Mein Konto
    Clint Eastwood

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Regisseur , Produzent mehr
    Vollständiger Name

    Clinton Eastwood Jr.

    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 31. Mai 1930
    Alter
    93 Jahre alt

    Biographie

    Der junge Clinton, der als Sohn eines als Buchhalter, Verkäufer und kurzfristig sogar als Detektiv arbeitenden Vaters geboren wird, führt mit seinen Eltern ein Nomadenleben. Als junger Erwachsener schlägt er sich mit Gelegenheitsjobs durch, geht dann zur Armee, wo er offenbar bereits erste Kontakte zur Filmbranche knüpft. Sein Leinwanddebüt gibt er dann 1955 in „Die Rache des Ungeheuers“, dem weitere kleine Nebenrollen folgen.

    Ein erster Anflug von Ruhm stellt sich ein, als er einen der wichtigen Parts in der Serie „Tausend Meilen Staub“ annimmt. Zwischen 1956 und 1958 tritt er zudem in „Nur Du allein“, „Noch heute sollst du hängen“, „Verschollen in Japan“ und „Duell im Atlantik“ auf. Als Eastwood in seiner Heimat der ganz große Durchbruch weiterhin verwehrt bleibt, geht er nach Italien und wird dank Sergio Leone und dessen „Für eine Handvoll Dollar“-Trilogie weltweit populär. Nachdem er innerhalb weniger Jahre zum Star avanciert, kehrt Eastwood in die USA zurück. Er gründet seine eigene Produktionsfirma (Malpaso Productions) und verschafft sich so ein Stück Unabhängigkeit. Aus seiner Begegnung mit Regisseur/Produzent Don Siegel entsteht eine enge Freundschaft und lange Zusammenarbeit, die fünf Filme umfasst – darunter „Betrogen“, „Dirty Harry“ und „Die Flucht von Alcatraz“.

    Nach dem Erfolg von „Agenten sterben einsam“ (1968) wechselt Eastwood, der sich auf Western, Kriegs-und Kriminalfillme spezialisiert hat, 1971 mit „Sadistico“ erstmals hinter die Kamera. Im Jahr darauf folgt „Dirty Harry“ (mit vier Fortsetzungen), in dem er einen knallharten Polizisten spielt, was ihn global noch bekannter macht. Er führt weiterhin Regie und spielt in seinen eigenen Filmen wie „Ein Fremder ohne Namen“ (1973), „Der Texaner“ (1976) und „Honkytonk Man“ (1982).

    Bird“, ein Biopic über Saxofon-Genie Charlie Parker, bestätigt die Leidenschaft des Regisseurs für Jazzmusik. 1992 wird sein Western „Erbarmungslos“ mit seiner dämmrigen Atmosphäre zum Triumph: Der Titel gewinnt vier Oscars, darunter für den besten Film und die beste Inszenierung. Der zu diesem Zeitpunkt 65-jährige Schauspieler/Regisseur ist auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Weiterhin in einer Doppelrolle vor und hinter der Kamera berührt er ein Millionenpublikum mit „Die Brücken am Fluss“, bevor er mit „Mitternacht im Garten von Gut und Böse“, „Ein wahres Verbrechen“, „Space Cowboys“ und „Blood Work“ nachlegt.

    2003 dreht Clint Eastwood das meisterliche Thrillerdrama „Mystic River“ mit Sean PennTim Robbins und Kevin Bacon in den wichtigsten Parts. Zwei Jahre später gewinnt er mit dem Boxerinnendrama „Million Dollar Baby“, zwölf Jahre nach „Erbarmungslos“, erneut den Oscar für den Besten Film und die Beste Regie. Mit Auszeichnungen für Hilary Swank und Morgan Freeman als Beste Hauptdarstellerin beziehungsweise Bester Nebendarsteller räumt der gefeierte Film sogar noch weitere Statuen ab.

    Als nächstes entscheidet sich Eastwood ein Diptychon anzufertigen: „Flags Of Our Fathers“ zeigt die amerikanische und „Letters From Iwo Jima“ die japanische Perspektive auf die Schlacht von Iwo Jima im Zweiten Weltkrieg. Im Jahr 2008 dreht die Legende dann gleich zwei Filme: Das von Angelina Jolie angeführte Drama „Der fremde Sohn“ und „Gran Torino“, der seine Rückkehr vor die Kamera markiert. Letzterer gewinnt diverse hochkarätige internationale Preise und Eastwood kündigt an, dass er hiermit von der Schauspielerei zurücktreten würde.

    2010 besetzt Regisseur Eastwood die Rolle des südafrikanischen Aktivisten, Politikers und Präsidenten Nelson Mandela in „Invictus - Unbezwungen“ mit Morgan Freeman. An seiner Seite spielt Matt Damon. In Eastwoods nächstem Film „Hereafter - Das Leben danach“, einer düsteren Reflexion über ein mögliches Leben nach dem Tod, tritt Damon erneut in Erscheinung. Der einstige FBI-Direktor John Edgar Hoover ist die nächste historische Figur, die er in „J. Edgar“ mit einem kaum wiederzuerkennenden Leonardo DiCaprio in der Titelrolle beleuchtet. 2012 nimmt Clint Eastwood schließlich seine Tätigkeit als Schauspieler für den Film „Back In The Game“ unter der Regie von Robert Lorenz doch wieder auf.

    Danach beschreitet er ein Genre, in dem er sich noch nie zuvor aufgehalten hat, indem er „Jersey Boys“ inszeniert: Hierbei handelt es sich um die Verfilmung des gleichnamigen Broadway-Musical-Hits, der sich um die Doo-Wop-Gesangsgruppe Frankie Valli und die Four Seasons dreht. 2015 kommt „American Sniper“ in die Kinos, der den Weg von Chris Kyle verfolgt, dem gefürchtetsten Scharfschützen in der Geschichte des US-Militärs, der während seiner Karriere mehr als 200 Menschen getötet haben soll. Im Jahr darauf dreht er erstmals mit Tom Hanks: In „Sully“ erzählt Eastwood die außergewöhnliche Geschichte eines Piloten, der ein Passagier-Flugzeug auf dem Hudson River mitten in New York City notlandet.

    2018 macht Clint Eastwood „The 15:17 To Paris“ und bringt damit die wahre Geschichte von drei Amerikanern auf die Leinwand, die 2015 einen Terroranschlag auf den Thalys-Zug von Paris nach Amsterdam vereiteln. Im Jahr darauf inszeniert er sich selbst in „The Mule“: Er spielt einen alten Mann, der kurz vor dem Bankrott steht und deswegen beschließt, Drogen für mexikanische Kartelle über die Grenze in die USA zu transportieren. Der Film, der auf einer wahren Geschichte beruht, erhält weltweit gute Kritiken. Clint Eastwood dreht danach „Der Fall Richard Jewell“ mit dem relativ unbekannten Paul Walter Hauser in der Hauptrolle.. Der reale Sicherheitsbeamte Richard Jewell wird 1996 zuerst als Held gefeiert, weil er eine Bombe in Atlanta meldet, und später dann vom FBI und den Medien zum Staatsfeind Nr. 1 erklärt.

    Im Jahr 2021 kehrt der unermüdliche Kalifornier mit „Cry Macho“ zurück. Darin spielt er einen abgehalfterten Rodeo-Star, der in Mexiko einen Teenager aus der Obhut seiner Familie entführen und zu seinem entfremdeten Vater nach Texas bringen soll.

    Die ersten Filme und Serien

    Tarantula
    Tarantula
    Unbekannter Starttermin
    Die Rache des Ungeheuers
    Die Rache des Ungeheuers
    Unbekannter Starttermin
    Die nackte Geisel
    Die nackte Geisel
    Unbekannter Starttermin
    Klar Schiff zum Gefecht
    Klar Schiff zum Gefecht
    Unbekannter Starttermin

    Die besten Filme und Serien

    Erbarmungslos
    Erbarmungslos
    1992
    Million Dollar Baby
    Million Dollar Baby
    2004
    Mystic River
    Mystic River
    2003
    Gran Torino
    Gran Torino
    2008

    Die Karriere in Zahlen

    69
    Karrierejahre
    0
    Preis
    101
    Filme
    3
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 39 %
    Action : 23 %
    Krimi : 21 %
    Western : 17 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    0
    Video
    446
    Bilder
    168
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Geoffrey Lewis
    Geoffrey Lewis
    7 Filme
    Bill McKinney
    Bill McKinney
    6 Filme
    Bronco Billy (1980), Mit Vollgas nach San Fernando (1980), Der Mann aus San Fernando (1978), Der Mann, der niemals aufgibt (1977), Der Texaner (1976), Die Letzten beißen die Hunde (1974)
    Don Siegel
    Don Siegel
    6 Filme
    Flucht von Alcatraz (1979), Betrogen (1971), Sadistico (1971), Dirty Harry (1971), Ein Fressen für die Geier (1970), Coogans großer Bluff (1968)
    Sondra Locke
    6 Filme
    Dirty Harry kommt zurück (1983), Bronco Billy (1980), Mit Vollgas nach San Fernando (1980), Der Mann aus San Fernando (1978), Der Mann, der niemals aufgibt (1977), Der Texaner (1976)
    John Mitchum
    6 Filme
    Der Texaner (1976), Der Unerbittliche (1976), Ein Fremder ohne Namen (1973), Dirty Harry 2 - Callahan (1973), Dirty Harry (1971), Westwärts zieht der Wind (1969)
    The Mule (2018), Absolute Power (1997), Mitternacht im Garten von Gut und Böse (1997), Der Wolf hetzt die Meute (1984), Bronco Billy (1980)
    Pink Cadillac (1989), Das Todesspiel (1988), Mit Vollgas nach San Fernando (1980), Ein Fremder ohne Namen (1973), Betrogen (1971)
    Dan Vadis
    4 Filme
    Bronco Billy (1980), Der Mann aus San Fernando (1978), Der Mann, der niemals aufgibt (1977), Ein Fremder ohne Namen (1973)
    Kyle Eastwood
    4 Filme
    J. Edgar (2011), Honkytonk Man (1982), Bronco Billy (1980), Der Texaner (1976)
    Mark Thomason
    4 Filme
    Back in the Game (2012), J. Edgar (2011), Million Dollar Baby (2004), Blood Work (2002)
    Back in the Game (2012), Invictus - Unbezwungen (2009), Gran Torino (2008), Flags of Our Fathers (2006)
    Grant Roberts
    4 Filme
    Der Fall Richard Jewell (2020), Sully (2016), Jersey Boys (2014), Invictus - Unbezwungen (2009)
    Sergio Leone: The Italian Who Invented America (2022), Milius (2013), Don't Say No Until I Finish Talking: The Story of Richard D. Zanuck (2013), A Century of Cinem (1994)
    Jack Kosslyn
    4 Filme
    Im Auftrag des Drachen (1975), Ein Fremder ohne Namen (1973), Dirty Harry 2 - Callahan (1973), Sadistico (1971)
    Back to Top