Mein Konto
    Heute erstmals im TV: Ein Marvel-Star als Ersatz-Dwayne-Johnson – der Kinostart gehört zu den denkwürdigsten der Filmgeschichte
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Die Action-Komödie „Der Spion von nebenan“ feiert am Samstagabend ihre Free-TV-Premiere auf Sat.1. Ob sich der Film mit Dave Bautista als Ersatz-Dwayne-Johnson lohnt, und warum der Kinostart so besonders war, erfahrt ihr hier.

    Es scheint fast schon eine Gesetzmäßigkeit zu sein: Irgendwann hängen berühmte Wrestler ihren bisherigen Job an den Nagel und wechseln ins Schauspielfach. Was die Muskelprotze wie Hulk Hogan und Dwayne „The Rock“ Johnson dann besonders häufig drehen, vor allem in ihren Anfangstagen in Hollywood: Familienkomödien. Und so überrascht es kaum, dass sich „Guardians Of The Galaxy“-Star Dave Bautista ebenfalls eine Rolle geschnappt hat, in der er sich um ein kleines Kind kümmern muss – „Daddy ohne Plan“ mit Dwayne Johnson und „Mr. Babysitter“ mit Hulk Hogan lassen grüßen.

    „Der Spion von nebenan“ von Peter Segal („Get Smart“) läuft am Samstag, den 23. Juli 2022 zum ersten Mal im Free-TV. Ihr könnt die Action-Komödie mit der FSK ab 12 um 20.15 Uhr auf Sat.1 schauen, am Sonntag gibt es dann um 15.45 Uhr noch eine Wiederholung zu einer familienfreundlicheren Uhrzeit. Wer den Film im Fernsehen verpasst oder unseren TV-Tipp erst verspätet von seinem Google-Feed angezeigt bekommt, kann natürlich wie immer auch zu Blu-ray, DVD oder VoD greifen.

    ›› "Der Spion von nebenan" bei Amazon*

    Wer „Der Spion von nebenan“ 2020 im Kino gesehen hat, gehört damit zu den sehr wenigen auf dieser Welt – denn die Action-Komödie startete am 12. März 2020, und bei diesem Datum dürfte es bei den meisten klingeln: Zu dieser Zeit wurden die ersten Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ergriffen und „Der Spion von nebenan“ erwischte in Deutschland gerade noch so die letzte Spielwoche, in der neue Filme ins Kino kamen, bevor der Kinostartkalender in der Woche drauf wegen der geschlossenen Kinos komplett leer blieb. Natürlich hieß das auch für „Der Spion von nebenan“: Ab da war es vorbei mit den Vorführungen.

    Kinostart in den USA wurde ganz gestrichen

    In den USA kam der Film sogar gar nicht mehr in die Kinos, obwohl das eigentlich geplant war: Kurz vor dem Kinostart am 13. März wurde er auf den 17. April verschoben – doch zu dieser Veröffentlichung kam es dann nie. Wegen der geschlossenen Filmtheater wurde der US-Kinostart von „Der Spion von nebenan“ ganz abgesagt. Stattdessen wurde der Film am 26. Juni direkt auf Amazon Prime Video veröffentlicht, und fand immerhin noch den Weg auf einige Autokino-Leinwände.

    Zu der direkten Veröffentlichung im Internet musste man in vielen Ländern greifen, da der Kinostart wegen der Pandemie ausfiel. So kommt es, dass es „Der Spion von nebenan“ auf nur 10,2 Millionen Dollar Einnahmen an den internationalen Kinokassen brachte. Im Sommer 2020 kam der Film in Deutschland dann tatsächlich auch noch mal in die Kinos – aber in seiner sehr kurzen Spielzeit im März 2020 schafften es gerade einmal knapp 40.000 Besucher in den Film. Das reichte aber dennoch, um „Der Spion von nebenan“ in der Zeit vom 12. März bis zum Ende dieses verrückten Kinomonats zum zweitmeistgesehenen Film zu machen.

    Lohnt sich "Der Spion von nebenan"?

    So denkwürdig die Kinostart-Geschichte von „Der Spion von nebenan“ auch ist, die Handlung des Films ist eher harmlos und vorhersehbar – aber dennoch charmant, vor allem dank Marvel-Star Bautista: Er spielt den CIA-Agent JJ, der zusammen mit seiner Kollegin Bobbi (Kristen Schaal) die Witwe und die Tochter eines ermordeten Verbrechers überwachen soll. Die neunjährige Sophie (Chloe Coleman) begreift ziemlich schnell, dass ihre Mutter und sie beobachtet werden – und setzt nun JJ und Bobbi unter Druck, damit sie sie nicht auffliegen lässt. Ihre Forderung: Sie will von dem Duo zur Spionin ausgebildet werden…

    In der FILMSTARTS-Kritik haben wir „Der Spion von nebenan“ mit 2,5 von 5 möglichen Sternen bewertet und ziehen das Fazit: „Dave Bautista als Ersatz-Dwayne-Johnson? Obwohl er das ja nach eigener Aussage gar nicht sein will, macht der sympathische MCU-Star in dieser harmlosen Action-Comedy mit Kiddie-Charme dennoch keine schlechte Figur.“

    Wenn ihr noch mehr über „Der Spion von nebenan“ erfahren wollt, hört einfach in unseren Podcast Leinwandliebe rein, den wir zum damaligen Kinostart aufgenommen haben:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top