Mein Konto
    Heute im TV: In diesem geradlinigen Actioner bekommt es ein grandioser Mel Gibson mit Kartell-Killern zu tun
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob Kugelballett à la John Woo oder ein Vollgasspektakel wie in "Mad Max: Fury Road": Für Pascal erreicht das Actionkino durch Bewegung echte Ekstase.

    Im staubigen Actioner „Blood Father“, der am heutigen Donnerstag ungekürzt im TV läuft, muss Mel Gibson mit seiner Tochter vor gnadenlosen Killern durch die Wüste flüchten. Vor allem der „Lethal Weapon“-Star liefert dabei eine famose Performance ab.

    ‎ Splendid Film/WVG

    Durch seine rassistischen und antisemitischen Aussagen stand Mel Gibson über einige Jahre berechtigterweise auf dem Hollywood-Abstellgleis. Wie wir heute wissen, hat der australische Oscar-Gewinner es aber geschafft, seinen Ruf weitestgehend zu rehabilierten. Grund dafür war aber nicht nur, dass der „Lethal Weapon“-Star sich strikt zurückgenommen hat, um nicht noch einem weiteren Skandal anheimzufallen. Es war auch seine Rollenauswahl, die ihn zurück ins Spiel brachte.

    Denn in den Jahren, in denen Gibson als Persona non grata für die Traumfabrik galt, hat er sich auf schroffe Genrefilme konzentriert, in denen er auch die Möglichkeit geboten bekam, sein schauspielerisches Talent immer wieder unter Beweis zu stellen. Neben „Auftrag Rache“ oder „Get The Gringo“ ist im Zuge dessen auch „Blood Father“ entstanden, der am heutigen 30. Juni um 22.30 Uhr auf Vox läuft. Gerade Mel-Gibson-Fans sollten sich den geradlinigen Action-Thriller nicht entgehen lassen.

    » "Blood Father" Blu-ray & DVD bei Amazon*

    Mel Gibson brilliert als tattoostechender Ex-Sträfling

    In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es für „Blood Father“ gute 3,5 von möglichen 5 Sternen. Chefkritiker Christoph Petersen lobt in seinem Text vor allem den Auftritt von Mel Gibson: „Der zweifache Oscarpeisträger entwickelt […] eine solch energiegeladen-wütende, aber zugleich auch geerdet-väterliche Präsenz, dass er das ansonsten solide B-Movie von Jean-Francois Richet allein mit seiner Performance auf eine ganz andere Ebene hievt. Einen so starken Gibson haben wir seit Ewigkeiten nicht gesehen.“

    Blood Father

    Mel Gibsons Inbrust sorgt in „Blood Father“ nicht nur dafür, dass man als Zuschauer*in immer wieder das Gefühl hat, dass ihm bei seinen Wutausbrüchen gleich die Halsschlager platzt. Gibson vollbringt es durch sein nuanciertes Spiel auch, die Klischees zu umschiffen, die ihm das Skript von Peter Craig („The Town – Stadt ohne Gnade“) und Andrea Berloff („Straight Outta Compton“) dann doch das ein oder andere Mal in den Weg legt.

    Darüber hinaus ist „Blood Father“ kerniges, bodenständiges Genre-Kino, bei dem Regisseur Jean-Francois Richet nicht nur ein ziemlich spannendes, oftmals satirisch unterfüttertes Amerikabild aufzeigt, auch der klassische Flucht-vor-den-Gangstern-Plot weiß zu packen: „Vor allem der Auftakt-Angriff auf Links Wohnwagen und der erste Auftritt des volltätowierten No-Nonsense-Kartell-Killers The Cleaner (Raul Max Trujillo) entfalten gerade eine solche Intensität, weil sie ohne jeden überflüssigen Schnickschnack auskommen.“

    Darum geht’s in "Blood Father"

    John Link (Gibson) will nach einer langen Karriere als Krimineller ein neues Leben beginnen und nicht nur alle Straftaten hinter sich lassen, sondern auch den Alkohol. Er zieht in einen Wohnwagen und verdient sich sein täglich Brot als Tätowierer. Seine Familie hat er seit Jahren schon nicht mehr gesehen – denn seine Jobs waren nie besonders kinderfreundlich. Doch eines Tages steht seine Tochter vor der Tür.

    Lydia (Erin Moriarty) ist 16 und steckt ziemlich in der Klemme. Ihr Freund Jonah (Diego Luna) ist Drogendealer und hat Lydia mit in den Sympf der Kartelle gezogen. Jetzt haben die beiden Ärger und befinden sich auf der Flucht. Als Lydia nicht mehr weiter weiß, wendet sie sich an ihren Vater. Link will seine Tochter, obwohl er sie kaum kennt, beschützen und legt sich für sie erneut mit der Welt des Verbrechens an...

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top