Mein Konto
    Ludivine Sagnier

    Familienstand

    Job Schauspielerin
    Nationalität
    Französisch
    Geburtstag 3. Juli 1979 (La Celle-Saint-Cloud, Yvelines - Frankreich)
    Alter
    44 Jahre alt

    Biographie

    Bekannt geworden ist Ludivine Sagnier vor allem im Überraschungshit „8 Frauen“ und als ebenso abgründige wie verführerische Nixe im Psycho-Thriller „Swimming Pool“, die beide vom französischen Starregisseur François Ozon inszeniert wurden. Zum Zeitpunkt ihres Durchbruchs war sie jedoch schon seit mehr als zwölf Jahren im Filmgeschäft tätig – teils als Darstellerin in kleineren Produktionen, teils als Synchronsprecherin. Ein „Shooting Star“ aus heiterem Himmel, wie es ihre Auszeichnung als ebensolcher auf der Berlinale 2001 nahegelegt hatte, war die talentierte Französin also zu keinem Zeitpunkt.

    Von Natalie Portman zu Catherine Deneuve

    Bereits im Alter von neun Jahren begann Ludivine Sagnier mit der Schauspielerei, 1990 etwa war sie in einer kleinen Rolle an der Seite von Gérard Depardieu in „Cyrano von Bergerac“ zu sehen. Daneben fungierte sie als Synchronsprecherin und war unter anderem die französische Stimme von Natalie Portman in „Leon - Der Profi“ und von Scarlett Johansson in „Der Pferdeflüsterer“. Das Kammerspiel „Tropfen auf heiße Steine“ nach einem Theaterstück von Rainer Werner Fassbinder markierte 2000 den Beginn der Zusammenarbeit zwischen Sagnier und Regisseur François Ozon, die mit „8 Frauen“ 2002 einen ersten künstlerischen und kommerziellen Höhepunkt fand. In dem wie ein Theaterstück angelegten Kriminalfilm übernahm die junge Darstellerin an der Seite von Größen wie Catherine Deneuve, Isabelle Huppert und Emmanuelle Béart die Rolle der vorlauten Catherine und erhielt als Teil des Ensembles einen Silbernen Bären auf der Berlinale sowie den Europäischen Filmpreis.

    Ein französischer Star

    Nur ein Jahr nach „8 Frauen“ konnte das Gespann Ludivine Sagnier/François Ozon einen weiteren Erfolg verbuchen: Dier freizügige Rolle der männerfressenden Julie in „Swimming Pool“ machte die Schauspielerin endgültig zum Star. Nun erhielt sie auch ihr erstes Hollywood-Engagement und spielte in P.J. HogansPeter Pan“ die Fee Tinkerbell. Nach einem Kurzauftritt in Olivier Assayas‘ Episode des Kompilationsfilms „Paris, Je T´Aime“ erhielt Ludivine Sagnier die Rolle der Wetterfee Gabrielle Deneige in „Die zweigeteilte Frau“ von Altmeister Claude Chabrol – einmal mehr verdrehte sie den Männern gehörig den Kopf. Aber Sagnier ließ sich nicht auf die Rolle der Verführerin festlegen und setzte auf Abwechslung. Im Musical „Chanson der Liebe“ zeigte sie nach „8 Frauen“ erneut ihr Gesangstalent und in Claude Millers „Das Geheimnis“ meisterte sie eine dramatische Rolle vor zeitgeschichtlichem Hintergrund. Einen weiteren Kontrast setzte sie als Gangsterbraut an der Seite von Vincent Cassel als Star-Terrorist Jacques Mesrine im Thriller-Doppelpack „Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt“ und „Public Enemy No. 1 - Todestrieb“. Auch 2011 ist sie wieder in zwei sehr unterschiedlichen Filmen zu sehen: Lee TamahorisThe Devil's Double“ ist eine Innenansicht aus Saddams Irak-Regime, „Barfuß auf Nacktschnecken“ mit Diane Kruger dagegen eine sensible Tragikomödie.

    Die ersten Filme und Serien

    I Want to Go Home
    I Want to Go Home
    Unbekannter Starttermin
    Cyrano von Bergerac
    Cyrano von Bergerac
    17. Januar 1991
    Le Secret d'Iris
    Le Secret d'Iris
    Unbekannter Starttermin
    Rembrandt
    Rembrandt
    3. Mai 2001

    Die besten Filme und Serien

    Lupin
    Lupin
    Veröffentlichungstermin unbekannt
    Public Enemy No. 1 - Todestrieb
    Public Enemy No. 1 - Todestrieb
    2008
    The Devil's Double
    The Devil's Double
    2011
    Barfuß auf Nacktschnecken
    Barfuß auf Nacktschnecken
    2009

    Die Karriere in Zahlen

    35
    Karrierejahre
    0
    Preis
    62
    Filme
    9
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 36 %
    Komödie : 25 %
    Romanze : 20 %
    Tragikomödie : 18 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    0
    Video
    158
    Bilder
    7
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Cécile de France
    Cécile de France
    3 Filme und 2 Series
    Gérard Depardieu
    Gérard Depardieu
    4 Filme
    Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt (2008), Paris, je t'aime (2006), Cyrano von Bergerac (1990), I Want to Go Home (1989)
    Vincent Cassel
    Vincent Cassel
    3 Filme
    Fake News - Vom Taugenichts zum Terroristen (2021), Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt (2008), Public Enemy No. 1 - Todestrieb (2008)
    Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt (2008), Public Enemy No. 1 - Todestrieb (2008), Ein Geheimnis (2007)
    François Ozon
    François Ozon
    3 Filme
    Swimming Pool (2003), 8 Frauen (2002), Tropfen auf heiße Steine (2000)
    Die zweigeteilte Frau (2007), Chanson der Liebe (2007), Cyrano von Bergerac (1990)
    Javier Cámara
    1 Film und 2 Series
    The New Pope (2020), The Young Pope (2016), Paris, je t'aime (2006)
    Catherine Deneuve
    Catherine Deneuve
    3 Filme
    La Vérité – Leben und lügen lassen (2019), Die Liebenden - Von der Last, glücklich zu sein (2011), 8 Frauen (2002)
    Die zweigeteilte Frau (2007), Rembrandt (1998), I Want to Go Home (1989)
    Emilie Ohana
    2 Filme
    Paris, je t'aime (2006), Meine Frau die Schauspielerin (2001)
    Roschdy Zem
    2 Filme
    French California (2005), Meine Frau die Schauspielerin (2001)
    Back to Top