Mein Konto
    Gerard Butler

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Produzent , Line Producer mehr
    Vollständiger Name

    Gerard James Butler

    Nationalität
    Britisch
    Geburtstag 13. November 1969 (Glasgow, Schottland)
    Alter
    54 Jahre alt

    Biographie

    Gerard James Butler wurde am 13. November 1969 im schottischen Glasgow geboren. Zusammen mit seiner Schwester Lynn und seinem Bruder Brian wuchs er in Paisley auf. Die Familie verbrachte ebenso einige Zeit in Kanada. Zunächst studierte Butler Jura an der Universität Glasgow, das er aber nicht zu Ende brachte.

    Butler hatte mit der Schauspielerei nichts zu tun, bis er in London von Steven Berkoff gefragt wurde, ob er nicht an einem Theaterstück teilnehmen wolle. So spielte er zunächst in dem Stück Coriolanus und später in der Bühnenversion von „Trainspotting“ mit. Sein Spielfilm-Debüt gab er 1997 in John Maddens Drama „Ihre Majestät Mr. Brown“, in dem er den Bruder von Billy Conolly spielte. Weiterhin konnte er sich kleine Rollen in Kino-Filmen wie „James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie“ (1997) und „Talos – Die Mumie“ (1998) oder Fernsehfilmen und kleinen Serien ergattern. Der Durchbruch gelang ihm 2001 mit der erfolgreichen Mini-Serie „Attila – Der Hunne“, bei der er den Herrscher selber mimte. Seither erhielt Butler viele, und vor allem große Rollen, darunter „Die Herrschaft des Feuers“ (2002) mit Christian Bale, „Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens“ (2003) mit Angelina Jolie und „Timeline“ (2003) mit Paul Walker. 2005 erhielt er die Hauptrolle in der Verfilmung des Helden-Epos „Beowulf & Grendel“.

    Die Rolle, für die Butler wohl am meisten bekannt ist, spielte er in der auf Frank Millers gleichnamiger Comic-Novelle basierender Warner Bros. Produktion „300“ (2006), für die er auch einige Auszeichnungen erhielt. Es folgten weitere Rollen an der Seite namhafter Schauspieler wie in „Spiel mit der Angst“ (2006) mit Pierce Brosnan und Maria Bello, in „P.S. Ich Liebe Dich“ (2007) mit Hilary Swank und in Guy Ritchies „Rock N Rolla“ (2008). Es folgten „Die nackte Wahrheit“ (2009) und die Hauptrolle in „Der Kautions-Cop“ (2010) an der Seite von Jennifer Aniston.

    Die ersten Filme und Serien

    James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie
    James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie
    18. Dezember 1997
    Talos, die Mumie
    Talos, die Mumie
    Unbekannter Starttermin
    Der Kirschgarten
    Der Kirschgarten
    Unbekannter Starttermin

    Die besten Filme und Serien

    Die Karriere in Zahlen

    27
    Karrierejahre
    0
    Preis
    72
    Filme
    1
    Serie
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Action : 39 %
    Thriller : 28 %
    Drama : 18 %
    Abenteuer : 15 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    2
    Videos
    262
    Bilder
    156
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    London Has Fallen (2016), 300 (2006), Attila - Der Hunne (2001)
    Angel Has Fallen (2019), London Has Fallen (2016), Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr (2013)
    F. Gary Gray
    2 Filme
    Kane & Lynch (2019), Gesetz der Rache (2009)
     Ludacris
    2 Filme
    Gamer (2009), RockNRolla (2008)
    Mimi Michaels
    2 Filme
    Gamer (2009), Die nackte Wahrheit (2009)
     50 Cent
    2 Filme
    Criminal Squad 2 (2024), Criminal Squad (2018)
    London Has Fallen (2016), Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr (2013)
    Back to Top