Mein Konto
    Steven Spielbergs semi-autobiografisches Coming-Of-Age-Drama wird von US-Kritikern gefeiert – Trailer zu "Die Fabelmans"
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Erstmals besuchte Oliver Kube an seinem siebten Geburtstag ein Kino. Seitdem ist er einfach immer wieder hingegangen. Und zwar tausende Male.

    Steven Spielberg ist einer der größten Filmemacher aller Zeiten. Mit „Die Fabelmans“ feierte nun sein lang angekündigtes, von eigenen Kindheitserinnerungen inspiriertes Werk Weltpremiere. Und es ist offenbar sehr gut geworden. Hier kommt der Trailer:

    „Die Fabelmans“ erzählt die Geschichte des jungen Sammy Fabelman (Gabriel LaBelle). Inspiriert durch „Die größte Schau der Welt“, den er bei seinem ersten Kinobesuch mit seinen Eltern Mitzi (Michelle Williams) und Burt (Paul Dano) sieht, hat der Junge fortan nur noch ein Ziel vor Augen: Er will selbst Filme machen. Und das so schnell wie irgend möglich.

    Zunächst realisiert er es gar nicht, aber bald benutzt Sammy sowohl die eigenen, ersten Versuche als auch die Werke der großen Filmemacher der 1950er und 1960er als Hilfe dabei, sich durch die oft nicht gerade einfachen Wendungen seines noch jungen Lebens zu manövrieren. Seine größten Unterstützer sind dabei seine Mutter sowie der Wissenschaftler-Kollege und beste Freund seines Vaters, Bennie Loewy (Seth Rogen).

    Gerade feierte „Die Fabelmans“ seine Weltpremiere im Rahmen des renommierten Toronto International Film Festival (TIFF). In den USA ist der Titel dann ab November auf großen Leinwänden zu sehen. Hierzulande müssen wir uns wohl leider noch eine ganze Weile länger gedulden. Denn aktuell ist der deutsche Start des Coming-Of-Age-Dramas auf den 26. Januar 2023 terminiert - und damit zwei Tage nach Bekanntgabe der Nominierungen für die Oscars 2022.

    Letzteres ist insofern relevant, da die bisher in Nordamerika veröffentlichten Rezensionen geradezu überschwänglich positiv ausfallen. Die Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes verzeichnet einen Wert von 96% positiver Äußerungen bei aktuell (Stand: Oktober 2022) 55 Texten. Dabei werden sowohl die Wärme und der Humor des Skripts von Steven Spielberg und Tony Kushner („West Side Story“) als auch die Performance der vierfach oscarnominierten Michelle Williams („Brokeback Mountain“) ganz besonders gelobt.

    Das ist der Cast von "Die Fabelmans"

    Der junge Protagonist wird zunächst noch von Newcomer Mateo Zoryon Francis-DeFord, im Großteil der 151 Minuten Laufzeit dann allerdings von Gabriel LaBelle als Teenager und junger Mann dargestellt. Sammys Eltern verkörpern Michelle Williams und „There Will Be Blood“-Star Paul Dano.

    In weiteren wichtigen Parts sind Seth Rogen („Superbad“) und Judd Hirsch („Taxi“) zu sehen. Zudem sind Julia Butters aus „The Gray Man“, Gabriel Bateman („Child's Play“), Oakes Fegley („Der Distelfink“) und Greg Grunberg („Heroes“) dabei. Einen speziellen Auftritt als der legendäre Filmemacher John Ford absolviert Spielbergs Regie-Kollege David Lynch („Twin Peaks“).

    Obendrein hatte Steven Spielberg Langzeitkollaborateure wie Chef-Kameramann Janusz Kamiński („Schindlers Liste“), Score-Komponist John Williams („Jurassic Park“) und Cutter Michael Kahn („Unheimliche Begegnung der dritten Art“) um sich versammelt. Wenn ihr „Die Fabelmans“ und andere wichtige Neustarts – egal ob Kino, Streaming oder Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top