Mein Konto
    Amber Heard

    Familienstand

    Jobs Schauspielerin , Co-Produzent
    Vollständiger Name

    Amber Laura Heard

    Nationalität
    Amerikanische
    Geburtstag 22. April 1986
    Alter
    38 Jahre alt

    Biographie

    Die Männerzeitschrift „Maxim“ wählte Amber Heard 2010 auf Platz 13 der 100 „heißesten“ Frauen, die Schauspielerin, die mit 17 Jahren als Model anfing, zierte dazu unzählige Titelseiten und gilt als attraktiver Blickfang in Genrefilmen wie „Drive Angry“ mit Nicolas Cage. Wie so vielen jungen Schönheiten, denen ihr Aussehen Hollywoods Türen geöffnet hat, fällt es Heard schwer, sich von dem Image des eye candy zu befreien. Dabei ist ein bewusster und offensiver Umgang mit diesem Bild durchaus zu erkennen: Schon in ihrer ersten großen Rolle im Teen-Slasher „All the Boys Love Mandy Lane“ spielte sie gezielt mit dem Sexbomben-Image, das in dem Film schließlich ad absurdum geführt wurde.

    Von Texas nach Los Angeles: Die frühen Jahre der Amber Heard

    Amber Lauren Heard kam in Austin, Texas zur Welt. Dort besuchte die Tochter eines Unternehmers und einer Staatsbediensteten eine katholische Schule, in der sie auch erste Schauspiel-Erfahrungen sammelte. Vertiefen konnte Heard diese durch ihr Engagement in lokalen Werbespots und -kampagnen. Der Unfalltod ihres besten Freundes wurde zum radikalen Einschnitt im Leben der 16-Jährigen: Sie legte den katholischen Glauben ab, verließ die Schule und ging nach New York, wo sie als Model arbeitete, um dann schließlich nach Los Angeles zu ziehen und ihr Glück als Schauspielerin im Filmbusiness zu versuchen.

    Vom Fernsehen zum Film

    Der Weg zum Erfolg in Hollywood ist steinig und kommt selten über Nacht: Für Amber Heard führte er zunächst über diverse kleine Rollen in amerikanischen Fernsehserien: So spielte sie im Pilot der kurzlebigen Drama-Serie „Jack & Bobby“, in einer Episode von WB’s „The Mountain“ und absolvierte einen kleinen Gastauftritt in der beliebten Fox-Serie „O.C., California“. Ihre erste Filmrolle ergatterte sie in Peter Bergs Football-Drama „Friday Night Lights“: Dort verkörperte sie eine junge Schulschönheit, eine Rolle, die sie auch in späteren Filmen wie „Alpha Dog“ mit Emile Hirsch und Justin Timberlake oder dem Action-Drama „The Fighters“ nur variierte.

    All the Boys Love Amber Heard

    Ihre erste wirklich ernstzunehmende Hauptrolle bekam Amber Heard 2006 im bereits erwähnten „All the Boys Love Mandy Lane“. Der Horrorfilm machte die junge Schauspielerin, die erstmals auch darstellerisch positiv auffiel, einem größeren Publikum bekannt. Weitere Stationen waren eine Hauptrolle in der schnell abgesetzten Kevin Williamson-Serie „Hidden Palms“ im Jahre 2007, ein Gastauftritt in der Showtime-Serie „Californication“, mit dessen Hauptdarsteller David Duchovny Heard 2009 in der Komödie „The Joneses - Verraten und verkauft“ erneut zusammenarbeitete. Größere Rollen übernahm sie als blutrünstiger Zombie in dem Horrorspaß „Zombieland“ und in dem Horrorremake „The Stepfather“, außerdem spielte Heard Seth Rogens Freundin in der abgedrehten Kiffer-Komödie „Ananas Express“. Die Rollenauswahl nach „Mandy Lane“ bis hin zu „Drive Angry“ lässt noch wenig von Heards eigenem Anspruch spüren, sich von ihrem Image als „pretty girl“ lösen zu wollen. Doch die junge Frau, die sich stark für die Rechte Homosexueller einsetzt und sich 2010 selbst als lesbisch outete, steht erst am Anfang ihrer Karriere. 2011 wird sie in „John Carpenter's The Ward“, dem Comeback von Horror-Altmeister John Carpenter zu sehen sein, ehe sie in der Romanverfilmung „The Rum Diary“ neben niemand Geringerem als Megastar Johnny Depp auftritt. Und auch zum Fernsehen zieht es sie zurück: Im Serienneustart „The Playboy Club“ spielt sie ein Playboy-Häschen…

    Die ersten Filme und Serien

    O.C., California
    O.C., California
    31. Mai 2020
    Friday Night Lights
    Friday Night Lights
    1. Januar 2005
    Kaltes Land
    Kaltes Land
    9. Februar 2006
    Drop Dead Sexy
    Drop Dead Sexy
    14. Juni 2007

    Die besten Filme und Serien

    Zombieland
    Zombieland
    2009
    Aquaman
    Aquaman
    2018
    Ananas Express
    Ananas Express
    2008

    Die Karriere in Zahlen

    20
    Karrierejahre
    0
    Preis
    45
    Filme
    10
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 30 %
    Action : 23 %
    Thriller : 23 %
    Komödie : 23 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    1
    Video
    129
    Bilder
    108
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Jesse Eisenberg
    Jesse Eisenberg
    3 Filme
    Zack Snyder's Justice League (2021), Justice League (2017), Zombieland (2009)
    Zack Snyder's Justice League (2021), Justice League (2017), 3 Days to Kill (2014)
    London Fields (2018), The Informers (2009), Friday Night Lights (2004)
    Aquaman 2: Lost Kingdom (2023), Aquaman (2018)
    Doutzen Kroes
    2 Filme
    Zack Snyder's Justice League (2021), Justice League (2017)
    Zack Snyder's Justice League (2021), Justice League (2017)
    Willem Dafoe
    2 Filme
    Zack Snyder's Justice League (2021), Aquaman (2018)
    James Franco
    2 Filme
    The Adderall Diaries (2015), Ananas Express (2008)
    Aquaman 2: Lost Kingdom (2023), Aquaman (2018)
    Aquaman (2018), Ananas Express (2008)
    Amy Adams
    2 Filme
    Zack Snyder's Justice League (2021), Justice League (2017)
    Aquaman 2: Lost Kingdom (2023), Aquaman (2018)
    Francis Magee
    2 Filme
    Zack Snyder's Justice League (2021), Justice League (2017)
    Back to Top