Mein Konto
    In der "Obi-Wan"-Serie soll der bekannteste aller "Star Wars"-Helden zurückkehren – als Kind

    Luke Skywalker ließ im ersten „Star Wars“-Film von 1977 seine Heimat hinter sich und zerstörte den Todesstern. In der kommenden Disney+-Serie über Obi-Wan werden wir ihn wohl als Kind sehen – das deutete Hauptdarsteller Ewan McGregor nun stark an.

    The Walt Disney Company

    Je nach Quelle spielt die Serie „Star Wars: Obi-Wan Kenobi“ zwölf, zehn oder neun Jahre vor den Ereignissen des ersten „Star Wars“-Films, der 1977 in die Kinos kam und heute als „Star Wars 4: Eine neue Hoffnung“ bekannt ist. In jedem Fall ist Luke Skywalker in der Serie ein Kind von ca. zehn Jahren, das auf Tatooine bei seiner Ersatzfamilie lebt, während Obi-Wan aus der Distanz aufpasst, dass der Junge nicht in die Hände des Imperiums gerät.

    Eine „Obi-Wan“-Serie, in der Luke aber gar nicht oder nur aus der Entfernung gezeigt wird, erscheint schwer vorstellbar. Fans haben daher längst vermutet, dass Luke dabei ist und seine Rolle auch längst besetzt wurde, in einem streng geheimen Casting.

    Das Branchenmagazin Hollywood Reporter fragte bei Ewan McGregor direkt nach, als es im Gespräch um die Testaufnahmen zur Serie ging. Fanden manche dieser Tests vielleicht mit einem jungen Luke Skywalker statt? McGregor „zeigte sein berühmtes Grinsen. ‚Das ist sehr gut möglich. Ich weiß es nicht.‘“.

    » Die "Star Wars"-Serien und -Filme bei Disney+*

    In dem lesenswerten Artikel über Ewan McGregors Karriere auch außerhalb von „Star Wars“ geht’s auch um die Geheimhaltung, zu der alle Schauspieler*innen von Disney verpflichtet werden. Vor diesem Hintergrund kann man McGregors grinsende Antwort als die größte Form einer Bejahung lesen, die vertraglich eben möglich ist. Wie oft der junge Luke aber zu sehen sein wird, ist fraglich.

    Wie groß wird Lukes Rolle?

    In „Star Wars 4: Eine neue Hoffnung“ jedenfalls hält Luke den alten Jedi für einen merkwürdigen Einsiedler namens Ben und es wirkt nicht so, als hätten sich die beiden gemeinsam in aufregende Jedi-Abenteuer gestürzt, als Luke ein Kind war (würde auch keinen Sinn ergeben, die Idee war ja, dass Luke in der Wüste versteckt aufwächst).

    Man sollte in der „Obi-Wan“-Serie also keine Story wie in „The Mandalorian“ erwarten, in der ein älterer Krieger auf ein Kind aufpassen muss, das er ständig dabei hat (einem Gerücht nach wurde die Story der „Obi-Wan“-Serie noch mal verändert, da die Ähnlichkeit zu „The Mandalorian“ in einer ersten Fassung zu groß gewesen sei).

    „Star Wars: Obi-Wan Kenobi“ mit u. a. noch Hayden Christensen, Indira Varma und Kumail Nanjiani dürfte 2022 auf Disney+ erscheinen.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top