Mein Konto
    Channing Tatum

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Produzent , Ausführender Produzent mehr
    Vollständiger Name

    Channing Matthew Tatum

    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 26. April 1980 (Cullman, Alabama - USA)
    Alter
    43 Jahre alt

    Biographie

    Während seiner Kindheit war er ein unermüdliches Energiebündel, das seine Eltern so manches Mal auf die Palme gebracht hat. In seiner Jugend war er der beste Athlet seiner High School. Später arbeitete er erst als Stripper und avancierte schließlich zum gefragten Model für Armani und Dolce & Gabbana. Heute ist Channing Tatum vor allem eins – ein aufstrebender Schauspieler, der sein Talent bereits an der Seite einiger weltbekannter Hollywood-Größen unter Beweis stellen durfte.

    Athletisches Energiebündel

    Der 1980 in Cullman, Alabama geborene Channing Tatum war ein Kind voller Elan und Tatendrang. Um für den nötigen Energieausgleich zu sorgen, verordneten Mutter Kay und Vater Glenn ihrem kleinen Wirbelwind in frühen Jahren ein ausgiebiges Sportprogramm, welches aus Baseball, Fußball, Kampfsport und American Football bestand. Insbesondere für letzteren Sport entwickelte der Junge eine große Leidenschaft. In seinem Abschlussjahr 1998 wurde Tatum zum besten Athleten seiner High School gewählt und erhielt schließlich ein Football-Stipendium am Glenville State College in West Virginia.

    Von der Club-Bühne zu Armani und Co.

    Das junge Talent entschied sich jedoch gegen das Studium und hielt sich stattdessen fortan mit einer Reihe kleinerer Jobs über Wasser. So arbeitete Channing Tatum als Bauarbeiter, Verkäufer oder Hypothekenmakler und tanzte später unter dem Namen „Chan Crawford“ in einem Strip-Lokal in Florida. Ende der 1990er Jahre zog es Channing Tatum dann nach Miami, wo er auf offener Straße von einem Model-Scout entdeckt wurde. Es folgten Jobs für die weltbekannten Modemarken Abercrombie & Fitch, Dolce & Gabbana sowie Emporio Armani. Außerdem war der 1,85 m große Amerikaner mit irischen Wurzeln in mehreren Werbespots zu sehen. 2002 etwa gab er sein Gesicht für die Marke Pepsi her.

    An der Seite von Samuel L. Jackson, Robert Downey Jr. und Johnny Depp

    Während seiner Tätigkeit in der TV-Werbebranche bemerkte Channing Tatum, dass ihm die Arbeit vor der Kamera große Freude bereitete. 2004 ergatterte er mit einer Rolle in „CSI: Miami“ schließlich seinen ersten richtigen Schauspieljob. Dem Model gefiel die Arbeit so gut, dass er sich dazu entschloss, sich voll und ganz der Schauspielerei zu widmen. Mit Erfolg: 2005 bekam Tatum einen Part im Sportler-Drama „Coach Carter“ (2005) und feierte sein Spielfilm-Debüt an der Seite von Samuel L. Jackson. 2006 überzeugte der Schauspiel-Neuling die Kritiker mit seiner Verkörperung des aggressiven Straßenjungen Antonio in Dito Montiels „Kids - In den Straßen New Yorks“ und glänzte neben erfahrenen Mimen wie Robert Downey Jr. oder Rosario Dawson. Und auch in Michael Manns „Public Enemies“ (2009) bewies Tatum, dass er ohne Probleme neben Hollywood-Größen wie Christian Bale, Marion Cotillard oder Johnny Depp bestehen kann.

    Autobiografisches Striptease-Märchen

    Doch der junge Filmschaffende interessiert sich keineswegs nur für die Arbeit vor der Kamera, sondern ist seit 2010 auch als Produzent aktiv. Gemeinsam mit seinen Freunden Reid Carolin, Adam Martingano, Brett Rodriguez und seiner Ehefrau Jenna Dewan gründete Channing Tatum die Produktionsgesellschaft 33andOut Productions. Ihren ersten Film, die Völkermord-Dokumentation „Earth Made of Glass“, präsentierten sie 2010 beim Tribeca Film Festival in New York. Im selben Jahr ließ Tatum zudem verlauten, dass er seine Stripper-Vergangenheit liebend gern in einem autobiografischen Film verarbeiten würde. Als Regisseur, der das Vorhaben in die Tat umsetzen sollte, schwebte dem Schauspieler Nicolas Winding Refn („Drive“) vor. Letztlich hat jedoch „Ocean's Eleven“-Regisseur und „Haywire“-Kollege Steven Soderbergh den Job für Tatums Low-Budget-Produktion mit dem Titel „Magic Mike“ bekommen. 2012 tanzt Tatum schließlich leichtbekleidet über die Kinoleinwände. In selbem Jahr sieht man den Schauspieler außerdem in der Verfilmung des Serienhits „21 Jump Street“, wenn er als Undercover-Polizist für Zucht und Ordnung an den amerikanischen Highschools sorgt, sowie als besorgten Ehemann im Liebesdrama „Für immer Liebe“.

    Die ersten Filme und Serien

    CSI: Miami
    CSI: Miami
    10. Dezember 2018
    Havoc
    Havoc
    31. August 2006
    Coach Carter
    Coach Carter
    7. April 2005
    Krieg der Welten
    Krieg der Welten
    29. Juni 2005

    Die besten Filme und Serien

    21 Jump Street
    21 Jump Street
    2012
    Foxcatcher
    Foxcatcher
    2014
    Coach Carter
    Coach Carter
    2005

    Die Karriere in Zahlen

    20
    Karrierejahre
    0
    Preis
    70
    Filme
    4
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 36 %
    Komödie : 28 %
    Action : 21 %
    Krimi : 15 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    19
    Videos
    281
    Bilder
    325
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Steven Soderbergh
    Steven Soderbergh
    5 Filme
    Magic Mike - The Last Dance (2023), Logan Lucky (2017), Side Effects (2013), Magic Mike (2012), Haywire (2011)
    Kevin Nash
    4 Filme
    Magic Mike - The Last Dance (2023), Dog - Das Glück hat vier Pfoten (2022), Magic Mike XXL (2015), Magic Mike (2012)
    Rob Brown
    3 Filme
    Don Jon (2013), Stop-Loss (2007), Coach Carter (2005)
    To The Moon (2024), Hail, Caesar! (2016), Don Jon (2013)
    Matt Bomer
    3 Filme
    Magic Mike - The Last Dance (2023), Magic Mike XXL (2015), Magic Mike (2012)
    Magic Mike - The Last Dance (2023), Magic Mike XXL (2015), Magic Mike (2012)
    Magic Mike - The Last Dance (2023), Magic Mike XXL (2015), Magic Mike (2012)
    Dito Montiel
    Dito Montiel
    3 Filme
    The Son Of No One (2011), Fighting (2009), Kids - In den Straßen New Yorks (2006)
    Hail, Caesar! (2016), Das ist das Ende (2013)
    Back to Top