Mein Konto
    "Army Of Thieves": So verweist Matthias Schweighöfer auf einen Zombie-Klassiker in seinem aktuellen Netflix-Hit
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Der eine oder die andere dachte vielleicht, dass im Prequel zu „Army Of The Dead“ gar keine Zombies auftauchen. Doch sie kommen auch jenseits der Nachrichten vor, spielen sogar eine wichtige Rolle – und das beinhaltet auch ein schönes Easter-Egg.

    Netflix

    Army Of Thieves“ spielt während des Beginns des auf Las Vegas beschränkten Zombie-Ausbruchs im von Untoten eigentlich sicheren Europa. Doch die Nachrichtenbilder zeigen den Menschen auch dort, was auf der anderen Seite des Atlantischen Ozeans so passiert – und diese Bilder im TV sind nicht die einzigen Zombie-Auftritte.

    Denn der uns später als Ludwig Dieter bekannte Sebastian Schlencht-Wöhnert (Matthias Schweighöfer) fängt bald an, von den Zombies zu träumen. Sebastians erster Traum ist dabei eine Hommage von Schweighöfer an seinen Mentor und Förderer Zack Snyder. Der hat ihn nämlich nicht nur in „Army Of The Dead“ besetzt und dieses Prequel ermöglicht, sondern auch bereits 2004 „Dawn Of The Dead“ inszeniert. Das freie Remake des gleichnamigen Über-Klassikers von George A. Romero ist längst selbst ein Klassiker des Zombiefilms und auf den verweist Schweighöfer in seiner gruseligen Traumsequenz.

    Die Szene, in welcher ein Zombie-Mädchen durch den Gang in Sebastians Richtung stolpert, soll nämlich nicht nur für ein wenig Unbehagen und Grusel sorgen, sondern erinnert lose an eine Szene aus Snyders „Dawn Of The Dead“, in welcher ein junges Mädchen ihre Eltern angreift.

    Netflix / Universal

    Wie Matthias Schweighöfer dem Magazin Vanity Fair verriet, habe man sogar versucht, das gleiche Kleid für das Kind zu finden, um den Verweis noch deutlicher zu machen. Das hat zwar nicht geklappt, doch trotzdem ist es eine offensichtliche Hommage an das Vorbild.

    Die Träume: Mehr als Easter-Eggs, sondern mit großer Bedeutung

    Die Träume sind aber nicht nur solche Easter-Eggs in „Army Of Thieves“ – und wohl auch nicht ausschließlich vorhanden, um auch ein paar Zombies in die Geschichte um drei aufwändige Raubzüge einzubauen. So träumt Sebastian zum Beispiel auch davon, wie er sich vor einer Zombie-Horde in einem Safe einschließt. Bei uns weckt diese Szenen natürlich sofort Erinnerungen an die späteren Ereignisse in „Army Of The Dead“.

    Dass Sebastians Mitsreiterin Korina (Ruby O. Fee) die Theorie aufwirft, dass es vielleicht gar kein Traum, sondern eine Prophezeiung ist, unterstreicht dabei gleich, dass in diesem Universum vielleicht noch ganz andere Kräfte am Werk sind. Und wenn sie dann darüber spricht, dass er immer und immer wieder zerstört wird, weckt dies endgültig Erinnerungen an den Zeitschleifen-Monolog von Vanderohe (Omari Hardwick) in „Army Of The Dead“.

    Das "Army"-Universum wächst

    Auch in „Army Of Thieves“ gibt es mit vor allem Korinas Reden über Prophezeiungen und die Möglichkeit, seine Zukunft zu sehen, wie schon in „Army Of The Dead“ nur Andeutungen über die besonderen Kräfte, die hier jenseits von Zombies noch am Werk sind. Doch wir erfahren vielleicht schon bald mehr, schließlich wächst das Universum weiter...

    Mit „Army Of The Dead: Lost Vegas“ soll 2022 eine Animationsserie folgen, die zeigt, was in Las Vegas beim Ausbruch der Zombie-Epidemie denn nun genau passiert ist. Mit „Planet Of The Dead“ wurde derweil bereits ein Film-Sequel zu „Army Of The Dead“ angekündigt. Und auch wenn es noch keine offizielle Verlautbarung zum Cast gibt, gibt es Andeutungen, dass neben dem logischen Rückkehrer Vanderohe auch das „Army Of Thieves“-Duo um Ludwig Dieter und seine große Liebe Gwendolin (Nathalie Emmanuel) dabei sind.

    Army Of Thieves
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top