Mein Konto
    Liev Schreiber

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Regisseur , Drehbuchautor mehr
    Vollständiger Name

    Isaac Liev Schreiber

    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 4. Oktober 1967 (San Francisco, Kalifornien - USA)
    Alter
    56 Jahre alt

    Biographie

    Isaac Liev Schreiber wurde am 4. Oktober 1967 in San Francisco im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien geboren. Nach mehreren Umzügen und der Scheidung seiner Eltern, als er fünf Jahre alt war, zog seine Mutter mit ihm nach New York, wo er größtenteils aufwuchs. In Amherst, Massachusetts begann er seine Schauspielausbildung und machte 1992 seinen Abschluss an der Yale University School of Drama. Während dieser Zeit besuchte er ebenso die Royal Academy of Dramatic Art in London.

    Seine ersten Nebenrollen erhielt er in mehreren Independent Filmen, bis er mit dem erfolgreichen Horror-Slasher 1996 „Scream“ erstmals von einem breiteren Publikum wahrgenommen wurde. Er verkörperte auch in den Nachfolgern „Scream 2“ (1997) und „Scream 3“ (2000) die Rolle des Cotton Weary. Trotz des Erfolges der „Scream“-Trilogie nahm er weiterhin meist Rollen in weniger bekannten Filmen wie dem Horror-Streifen „Phantoms“ (1998), „A Walk on the Moon“ (1999) oder „Spring Forward“ (1999). Eine weitere namhafte Rolle war die des Orson Welles in dem Historien-Drama „RKO 281“ von 1999, für die er für einen Emmy und einem Golden Globe Award nominiert wurde. Zudem spielte er an der Seite von Ethan Hawke in „Hamlet“ (2000), mit Denzel Washington in „The Hurricane“ (1999) und neben Ben Affleck und Morgan Freeman in „Der Anschlag“ (2002). Weitere Nebenrollen hatte er in „Der Mandchurian Kandidat“ (2004) mit Denzel Washington und Meryl Streep, „Das Omen“ (2006) mit Julia Stiles und in „Kate und Leopold“ mit Hugh Jackman und Meg Ryan. 2009 wurde er für die Darstellung des Victor Creed alias Sabertooth in dem Marvel-Spin-Off „X-Men Origins: Wolverine“ als Gegenspieler von Hugh Jackman alias Wolverine für kleinere Preise nominiert.

    Neben seiner Arbeit vor der Kamera ist Liev Schreiber auch oft auf der Bühne zu sehen. So spielte er des Öfteren in klassischen Theaterstücken, meist von Shakespeare. Daneben synchronisiert er auch hin und wieder einige Charaktere wie den des Skeletor in „Masters of the Universe“ (2002) oder gibt den Erzähler für Dokumentationen auf dem US-amerikani9schen Fernsehsender PBS (Public Broadcasting Service).

    Liev Schreiber ist seit einigen Jahren mit Schauspiel-Kollegin Naomi Watts zusammen, mit der er zwei Söhne hat, Alexander Pete (*2007) und Samuel Kai (*2008).

    Die ersten Filme und Serien

    Lifesavers - Die Lebensretter
    Lifesavers - Die Lebensretter
    Unbekannter Starttermin
    Hier spricht Denise
    Hier spricht Denise
    Unbekannter Starttermin
    The Sunshine Boys (TV)
    The Sunshine Boys (TV)
    Unbekannter Starttermin
    Todos os Corações do Mundo
    Todos os Corações do Mundo
    Unbekannter Starttermin

    Die besten Filme und Serien

    Spotlight
    Spotlight
    2015
    Ray Donovan
    Ray Donovan
    Veröffentlichungstermin unbekannt

    Die Karriere in Zahlen

    30
    Karrierejahre
    0
    Preis
    76
    Filme
    5
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 39 %
    Komödie : 26 %
    Romanze : 19 %
    Thriller : 17 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    1
    Video
    284
    Bilder
    42
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Parker Posey
    Parker Posey
    4 Filme
    Anthony LaPaglia
    Anthony LaPaglia
    4 Filme
    Sydney Unplugged (2013), Mental (2012), Spinning Boris (2003), Lifesavers - Die Lebensretter (1994)
    Wes Craven
    3 Filme
    Scream 3 (2000), Scream 2 (1997), Scream - Schrei! (1996)
    Courteney Cox
    3 Filme
    Scream 3 (2000), Scream 2 (1997), Scream - Schrei! (1996)
    Jamie Kennedy
    3 Filme
    Scream 3 (2000), Scream 2 (1997), Scream - Schrei! (1996)
    Hugh Jackman
    3 Filme
    Movie 43 (2013), X-Men Origins: Wolverine (2009), Kate und Leopold (2002)
    Scream 3 (2000), Scream 2 (1997), Scream - Schrei! (1996)
    Stanley Tucci
    3 Filme
    Spotlight (2015), Big Night - Nacht der Genüsse (1996), Seitensprung in Manhattan (1996)
    Edward Norton
    3 Filme
    Asteroid City (2023), The French Dispatch (2021), Der bunte Schleier (2006)
    Asteroid City (2023), The French Dispatch (2021), Der Manchurian Kandidat (2004)
    Roger Jackson
    3 Filme
    Scream 3 (2000), Scream 2 (1997), Scream - Schrei! (1996)
    Back to Top