Mein Konto
    Nach Kino-"Flop": Fantasy-Hit auf den Spuren von "Herr der Ringe" wird zur Serie bei Disney+ - darum haben Fans Hoffnung
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Schaut Serien am liebsten bei Streaming-Diensten wie Netflix, AppleTV+, Disney+ oder Prime Video. Seine besten Serien 2023 sind "The Bear", "Shrinking" und "Star Wars: The Bad Batch".

    Als 2002 der damals gerade einmal 19 Jahre alte Christopher Paolini „Eragon“ veröffentlichte, war das die Geburt einer Fantasy-Erfolgsgeschichte – nur im Kino nicht. Dort enttäuschte die Adaption. Eine Serie auf Disney+ soll es nun besser machen...

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Mit „Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter“, „Eragon – Der Auftrag des Ältesten“, „Eragon – Die Weisheit des Feuers“ und „Eragon – Das Erbe der Macht“ umfasst die Fantasy-Reihe von Christopher Paolini vier Romane (dazu erschien später noch eine Kurzgeschichtensammlung) und avancierte weltweit zum Bestseller. Auch in Deutschland eroberten die Bücher um einen Jungen, der ein Drachenei findet und sich mit dem daraus schlüpfenden Tier anfreundet, die Top-Plätze der Charts – und dies obwohl Autor Paolini gerne vorgeworfen wurde, dass er sich von einem Vorbild wie „Herr der Ringe“ etwas zu sehr hat inspirieren lassen und dann doch ein wenig viel übernommen hat (wie auch von „Star Wars“).

    » Die Buchvorlage "Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter" bei Amazon*

    Eigentlich war es nur logisch, dass nach dem immensen Erfolg von „Herr der Ringe“ im Kino auch „Eragon“ hier dem übergroßen Vorbild nacheifert. Mit einem stattlichen Budget von 100 Millionen Dollar und einem prominenten Cast um John Malkovich, Jeremy Irons, Robert Carlyle, Sienna Guillory und Rachel Weisz im Rücken kam so 2006 „Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter“ in die Kinos.

    Weltweite Einnahmen von 250 Millionen Dollar waren zwar deutlich hinter den Erwartungen, aber es war auch kein totaler Kassenflop. In einigen Ländern lief der Film sehr ordentlich, in Deutschland strömten sogar starke 1,7 Millionen Menschen in die Kinos. Doch bei den Fans und bei der Kritik floppte die Fantasy-Adaption katastrophal. Das Feedback war auch aufgrund vieler Änderungen gegenüber der Vorlage verheerend. Schließlich entschied sich Hollywood-Studio Fox gegen das geplante Sequel.

    » Die Verfilmung "Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter" bei Amazon Prime Video*

    Doch seit Disney den einstigen Konkurrenten übernommen hat, hoffen die Fans, dass die Geschichte von „Eragon“ doch noch einmal richtig erzählt wird. Gerade in den vergangenen Monaten wurde der Hasthag #EragonRemake in den Sozialen Medien immer populärer und nun bekommen diese Fans wohl ihren Wunsch – wenn auch nicht mit einer neuen Kino-Reihe, sondern einer Serie auf Disney+

    Paolini macht persönlich Eragon-Serie auf Disney+

    Wie das Branchenmagazin Variety berichtet, wird Christopher Paolini nämlich selbst als Autor und Produzent an der Serie beteiligt sein und soll garantieren, dass die Adaption dieses Mal dem Geist der Vorlage entspricht. Fans haben aber auf jeden Fall schon einmal Hoffnung, dass ihre Lieblingssaga nun zufriedenstellend umgesetzt wird.

    Verantwortlich für das Remake ist übrigens Produzent Bert Salke, der mit seiner Firma für Disney+ schon eine Fantasy-Young-Adult-Adaption mit ähnlichen Vorzeichen verantwortet. Denn er macht auch die neue „Percy Jackson“-Serie, deren Kinoadaptionen bei Fox die Fans ähnlich enttäuschten. Auch bei der Serie wird nun der Originalautor, hier Rick Riordan, stärker involviert sein. Während bei „Percy Jackson“ gerade schon die Dreharbeiten beginnen, ist es bei „Eragon“ noch ein etwas längerer Weg. Gerade ist man in der frühen Entwicklungsphase.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top