Mein Konto
    Temuera Morrison

    Familienstand

    Job Schauspieler
    Vollständiger Name

    Temuera Derek Morrison

    Nationalität
    Neuseeländisch
    Geburtstag 26. Dezember 1960 (Rotorua - Neuseeland)
    Alter
    63 Jahre alt

    Biographie

    Der Maori Temuera Morrison wird in Rotorua, Neuseeland, geboren. Seine ersten schauspielerischen Schritte macht er im Alter von zwölf Jahren in einer Produktion der UK Children's Film Foundation mit dem Titel „Rangi‘s Catch“.

    In den folgenden Jahren tritt Morrison in zahlreichen neuseeländischen Fernsehserien wie „Seekers“, „Adventurer“ und „Shortland Street“ sowie in den Filmen „The Other Halves“ von John Laing und „Stirb niemals allein“ von Geoff Murphy auf. Für die letzteren beiden Auftritte wird er beim New Zealand Film Award jeweils in der Kategorie Bester Schauspieler nominiert. Doch erst 1994 erhält er den Preis dann auch – für seine Darstellung des alkoholkranken und gewalttätigen Ehemanns Jake Heke in Lee Tamahoris Film „Die letzte Kriegerin“. Der internationale Erfolg des Dramas macht ihn einem breiten Publikum bekannt.

    Die Anerkennung öffnet Morrison auch die Türen zum Hollywood-Kino und in der Folgezeit spielt er in mehreren US-Produktionen Nebenrollen. So verkörpert er u. a. einen Söldner im Pamela-Anderson-Vehikel „Barb Wire“, einen Mutanten in „D.N.A. - Experiment des Wahnsinns“ und in „Speed 2“ einen Schiffskapitän an der Seite von Superstar Sandra Bullock.

    2002 erlangt der Schauspieler noch größere Popularität, als er in „Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger“ den Kopfgeldjäger Jango Fett verkörpert. Auch in „Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith“ ist er wieder dabei – hier allerdings als Commander Cody, einem der ranghöchsten Offiziere der Großen Armee der Republik während der Klonkriege.

    2005 betritt Temuera Morrison mit „Green Lantern“ die Welt der Superhelden. 13 Jahre später kehrt er mit „Aquaman“ als Thomas Curry, dem Vater des von Jason Momoa gespielten Titelhelden, in das DC-Universum zurück. Mit Momoa steht Morrison zuvor auch schon für die TV-Serie „Frontier“ vor der Kamera.

    Ebenfalls als Synchronsprecher aktiv, leiht der Mime Häuptling Tui im Disney-Animationsfilm „Vaiana“ aus dem Jahr 2016 seine Stimme in der englischsprachigen Originalfassung. Zudem ist er seit der 2004er-Wiederveröffentlichung von „Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück“ die sämtliche audiovisuellen Medien (Filme, PC-Games, Animations-Serien etc.) übergreifende Stimme von Boba Fett.

    Zum ersten Mal physisch spielt Temuera Morrison die Figur jedoch erst 2020 und zwar in der Disney+-Serie „The Mandalorian“. Zum Ende der zweiten Staffel gibt eine Post-Credit-Szene den Startschuss für ein völlig neues Serien-Projekt, das sich ausschließlich mit dem kultigen Kopfgeldjäger befasst: „Das Buch von Boba Fett“.

    2023 kehrt Morrison als Thomas Curry in „Aquaman 2“ zurück – eine Rolle, die er im selben Jahr auch in Andrés Muschiettis DC-Blockbuster „The Flash“ übernimmt.

    Die ersten Filme und Serien

    Mauri
    Mauri
    Unbekannter Starttermin
    Stirb niemals allein
    Stirb niemals allein
    1. Juli 2022
    Die letzte Kriegerin
    Die letzte Kriegerin
    14. September 1995
    Barb Wire
    Barb Wire
    24. Oktober 1996

    Die Karriere in Zahlen

    36
    Karrierejahre
    0
    Preis
    37
    Filme
    7
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Action : 38 %
    Abenteuer : 27 %
    Fantasy : 21 %
    Sci-Fi : 15 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    1
    Video
    26
    Bilder
    46
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Jason Momoa
    Jason Momoa
    3 Filme und 1 Serie
    Aquaman 2: Lost Kingdom (2023), The Flash (2023), Chief Of War (1970), Aquaman (2018)
    Mahana - Eine Maori-Saga (2016), Crooked Earth (2001), What Becomes of the Broken Hearted (1999)
    Rena Owen
    3 Filme
    Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (2005), What Becomes of the Broken Hearted (1999), Die letzte Kriegerin (1994)
    Lee Tamahori
    Lee Tamahori
    2 Filme
    Mahana - Eine Maori-Saga (2016), Die letzte Kriegerin (1994)
    Ron Perlman
    2 Filme
    The Scorpion King 3 - Kampf um den Thron (2012), D.N.A. - Experiment des Wahnsinns (1996)
    Ian McDiarmid
    2 Filme
    Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (2005), Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger (2002)
    Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (2005), Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger (2002)
    Hard Target 2 (2016), The Marine 2 (2009)
    The Osiris Child (2016), SFv1 (2015)
    Aquaman 2: Lost Kingdom (2023), Aquaman (2018)
    Ahmed Best
    2 Filme
    Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (2005), Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger (2002)
    Back to Top