Mein Konto
    Neu auf Netflix: True-Crime Serie um einen mysteriösen Fall, hinter dem doch eigentlich der Marvel-Schurke Loki steckt!
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Es ist die einzige ungelöste Flugzeugentführung der USA: Der Fall des waghalsigen Verbrechers D.B. Cooper fasziniert True-Crime-Fans bis heute. Auf Netflix gibt es jetzt mit „Das Rätsel um D.B. Cooper“ vierteilige Minidoku über den Fall.

    Am heutigen Mittwoch startet ein echtes Highlight für alle True-Crime-Fans auf Netflix. In der vierteiligen Miniserie „Das Rätsel um D.B. Cooper“ geht es um eine der spektakulärsten wie mysteriösesten Flugzeugentführung in den USA. Bis heute ist der Fall nicht aufgeklärt und Hobby-Detektive spinnen weiterhin Theorien um die Identität des Kriminellen, der unter dem Pseudonym D.B. Cooper den Flug 305 von Portland nach Seattle angetreten hat und insgesamt 200.000 US-Dollar erbeuten konnte.

    Worum geht es in "Das Rätsel um D.B. Cooper"

    Am 24. November 1971 kauft ein Mann unter dem Namen Dan Cooper ein Ticket für den Flug 305 von Portland nach Seattle. Er begibt sich an Bord und nachdem sich das Flugzeug in die Lüfte erhoben hat, bittet er eine Stewardess zu sich und steckt dieser einen Umschlag zu. Er teilt ihr mit, dass er eine Bombe besitzen würde und schickt sie mit einer Forderung über 200.000 US-Dollar zum Kapitän ins Cockpit.

    Er lässt das Flugzeug landen und neu betanken. Im Austausch gegen das geforderte Geld und vier Fallschirme lässt der Entführer die Passagiere frei. Kurz danach startet die Maschine Richtung Süden. Über einem bewaldeten Gebiet im Bundesstaat Washington springt Cooper unbemerkt von der Besatzung mit seiner Beute aus der Heckklappe der Boeing 727. Bis heute fehlt von dem mysteriösen Mann jede Spur.

    Marvel-Fans wissen mehr!

    Wer war der mysteriöse Flugzeugentführer mit der markanten Sonnenbrille? Hat er den waghalsigen Sprung überlebt? War er ein professioneller Fallschirmjäger oder ein Mitglied der CIA, denn er verfügte über Insider-Wissen, das eigentlich nur Spezialisten der CIA zugänglich gewesen sein dürfte. Wer die Serie „Loki“ gesehen hat, kennt die Antwort natürlich. Marvel-Fans wissen, dass es sich bei D.B. Cooper um niemand Geringeren als den Gott des Schabernacks höchstselbst handelt, der diesen halsbrecherischen Stunt nur begangen hat, um seine Wettschulden bei Thor einzulösen.

    In der Marvel-Serie „Loki“ sehen wir den namensgebenden Protagonisten an Bord des Flugs 305. Mit einem charmanten Lächeln überreicht Loki (Tom Hiddleston) der Flugbegleiterin einen Zettel und teilt ihr mit, dass er eine Bombe hat. Wenig später springt er mit dem Lösegeld aus dem Flugzeug. Durch die Wucht des Bifröst, der den charismatischen Gauner mitten in der Luft erfasst, wird das Lösegeld aus dem Koffer gerissen und in alle Winde verstreut. Damit ist das Rätsel doch gelöst, oder?

    » "Loki" auf Disney+*

    Ob sich das FBI mit dieser Erklärung zufriedengeben wird, darf bezweifelt werden. Wer mehr über diesen spektakulären Kriminalfall erfahren will, dem sei die vierteilige True-Crime-Serie „Das Rätsel um D.B. Cooper“ ans Herz gelegt, die seit dem heutigen 13. Juli auf Netflix abrufbar ist.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top