendes Abenteuer mitnimmt, sondern eher, dass er eine ziemlich wilde Story bietet – der man kaum folgen kann. Sich einfach nur berieseln lassen, wie man es von einem spaßigen Blockbuster eigentlich erwartet, kann man hier jedenfalls nicht: Man muss schon ziemlich aufpassen, worum es eigentlich geht, aber selbst wer bis zum Schluss aufmerksam zugeschaut hat, wird die unnötig wirre Handlung immer noch nicht ganz verstanden haben.

    Handlung: wirr, Action: absurd

    Wer eh keine Lust auf Handlung hat, sondern lieber coole Action genießt, wird von „Das A-Team – Der Film“ allerdings ebenfalls enttäuscht: Die Action-Szenen sind teilweise absurd, und das nicht im positiven Sinne – sie sind einfach schlecht inszeniert und oft wird die Illusion dann auch noch durch miserable CGI-Effekte zerstört.

    Kein Wunder also, dass der Film keine Fortsetzung nach sich gezogen hat, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geschehen wäre, wäre die Action-Komödie auf positive Resonanz gestoßen.

    Die komplette FILMSTARTS-Kritik, in der es gerade einmal zu zwei von fünf möglichen Sternen gereicht hat, könnt ihr euch hier durchlesen.

    Ich sehe "Herr der Ringe" mit völlig anderen Augen, seit ich selbst einen Ring in den Schicksalsberg geworfen habe

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top