Mein Konto
    Darum ist "Zack Snyder's Justice League" auf Sky zehn Minuten kürzer

    Über 4 Stunden dauert „Zack Snyder's Justice League“ laut Ankündigung. Doch uns erreichen verwirrte Nachfragen, warum der Film bei Sky nur 232 Minuten geht. Wir können euch beruhigen: Er ist trotzdem ungeschnitten. Der Grund dafür ist ein anderer...

    Warner Bros. / Sky

    Wer bei Sky „Zack Snyder's Justice League“ aufruft, um die von Fans langersehnte 4-Stunden-Version endlich auch in Deutschland zu schauen, wundert sich vielleicht. Denn statt der überall im Internet zu lesenden Lauflänge von 242 Minuten (also 4 Stunden und 2 Minuten) stehen auf Sky 232 Minuten (also nur 3 Stunden und 52 Minuten). Und wer den Film startet, wird auch schnell merken, dass das kein Anzeigefehler ist. Inklusive Abspann sind es wirklich nur 232 Minuten.

    Uns erreichte schon die besorgte Nachfrage, ob der Film für Deutschland vielleicht gekürzt wurde, doch wir können beruhigen:

    „Zack Snyder's Justice League“ ist auch in Deutschland bei Sky uncut. Es fehlt nichts, auch keine Szene im oder nach Abspann. Wer sich für die genauen Unterschiede interessiert, dem versuchen wir sie nachfolgend kurz zu erklären.

    » "Zack Snyder's Justice League" bei Sky Ticket*

    Die alte PAL-Beschleunigung - auch in der digitalen Zeit noch relevant

    Dazu müssen wir zurück in die Zeit des klassischen Fernsehens. Das Phase Alternating Line, kurz PAL, war lange Zeit das Verfahren, mit dem TV-Bilder im Großteil der Welt, so auch in Deutschland (aber übrigens nicht in den USA), auf die Bildschirme kamen.

    In diesem werden 25 Bilder pro Sekunde dargestellt. Doch klassischerweise werden Filme mit 24 Bildern pro Sekunden produziert (bzw. mittlerweile teilweise in Vielfachen davon, siehe „Der Hobbit“) und im Kino abgespielt. Daher braucht es eine Umwandlung.

    Hier kommt meist (nicht immer, es gibt auch noch ein anderes Verfahren) die sogenannte PAL-Beschleunigung ins Spiel. Die Filme werden im TV einfach mit 25 Bildern statt mit 24 Bildern pro Sekunde abgespielt. Sie laufen also minimal schneller.

    Zack Snyder's Justice League
    Zack Snyder's Justice League
    Starttermin 8. März 2021 | 4 Std. 02 Min.
    Von Zack Snyder
    Mit Ben Affleck, Henry Cavill, Gal Gadot
    User-Wertung
    4,3
    Filmstarts
    3,5

    Und das ist in der Wiedergabezeit zu bemerken. Im deutschen TV sind Kinofilme damit trotz Inhaltsgleichheit normalerweise ca. 4% kürzer als sie vorher auf der großen Leinwand waren. Das hat sich auch im digitalen Zeitalter nicht geändert, obwohl hier PAL als analoger Standard nicht mehr zum Einsatz kommt.

    Meist fällt das überhaupt nicht auf – auch weil mit Werbepausen, eventuell Wiederholung einer Szene nach der Pause sowie weggeschnittenem oder beschleunigtem Abspann sowieso niemand die Netto-Laufzeit sieht. In einem Fall wie „Zack Snyder's Justice League“ nun u.a. auf Sky Ticket wundert sich aber nun die eine oder der andere, warum da plötzlich eine andere Laufzeit steht.

    Übrigens: Wenn „Zack Snyder's Justice League“ bald auf Blu-ray erscheint (oder sogar mal irgendwo im Kino läuft), müsst ihr wieder 4 Stunden und 2 Minuten einplanen, um den ganzen Film inklusive Abspann zu schauen. Denn auf Blu-ray werden die Filme mit 24 Bildern pro Sekunde wiedergegeben.

    Podcast: Wie gut ist der Snyder-Cut?

    Auch unser Podcast Leinwandliebe steht in dieser Woche ganz im Zeichen der neuen „Justice League“-Fassung. Ist der Snyder-Cut wirklich besser als die Kinofassung? Wir liefern die Antwort:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top