Mein Konto
    Catherine Zeta-Jones

    Familienstand

    Job Schauspielerin
    Nationalität
    Britisch
    Geburtstag 25. September 1969 (Swansea - Wales)
    Alter
    54 Jahre alt

    Biographie

    Das anfängliche Ziel der Waliserin Catherine Zeta-Jones war es eigentlich nicht beim Film zu landen, sondern als Musicaldarstellerin Erfolge zu feiern. So begann die Karriere der ausgebildeten Sängerin und Tänzerin auch auf den Musical- und Theaterbühnen Großbritanniens, bis sie schließlich doch den Weg ins Filmbusiness fand. In ihrem größten künstlerischen Erfolg, dem Film-Musical "Chicago", für welches sie einen Oscar als beste Nebendarstellerin erhielt, konnte sie dann auch auf ihre Erfahrungen im Bereich des Tanzes und Gesangs zurückgreifen und so das Publikum und die Kritiker nachhaltig begeistern.

    Von den Bühnen Großbritanniens in die Welt des Film und Fernsehens

    Das Licht erblickte Catherine Zeta-Jones am 25.09.1969 im britischen Swansea, Wales. Die Liebe zur darstellenden Kunst lag der walisisch-irischen Mimin schon im Blut, liebte sie es doch schon als Kind vor Freunden und der Familie zu performen. In den folgenden Jahren trainierte sie ihre darstellerischen, gesanglichen und tänzerischen Fähigkeiten und absolvierte ein dreijähriges Studium an einer Kunstschule, wo sie sich auf die Bereiche Theater und Musical spezialisierte, um ihrem Traum, ein Musicalstar zu werden, näher zu kommen. Die ersten professionellen Erfahrungen im Showbusiness sammelte sie dann auch durch das Mitwirken in diversen britischen Musical- und Theaterproduktionen. Doch allein dabei blieb es nicht, versuchte sich die wandlungsfähige und ehrgeizige Jungmimin schließlich auch vor der Kamera als professionelle Fernsehschauspielerin in der britischen Fernsehserie "The Darling Buds of May", womit sie erstmals auch größere Aufmerksamkeit erregte.

    An der Seite des schwarzen Rächers gelang ihr der Durchbruch

    Das nächste größere Fernsehprojekt war die Mini-Serie "Titanic", die sich mit dem Untergang des weltberühmten Dampfers auseinandersetzte. Niemand geringeres als Steven Spielberg wurde auf Zeta-Jones durch dieses Serienprojekt aufmerksam und empfahl seinem Kollegen Martin Campbell die aufstrebende brünette Schauspielerin für seinen groß angelegten Blockbuster "Die Maske des Zorro" zu besetzten, was dieser dann schließlich auch tat. Nach diesem filmischen Erfolg war Zeta Jones, die für den Film reiten und die Kunst des Schwertkampfes erlernte, nun endgültig im Filmbusiness angekommen. Danach kletterte sie die Karriereleiter schnell hinauf: Im Jahr 1999 war sie neben Sean Connery im Thriller "Verlockende Falle" zu sehen, überzeugte danach in Steven Soderberghs Drogenthriller "Traffic - Die Macht des Kartells" und stellte in der Hollywood-Satire "America‘s Sweethearts" neben Julia Roberts auch ihr komödiantisches Talent unter Beweis. Der absolute Karrierehöhepunkt folgte aber im Jahr 2003 und trug den schlichten Namen "Chicago".

    Oscar-Gewinnerin und Hollywood-Megastar

    In dem sechsfach Oscar-prämierten Musical-Drama "Chicago" vereinten sich für Zeta-Jones schließlich auch ihre beiden größten Leidenschaften: Die Welt des Films und des Musicals. Ihre überzeugende Performance in der Rolle der Diva Velma Kelly brachte ihr schließlich auch den Oscar als beste Nebendarstellerin ein. Noch im selben Jahr spielte sie neben George Clooney die Hauptrolle in der Komödie "Ein (un)möglicher Härtefall" der Coen-Brüder und ein Jahr später war sie in der Tragikomödie "The Terminal" des Kino-Altmeisters Steven Spielberg zu sehen. Und in den folgenden Jahren wartete noch so mancher Kino-Hit auf die nun zu einem echten Hollywood-Megastar aufgestiegene Mimin: So war sie Teil der star-gespickten Gauner-Komödie "Ocean‘s Twelve" und auch in der Zorro-Fortsetzung "Die Legende des Zorro" glänzte sie an Antonio Banderas Seite. Nach all den großen, filmischen Erfolgen wurde es etwas ruhiger um sie, bis Zeta-Jones im Jahr 2007 mit der romantischen Komödie "Rezept zum Verlieben" wieder auf die große Leinwand zurückkehrte. Diesem Genre blieb sie auch mit der Liebeskomödie "Lieber verliebt" treu, bis die Mimin sich dazu entschied zu ihren Anfängen zurückzukehren und ihr Broadway-Debüt zu geben. Doch ihre Zukunft gehört wieder ganz dem Film: So ist sie in der Tragikomödie "Lay the Favorite" neben Bruce Willis zu sehen, spielt eine wichtige Rolle in dem, mit Tom Cruise in der Hauptrolle prominent besetzten, Musikfilm "Rock of Ages" und arbeitet erneut mit Steven Soderbergh in dessen neuem Film "The Bitter Pill" zusammen.

    Catherine Zeta-Jones ist seit dem Jahr 2000 mit ihrem 25-Jahre älteren Schauspielkollegen Michael Douglas verheiratet und hat mit diesem zwei Kinder.

    Die ersten Filme und Serien

    Sheherazade - Mit 1001 PS ins Abenteuer
    Sheherazade - Mit 1001 PS ins Abenteuer
    Unbekannter Starttermin
    Christopher Columbus: Der Entdecker
    Christopher Columbus: Der Entdecker
    Unbekannter Starttermin
    Die Abenteuer des jungen Indiana Jones
    Die Abenteuer des jungen Indiana Jones
    Unbekannter Starttermin

    Die besten Filme und Serien

    Die Karriere in Zahlen

    32
    Karrierejahre
    0
    Preis
    34
    Filme
    9
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Romanze : 32 %
    Komödie : 27 %
    Drama : 27 %
    Thriller : 15 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    0
    Video
    92
    Bilder
    43
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Steven Soderbergh
    Steven Soderbergh
    3 Filme
    Side Effects (2013), Ocean's Twelve (2004), Traffic - Die Macht des Kartells (2000)
    Bruce Willis
    Bruce Willis
    3 Filme
    R.E.D. 2 (2013), Lady Vegas (2012), Ocean's Twelve (2004)
    Luis Guzmán
    1 Film und 1 Serie
    Wednesday (2022), Traffic - Die Macht des Kartells (2000)
    Julia Roberts
    Julia Roberts
    2 Filme
    Ocean's Twelve (2004), America's Sweethearts (2001)
    John Cusack
    2 Filme
    America's Sweethearts (2001), High Fidelity (2000)
    Side Effects (2013), Traffic - Die Macht des Kartells (2000)
    Traffic - Die Macht des Kartells (2000), Christopher Columbus: Der Entdecker (1992)
    Dennis Quaid
    2 Filme
    Kiss the Coach (2012), Traffic - Die Macht des Kartells (2000)
    Albert Finney
    2 Filme
    Ocean's Twelve (2004), Traffic - Die Macht des Kartells (2000)
    Tony Amendola
    2 Filme
    Die Legende des Zorro (2005), Die Maske des Zorro (1998)
    Raúl Méndez
    2 Filme
    Cocaine Godmother (2017), Die Legende des Zorro (2005)
    Topher Grace
    2 Filme
    Ocean's Twelve (2004), Traffic - Die Macht des Kartells (2000)
    Ein (un)möglicher Härtefall (2003), Traffic - Die Macht des Kartells (2000)
    Back to Top