Mein FILMSTARTS
Luke Wilson

Familienstand

Geburtsname Luke Cunningham Wilson
Nationalität Amerikanischer
Geburtstag 21. September 1971 (Dallas, Texas - USA)
Alter 46 Jahre alt

Biographie

Luke Cunningham Wilson wurde am 21. September 2971 in Dallas im US-Bundesstaat Texas als Sohn eines Werbe-Managers eines TV-Senders und einer Fotografin geboren. Seine Familie kommt aus Massachusetts und hat irische Vorfahren. Seine beiden Brüder Andrew Wilson und Owen Wilson sind ebenfalls Schauspieler. Wie seine Brüder ging auch Luke auf die St. Marks School of Texas und spielte während seiner Schulzeit Football und war erfolgreicher Leichtathlet.

Seine erste Hauptrolle hatte Luke Wilson in der Komödie „Durchgeknallt“ 1994. Das Drehbuch dazu wurde von seinem Bruder Owen und Regisseur Wes Anderson geschrieben. In Hollywood angekommen spielte er vor allem in Komödien mit, zum Beispiel neben Calista Flockhart in „American Dreamer - Charmante Lügner“, an der Seite von Drew Barrymore in „Bloody Wedding - Die Braut muss warten“ oder in „Verliebt in Sally“. Neben Reese Witherspoon war er 2001 in „Natürlich Blond“ zu sehen, später in „Old School - Wir lassen absolut nichts anbrennen“ und „Die Royal Tenenbaums“. Auch weiterhin spielte er meist in Komödien mit: 2004 in „Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy“, „2006 in „Mini’s First Time: Mein erster Mord“ oder 2006 in „Idiocracy“.

Er gehört der ‚Frat Pack‘ genannten Gruppe um Owen Wilson, Ben Stiller, Jack Black, Will Ferrell, Vince Vaughn und Steve Carrell an, die häufig in ihren Filmen zusammen arbeiten.

Die ersten Filme und Serien

Bottle Rocket
Bottle Rocket
1994
Durchgeknallt
Durchgeknallt
1996
Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI
Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI
1997
American Dreamer - Charmante Lügner
American Dreamer - Charmante Lügner
1997

Die besten Filme und Serien

Die Karriere in Zahlen

24
Karrierejahre
0
Preis
56
Filme
5
Serien
0
Nominierung
0
Kinostart

Bevorzugte Genres

Komödie : 53 %
Drama : 24 %
Thriller : 12 %
Romanze : 10 %

Seine FILMSTARTS-Statistiken

0
Video
115
Bilder
25
Nachrichten
16
Fans

Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

Owen Wilson
Owen Wilson
4 Filme
Ben Stiller
Ben Stiller
3 Filme
Wes Anderson
3 Filme
Die Royal Tenenbaums (2001), Rushmore (1998), Durchgeknallt (1996)
Danny Trejo
3 Filme
The Ridiculous 6 (2015), Battle for Terra (2007), Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy (2004)
Mike White
2 Filme und 1 Serie
Im Zweifel glücklich (2017), Ride (2014), Enlightened (2011)
Tenure (2008), Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy (2004), Hilfe, ich habe ein Date! (2001)
Bill Murray
3 Filme
Die Royal Tenenbaums (2001), 3 Engel für Charlie (2000), Rushmore (1998)
Terry Crews
3 Filme
The Ridiculous 6 (2015), Middle Men (2009), Idiocracy (2006)
Danny Glover
3 Filme
Sterben will gelernt sein (2010), Battle for Terra (2007), Die Royal Tenenbaums (2001)
Kommentare
Kommentare anzeigen
Back to Top