Mein Konto
    Viggo Mortensen

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Produzent , Regisseur mehr
    Vollständiger Name

    Viggo Peter Mortensen Jr.

    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 20. Oktober 1958 (Manhattan, New York City, New York - USA)
    Alter
    65 Jahre alt

    Biographie

    Vom ewigen Nebendarsteller zur gefeierten Hollywood-Größe: Viggo Mortensen weiß, wie es sich anfühlt, von heute auf morgen ein Superstar zu sein. Als Erfolgsregisseur Peter Jackson den US-Amerikaner mit skandinavischen Wurzeln kurz nach der Jahrtausendwende für die Rolle des Aragorn in seiner bahnbrechenden Fantasy-Trilogie "Der Herr der Ringe" auswählte, war der Name Mortensen nur wenigen ein Begriff – und das, obwohl er bereits seit Mitte der 80er Jahre regelmäßig im Kino zu sehen war. Meist stand Mortensen dabei jedoch im Schatten von Superstars, wie zum Beispiel Harrison Ford, Al Pacino, Michael Douglas, Demi Moore oder Sandra Bullock. Heute besitzt Mortensen selbst Starqualitäten: Der Schauspieler hat sich fest in Hollywood etabliert, arbeitet regelmäßig mit Regisseur David Cronenberg zusammen und ist zum international erfolgreichen Hauptdarsteller gereift.

    Hvordan gårdet?, Bene, grazie!, ¿Habla Español?

    Viggo Peter Mortensen Jr. wurde am 20. Oktober 1958 in Manhattan, New York als ältester von drei Söhnen eines dänischen Kaufmannes und einer US-Amerikanerin geboren. Bedingt durch die zahlreichen Geschäftsreisen seines Vaters, verbrachte er große Teile seiner Kindheit in Südamerika und Dänemark und spricht heute fließend Englisch, Spanisch, Dänisch und Italienisch. Im Alter von elf Jahren zog es den jungen Mortensen zurück in die USA, nachdem sich seine Eltern hatten scheiden lassen. Seine umfangreichen Fremdsprachenkenntnisse erwiesen sich schon bald als Kapital, so dass er bereits im jungen Alter von zwanzig Jahren die Fächer Politik, Englisch, Spanisch und Dänisch an der Universität abschloss. Nach seiner Studienzeit emigrierte Mortensen zurück nach Dänemark und hielt sich dort zunächst mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Seine wahre Leidenschaft galt jedoch dem Theater, und so kehrte er als 24-jähriger erneut in die Vereinigten Staaten zurück, um sich dort auf den Bühnen zu beweisen.

    Erste Erfolge und privates Glück

    Mit der Ausbildung am Warren Robertsons Theater Workshop in New York gelang Viggo Mortensen der erste Schritt zu einer Karriere als Schauspieler. Er erwies sich als talentiert, trat schon bald in ersten Bühnenstücken in New York und Los Angeles auf und wurde für seine Leistungen unter anderem mit dem Dramalogue Critics Award ausgezeichnet. Es dauerte nicht lange, bis auch die ersten Filmemacher auf Mortensen aufmerksam wurden: Nachdem der Nachwuchsdarsteller bereits 1984 in der TV-Serie "George Washington" zu sehen gewesen war, besetzte ihn Peter Weir für die Nebenrolle als junger Farmer Moses Hochleitner in seinem zweifach oscarprämierten Thriller "Der einzige Zeuge", in dem Mortensen gemeinsam mit dem damaligen Shooting-Star Harrison Ford vor der Kamera stand. In den Folgejahren drehte der US-Amerikaner fleißig weiter Filme und fand nicht nur beruflich, sondern auch privat sein Glück: Zwei Jahre nach seinem Leinwanddebüt lernte Mortensen bei den Dreharbeiten zu "Vasallen des Satans" die Sängerin Christine Cervenka kennen, die er 1987 ehelichte. Ein Jahr später wurde ihr gemeinsamer Sohn Henry geboren, der später in der "Herr der Ringe"-Trilogie eine Statistenrolle übernehmen sollte.

    Im Schatten der Superstars

    Anfang der 90er Jahre nahm Viggo Mortensens Karriere dann endgültig an Fahrt auf. Nach kleineren Rollen in "Leatherface : Texas Chainsaw Massacre III", Geoff Murphys Actionfilm "Blaze of Glory - Flammender Ruhm" und Philip Ridleys "Schrei in der Stille" ergatterte er 1991 die Rolle als Frank Roberts in Sean Penns vielbeachtetem Regiedebüt "Indian Runner", das beim Filmfestival in Locarno für den Goldenen Leoparden nominiert wurde. Mortensen überzeugte und arbeitete zwei Jahre später erneut mit Penn zusammen: Die beiden Schauspieler standen mit Hauptdarsteller Al Pacino für Brian De Palmas Meisterwerk "Carlito's Way" vor der Kamera, das für zwei Golden Globes nominiert wurde. Auch bei den Dreharbeiten zu Tony Scotts Actionthriller "Crimson Tide - In tiefster Gefahr" gaben sich die Stars die Klinke in die Hand: Mortensen drehte unter anderem mit Denzel Washington und Gene Hackman – kein Wunder also, dass es ihm schwer fiel, sich nachhaltig beim Publikum zu empfehlen. Das änderte sich auch in den Folgejahren nicht: 1996 stand er für "Das Porträt einer Lady" im großen Schatten von Hauptdarstellerin Nicole Kidman, für den oscarnominierten Actionfilm "Daylight" hingegen war Sylvester Stallone das Aushängeschild. 1997 schikanierte Mortensen die kahlrasierte Demi Moore als Master Chief Urgayle in Ridley Scotts umstrittenem "Die Akte Jane". Im gleichen Jahr ließ er sich nach zehn Jahren Ehe von Christine Cervenka scheiden.

    Streicher, Gefährte und König von Gondor

    Auch Ende der 90er-Jahre war Viggo Mortensen der Durchbruch noch nicht gelungen. In Andrew Davis‘ Remake vonAlfred Hitchcocks Klassiker "Bei Anruf Mord" – "Ein perfekter Mord" – übernahm er 1997 die Rolle des Profi-Verführers David Shaw, der von einem betrogenen Ehemann (Michael Douglas) auf die eigene Geliebte (Gwyneth Paltrow) angesetzt wird. Ein Jahr später war Mortensen in einem weiteren Hitchcock-Remake zu sehen, spielte in Gus Van Sants Neuauflage von "Psycho" aber nicht etwa Norman Bates, sondern Sam Loomis, den Geliebten von Mordopfer Marion Crane. Nachdem er im Jahr 2000 gemeinsam mit Sandra Bullock das Drama "28 Tage" realisiert hatte, folgte ein Jahr später sein großer internationaler Durchbruch: Peter Jackson entschied sich bei der Besetzung seiner mega-erfolgreichen "Herr der Ringe"-Trilogie für Mortensen in der Rolle des Aragorn, dem in dem Fantasy-Epos eine Schlüsselrolle zukommt. Gemeinsam mit seinen "Gefährten" Elijah Wood, Orlando Bloom & Co. war Mortensen in allen drei Teilen des mit unzähligen Oscars bedachten Meisterwerks zu sehen; 2001 in "Der Herr der Ringe - Die Gefährten", ein Jahr später in "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" und 2003 schließlich im fulminanten Abschluss "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs". Mortensen hatte dem anfänglichen Waldläufer "Streicher" und späteren König von Gondor Profil verliehen und ihm ein Gesicht gegeben, das in den Medien bald omnipräsent war.

    Erste Hauptrollen und Cronenbergs Liebling

    Nach seinem internationalen Erfolg mit der "Herr der Ring"“ war aus dem einstigen Geheimtipp ein gefragter Schauspieler geworden, der sich in den Folgejahren über Rollenangebote nicht mehr zu beklagen brauchte. Endlich war der US-Amerikaner nun auch regelmäßig in Hauptrollen zu sehen, zum Beispiel in Joe Johnstons Abenteuerfilm "Hidalgo" als Frank Hopkins und zwei Jahre später im Historienfilm "Captain Alatriste" und dem Western "Appaloosa". Letzterem war in Deutschland jedoch kein Kinostart vergönnt. Anders verhielt es sich mit David Cronenbergs starkem Crime-Thriller "A History of Violence", der für zwei Oscars, zwei Golden Globes sowie die Goldene Palme nominiert wurde. Auch in Cronenbergs darauffolgendem Film, dem nicht minder hochkarätigen Thrillerdrama "Tödliche Versprechen", übernahm Mortensen die Hauptrolle und wurde aufgrund seiner hervorragenden Leistung für den Golden Globe nominiert. Bevor der Schauspieler auch für "Eine dunkle Begierde", der im November 2011 in den deutschen Kinos startet, wieder mit Regisseur Cronenberg zusammen arbeitete, war er 2009 in der bewegenden Endzeit-Ballade "The Road" zu sehen, in dem er als namenloser Vater mit seinem Sohn durch ein postapokalyptisches Amerika streift.

    Viggo Mortensens Talente beschränken sich aber nicht auf die Schauspielerei: Der Hobby-Künstler ist auch erfolgreich als Fotograf, Maler und Schriftsteller tätig und hat bereits mehrere Gedichtsammlungen und einen eigenen Bildband veröffentlicht. 2002 gründete er den künstlerisch ausgerichteten Verlag "Perceval Press".

    Die ersten Filme und Serien

    The Purple Rose of Cairo
    The Purple Rose of Cairo
    3. Oktober 1985
    Der einzige Zeuge
    Der einzige Zeuge
    24. Mai 1985
    Miami Vice
    Miami Vice
    30. November 2019
    Prison - Rückkehr aus der Hölle
    Prison - Rückkehr aus der Hölle
    Unbekannter Starttermin

    Die besten Filme und Serien

    Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
    Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
    2003
    Der Herr der Ringe - Die Gefährten
    Der Herr der Ringe - Die Gefährten
    2001
    Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
    Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
    2002

    Die Karriere in Zahlen

    39
    Karrierejahre
    0
    Preis
    66
    Filme
    1
    Serie
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 38 %
    Thriller : 33 %
    Action : 15 %
    Abenteuer : 13 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    1
    Video
    177
    Bilder
    85
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    David Cronenberg
    David Cronenberg
    5 Filme
    Crimes Of The Future (2022), Falling (2020), Eine dunkle Begierde (2011), Tödliche Versprechen (2007), A History of Violence (2005)
    Christopher Lee
    Christopher Lee
    3 Filme
    Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2003), Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (2002), Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001)
    Katie Jackson
    3 Filme
    Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2003), Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (2002), Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001)
    Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2003), Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (2002), Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001)
    Falling (2020), Crimson Tide - In tiefster Gefahr (1995), Haltlos (1994)
    Sala Baker
    3 Filme
    Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2003), Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (2002), Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001)
    Elijah Wood
    Elijah Wood
    3 Filme
    Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2003), Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (2002), Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001)
    Small Dark Look (2025), Eine dunkle Begierde (2011), Tödliche Versprechen (2007)
    Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2003), Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (2002), Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001)
    Sean Astin
    3 Filme
    Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2003), Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (2002), Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001)
    Orlando Bloom
    Orlando Bloom
    3 Filme
    Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2003), Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (2002), Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001)
    Billy Boyd
    3 Filme
    Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2003), Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (2002), Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001)
    Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2003), Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (2002), Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001)
    Sean Bean
    3 Filme
    Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2003), Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (2002), Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001)
    Peter Jackson
    Peter Jackson
    3 Filme
    Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2003), Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (2002), Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001)
    Back to Top