Mein Konto
    Chris Cooper

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Ausführender Produzent
    Vollständiger Name

    Christopher Walton Cooper

    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 9. Juli 1951 (Kansas City, Missouri - USA)
    Alter
    72 Jahre alt

    Biographie

    Wenn eine Rolle das Wirken von Chris Cooper beschreibt, dann ist es seine Rolle in Ben Afflecks Gangsterdrama „The Town - Stadt ohne Gnade (The Town)“: Er hat darin nur einen einzigen Auftritt als despotischer, inhaftierter Vater von Afflecks Figur. Coopers Charisma wirkt jedoch trotz kurzer Leinwandzeit noch lange nach. Nicht umsonst gilt er in Hollywood als Mann für komplexe Nebenrollen und als Schauspieler, der selbst weniger ambitionierte Produktionen durch sein intensives Spiel nicht unerheblich bereichert. Der verdiente Lohn für das Schattendasein: Ein Oscar für die Beste Nebenrolle im Spike Jonze-Drama „Adaption. (Adaptation)“.

    Vom Rancher zum Independentfilm

    Christopher W. Cooper wurde am 9. Juli 1951 in Kansas City, Missouri geboren und verbrachte den Großteil seiner Jugend auf der Ranch seines Vaters. Zu dieser Zeit wirkte er bereits in einer kleinen Theatergruppe. Am Stephens College absolvierte Cooper eine Ballettausbildung, seinen Abschluss - sowohl in Landwirtschaft als auch im Schauspiel - legte er an der Universität von Missouri ab. Anschließend zog es ihn nach New York, wo er in den frühen Achtzigern erste Rollen am Broadway gewann. Die erste nennenswerte Filmrolle verschaffte ihm 1987 die Independent-Ikone John Sayles in seinem Arbeiterdrama „Matewan“. Der Film wurde von Kritikern gelobt, ein kommerzieller Erfolg blieb aber aus. Als Einnahmequelle blieben Cooper für lange Zeit daher nur seine Fernsehauftritte. Kleinere Rollen absolvierte er in „Schuldig bei Verdacht“ und „This Boy's Life" mit Robert De Niro. Erst mit einer expressiven Darstellung eines verrückten Pyromanen im Actionthriller „Money Train (Money Train)“, in dem Wesley Snipes und Woody Harrelson die Hauptrollen spielten, wurde Cooper 1995 größere Aufmerksamkeit zuteil. Ab diesem Zeitpunkt ging es für den Mimen stetig bergauf: Während er Joel Schumachers John Grisham-Verfilmung „Die Jury (A Time To Kill)“ 1995 noch als einfacher Deputy auftrat, spielte er in „Lone Star (Lone Star)“ an der Seite von Matthew McConaughey eine deutlich umfassendere Rolle: Als Sheriff Sam Deeds muss er in einer texanischen Grenzstadt einen komplizierten Fall klären und stößt dabei auf Schatten in seiner eigenen, familiären Vergangenheit. Für seine überzeugende Darstellung wurde Cooper für den Chlotrudis Award und den Independent Spirit Award nominiert.

    Vom Reaktionär zum „Patrioten“

    In der Rolle des patriarchalischen Vorstadtmilitaristen, der sich seine eigenen homosexuellen Neigungen nicht eingestehen möchte, feierte Chris Cooper 1999 in der mit fünf Oscars prämierten Gesellschaftssatire „American Beauty (American Beauty)“ an der Seite von Kevin Spacey seinen endgültigen Durchbruch. Einen Colonel spielte er auch ein Jahr später in Roland Emmerichs Bürgerkriegs-Epos „Der Patriot (The Patriot)“ an der Seite von Mel Gibson und Heath Ledger. Einen ersten Erfolg im Actiongenre feierte der Charaktermime mit den markanten Gesichtszügen 2002 in „Die Bourne Identität (The Bourne Identity)“. Noch im selben Jahr sollte Cooper dann auch seine ersten großen Auszeichnungen erhalten: Für seine skurrile Rolle als Orchideendieb John Laroche in der mit Nicolas Cage und Meryl Streep starbesetzten Charlie Kaufman-Verfilmung „Adaption“ kassierte er einen Golden Globe und einen Oscar, jeweils für die Beste Nebenrolle.

    Das Warten auf die eine Hauptrolle

    Trotz seiner wachsenden Anzahl an Filmerfolgen wird Chris Cooper auch weiterhin nur für Nebenrollen besetzt: In „Seabiscuit“ gab er 2003 einen kauzigen Reitlehrer, in „Capote“ 2005 einen Detektiv; in „Jarhead - Willkommen im Dreck (Jarhead)“ sowie „Operation: Kingdom (The Kingdom)“ glänzte er erneut in Rollen militärischer Funktionäre. Erst Regisseur Billy Ray gab ihm 2007 die Gelegenheit, in einer Hauptrolle zu überzeugen: In dessen „Enttarnt (Breach)“ spielte Cooper einen sowjetischen Spion. Es sollte jedoch bei dieser einen Hauptrolle bleiben, denn in „Remember Me (Remember Me)“ agierte Cooper 2010 erneut in einer - zwar einprägsamen - Nebenrolle als autoritärer Cop. Auch im US-Wirtschaftskrisen-Drama „Company Men (The Company Men)“ war er lediglich Teil eines beeindruckenden Ensembles um Ben Affleck, Kevin Costner und Tommy Lee Jones. Seinen bis dato letzten Auftritt hatte Chris Cooper 2011 als Tex Richman im Puppenfilm „Die Muppets (The Muppets)“. Auch in Robert Redfords "The Company You Keep" wird Cooper - wie könnte es anders sein - eine Nebenrolle übernehmen. Der Film ist derzeit noch ohne konkreten Starttermin.

    Seit 1983 ist Chris Cooper mit der Schauspielerin Marianne Leone verheiratet. Jesse Cooper, der gemeinsame Sohn des Paares, starb 2005 im Alter von nur 18 Jahren an zerebraler Kinderlähmung.

    Die ersten Filme und Serien

    Miami Vice
    Miami Vice
    30. November 2019
    Thousand Pieces Of Gold
    Thousand Pieces Of Gold
    Unbekannter Starttermin
    Schuldig bei Verdacht
    Schuldig bei Verdacht
    15. August 1991
    Tag der Angst (TV)
    Tag der Angst (TV)
    Unbekannter Starttermin

    Die besten Filme und Serien

    Die Bourne Identität
    Die Bourne Identität
    2002
    Adaption.
    Adaption.
    2002

    Die Karriere in Zahlen

    36
    Karrierejahre
    0
    Preis
    59
    Filme
    7
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 54 %
    Thriller : 19 %
    Komödie : 14 %
    Action : 12 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    0
    Video
    61
    Bilder
    31
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Maryann Plunkett
    Maryann Plunkett
    3 Filme
    Meryl Streep
    Meryl Streep
    3 Filme
    Little Women (2019), Im August in Osage County (2013), Adaption. (2002)
    Gabriel Mann
    3 Filme
    Die Bourne Verschwörung (2004), Die Bourne Identität (2002), Große Erwartungen (1998)
    Ben Affleck
    Ben Affleck
    3 Filme
    Live By Night (2016), Company Men (2010), The Town - Stadt ohne Gnade (2010)
    Jamie Foxx
    3 Filme
    The Amazing Spider-Man 2: Rise Of Electro (2014), Operation: Kingdom (2007), Jarhead - Willkommen im Dreck (2005)
    Capote (2005), Adaption. (2002), Run Off (TV) (1996)
    Matt Damon
    3 Filme
    Syriana (2005), Die Bourne Verschwörung (2004), Die Bourne Identität (2002)
    Tom Kemp
    3 Filme
    Little Women (2019), Demolition - Lieben und Leben (2015), Company Men (2010)
    Brian Cox
    3 Filme
    Die Bourne Verschwörung (2004), Adaption. (2002), Die Bourne Identität (2002)
    The Company You Keep - Die Akte Grant (2012), Operation: Kingdom (2007), Ich, beide & sie (2000)
    Letters to Jackie: Remembering President Kennedy (2013), Die Muppets (2011), Jarhead - Willkommen im Dreck (2005)
    Robert De Niro
    Robert De Niro
    3 Filme
    Große Erwartungen (1998), This Boy's Life - Die Geschichte einer Jugend (1993), Schuldig bei Verdacht (1990)
    Stephen Root
    2 Filme
    The Company You Keep - Die Akte Grant (2012), Schuldig bei Verdacht (1990)
    Back to Top