Mein Konto
    Alex Pettyfer

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Ausführender Produzent , Regisseur mehr
    Vollständiger Name

    Alexander Richard Pettyfer

    Nationalität
    Britisch
    Geburtstag 10. April 1990 (Stevenage, Hertfordshire - Großbritannien)
    Alter
    34 Jahre alt

    Biographie

    Blonde Wuschelfrisur, smartes Lächeln, durchtrainierter Oberkörper – Jungschauspieler und Model Alex Pettyfer lässt Mädchenherzen höher schlagen. 2005 feierte er im Alter von 14 Jahren im TV-Film „Tom Brown's Schooldays“ sein Debüt auf den britischen Bildschirmen und schon mit 15 wurde er mit seiner ersten Kinorolle als Agent Alex Rider in „Stormbreaker“ in seiner Heimat zum Teenie-Schwarm. 2011 bietet sich dem mittlerweile zum jungen Mann herangewachsenen Schönling mit der SciFi-Romanze „Ich bin Nummer Vier“ und dem Thriller „Beastly“ die Gelegenheit, auch den Rest der Welt mit seinem britischen Charme zu erobern.

    Die Entdeckung eines schönen Jünglings

    1990 erblickte Alexander Richard Pettyfer in einer Kleinstadt bei London das Licht der Welt. Als Sohn des Schauspielers Richard Pettyfer und des ehemaligen Models Lee Robinson (heute trägt sie den Namen Lee Ireland) wurde dem Jungen das Talent und das gute Aussehen quasi in die Wiege gelegt. So liegt es nahe, dass er bereits im Alter von sechs Jahren als Model für verschiedene Werbeaufträge vor der Kamera stand. 1997 wurde Pettyfer dann während eines USA-Urlaubs vom amerikanischen Modedesigner Ralph Lauren in einem New Yorker Spielzeuggeschäft entdeckt, der die Modelkarriere des Jungen fortan förderte. Nach Einsätzen für die Modekette GAP gab er das Modeln jedoch schon kurze Zeit später auf, um sich voll und ganz der Schauspielerei zu widmen.

    Die Schauspiel-Anfänge in Theater und Fernsehen

    Seine Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckte Alex Pettyfer schon früh. In der Privatschule, die er besuchte, wirkte er bei mehreren Theateraufführungen mit, unter anderem auch in der Rolle des Willy Wonka in einer Version von „Charlie und die Schokoladenfabrik“. Den Sprung von der Bühne auf die Bildschirme schaffte Pettyfer dann im Alter von 14 Jahren, als er die Haupt- und Titelrolle in der Fernsehproduktion von „Tom Brown's Schooldays“ erhielt, einer Verfilmung des englischen Jugendbuchklassikers über die turbulenten Jahre des Helden an einer Jungenschule.

    Auf dem Weg ins große Filmgeschäft

    Für seine Darstellung des Tom Brown erntete der junge Brite außerordentlich positive Kritiken. Ihr hatte er es letztlich auch zu verdanken, dass er die Hauptrolle in „Stormbreaker“ erhielt, denn dessen Produzent und Drehbuchautor, Anthony Horowitz, war von Alex Pettyfers Leistung in „Tom Brown's Schooldays“ begeistert. So setzte sich der Junge gegen über 500 Mitbewerber durch und erhielt die Hauptrolle als Junior-Agent Alex Rider. Der Part ist eine Art Teenie-Version von James Bond und brachte dem Jungstar Nominierungen für den Young Artist und den Empire Award ein. Parallel zur Filmkarriere nahm Pettyfer 2007 auch seine Tätigkeit als Model wieder auf und im Jahr darauf war er in der Teenager-Komödie „Wild Child“ an der Seite von Julia Roberts‘ Nichte, Emma Roberts, zu sehen. Als nächstes folgte eine Rolle als Zombie-Teenager in „Tormented“, in dem Pettyfer Rache an all denen nimmt, die ihn vor seinem Tod schikaniert haben.

    2011: Der programmierte Durchbruch

    2011 ist Alex Pettyfer gleich in drei großen Produktionen zu sehen. Den Auftakt macht D.J. Carusos Science-Fiction-Abenteuer „Ich bin Nummer Vier“, im Frühjahr folgt „Beastly“ eine moderne Fantasy-Variante des französischen Volksmärchens „Die Schöne und das Biest“, in der Pettyfer das besagte Ungetüm verkörpert. Zudem wird er im November an der Seite von Popsänger Justin Timberlake und „Inception“-Star Cillian Murphy im Science-Fiction-Thriller „Now“ die Rolle des Fortis übernehmen. Wie weit der Weg des aufstrebenden Schauspielers Alex Pettyfer nach oben führen wird, ist noch nicht zu sagen. Eins steht allerdings fest: Die nötigen Voraussetzungen, um die Spitze zu erreichen, besitzt er allemal.

    Die ersten Filme und Serien

    Tom Brown's Schooldays
    Tom Brown's Schooldays
    Unbekannter Starttermin
    Stormbreaker
    Stormbreaker
    Unbekannter Starttermin
    Wild Child - Erstklassig zickig
    Wild Child - Erstklassig zickig
    18. Dezember 2008
    Tormented
    Tormented
    Unbekannter Starttermin

    Die besten Filme und Serien

    Wild Child - Erstklassig zickig
    Wild Child - Erstklassig zickig
    2008
    Magic Mike
    Magic Mike
    2012
    Ich bin Nummer Vier
    Ich bin Nummer Vier
    2011

    Die Karriere in Zahlen

    19
    Karrierejahre
    0
    Preis
    31
    Filme
    1
    Serie
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Thriller : 34 %
    Drama : 29 %
    Action : 23 %
    Komödie : 14 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    2
    Videos
    71
    Bilder
    32
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Richard Pettyfer
    Richard Pettyfer
    2 Filme
    Sophie Wu
    2 Filme
    Tormented (2009), Wild Child - Erstklassig zickig (2008)
    Guy Pearce
    2 Filme
    Sunrise (2023), Infernal Machine - Gefährliche Vergangenheit (2022)
    Back Roads (2018), Endless Love (2014)
    Matt Bomer
    2 Filme
    Magic Mike (2012), In Time - Deine Zeit läuft ab (2011)
    Georgia King
    2 Filme
    Tormented (2009), Wild Child - Erstklassig zickig (2008)
    Gilles Geary
    1 Film und 1 Serie
    Echo Boomers (2020), The I-Land (2019)
    Echo Boomers (2020), Elvis & Nixon (2016)
    Stephen Fry
    2 Filme
    Stormbreaker (2005), Tom Brown's Schooldays (2005)
    Echo Boomers (2020)
    In Time - Deine Zeit läuft ab (2011)
    Back to Top