Mein Konto
    Peter Stormare

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Ausführender Produzent
    Vollständiger Name

    Peter Rolf Ingvar Storm

    Nationalität
    Schwedisch
    Geburtstag 27. August 1953 (Arbrå, Bollnäs - Schweden)
    Alter
    70 Jahre alt

    Biographie

    Peter Stormare wurde am 27. August 1953 in Arbrå, Gemeinde Bollnäs, in Schweden als Peter Ingvar Rolf Storm. Seine Karriere begann er am Königlichen Dramatischen Theater in Stockholm und ging 1990 nach Tokyo, um sich dort als Driektor am Tokyo Globe Theatre zu arbeiten. 1993 ging er dann nach New York, und konnte sich auf Grund seines markanten Äußeren einige vielversprechende Rollen ergattern. Vor allem seine Beteiligung in Joel und Ethan Coens düster-makabrem „Fargo - Blutiger Schnee“ von 1996 machten sein Gesicht bei einem breiteren Publikum bekannt. In der Folge spielte er in weiteren größeren Hollywood-Produktionen mit, wie in der Fortsetzung „Vergessene Welt - Jurassic Park“ (1997), in „The Big Lebowski“ (1998), in „Das Mercury Puzzle“ (1998) oder in „Armageddon - Das jüngste Gericht“ (1998). Eine weitere erinnerungswürdige Performance lieferte er als Satan in dem Mystery-Thriller „Constantine“ von 2005 ab. Nicht minder einprägsam war seine Rolle des Mafiosi John Abruzzi in der TV-Serie „Prison Break“. Aktuell ist er in dem amerikanisch-französischen Science-Fiction-Film „Lockout“ an der Seite von Guy Pearce und Maggie Grace zu sehen.

    Peter Stormare war einige Zeit mit Schauspielkollegin Karen Sillas verheiratet, mit der er eine gemeinsame Tochter namens Kelly hat.

    Die ersten Filme und Serien

    Seppan (TV)
    Seppan (TV)
    Unbekannter Starttermin
    Pirates of the Lake
    Pirates of the Lake
    Unbekannter Starttermin
    Zeit des Erwachens
    Zeit des Erwachens
    14. Februar 1991
    Riflessi in un cielo scuro
    Riflessi in un cielo scuro
    Unbekannter Starttermin

    Die besten Filme und Serien

    Fargo - Blutiger Schnee
    Fargo - Blutiger Schnee
    1996
    Prison Break
    Prison Break
    Veröffentlichungstermin unbekannt

    Die Karriere in Zahlen

    38
    Karrierejahre
    0
    Preis
    109
    Filme
    30
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 31 %
    Thriller : 27 %
    Komödie : 21 %
    Action : 20 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    0
    Video
    63
    Bilder
    29
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Mark Boone Junior
    Mark Boone Junior
    3 Filme
    One Night with You (2006), Unknown (2006), Armageddon - Das jüngste Gericht (1998)
    Udo Kier
    3 Filme
    Von Trier's 100 øjne (2000), Dancer in the Dark (2000), Armageddon - Das jüngste Gericht (1998)
    David Thewlis
    3 Filme
    The Zero Theorem (2013), The Big Lebowski (1998), Verhängnis (1992)
    Jason Isaacs
    3 Filme
    Windtalkers (2001), The Tuxedo - Gefahr im Anzug (2001), Armageddon - Das jüngste Gericht (1998)
    Steve Buscemi
    3 Filme
    The Big Lebowski (1998), Armageddon - Das jüngste Gericht (1998), Fargo - Blutiger Schnee (1996)
    Michael Bay
    3 Filme
    Pain & Gain (2013), Bad Boys II (2003), Armageddon - Das jüngste Gericht (1998)
    Nicolas Cage
    3 Filme
    Tokarev - Die Vergangenheit stirbt niemals (2014), Windtalkers (2001), 8MM - Acht Millimeter (1999)
    Back to Top