Mein Konto
    William Hurt

    Familienstand

    Job Schauspieler
    Vollständiger Name

    William M. Hurt

    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 20. März 1950 (Washington, District of Columbia - USA)
    Todestag 13. März 2022 im Alter von 71 Jahren

    Biographie

    William Hurt, der in London und Boston Theologie und an der berühmten Juilliard School Schauspiel studiert, beginnt seine Karriere Ende der 1970er Jahre auf der Theaterbühne. 1980 wechselt er dann mittels Ken RussellsDer Höllentrip“ auf die Kinoleinwand. Bald taucht er dort auch in weiteren Werken wie „Der Augenzeuge“ (1981) von Peter YatesLawrence KasdansHeißblütig - Kaltblütig“ (1981) oder „Gorky Park“ (1984) von Michael Apted auf.

    William Hurt bleibt Kasdan treu, indem er mit ihm „Der große Frust“ (1983) und „Die Reisen des Mr. Leary“ (1988) dreht, zwischendurch aber dennoch schon mal mit Randa Haines‘Gottes vergessene Kinder“ (1986) ins Drama-Fach wechselt. Für seine Leistung in „Der Kuss der Spinnenfrau“ erhält er 1985 den Oscar als Bester Hauptdarsteller. Danach steht Hurt für Woody AllensAlice“ (1990) vor der Kamera. Mitte der 1990er wendet er sich mit u. a. Wayne Wangs „Smoke - Raucher unter sich“ (1995), Franco ZeffirellisJane Eyre“ (1996) und Chantal AkermansEine Couch in New York“ (1996) noch häufiger dem Arthouse-Kino zu. Er versucht sich aber auch gern im Science-Fiction-Genre. So zeigt sich Hurt in den futuristischen Filmen „Dark City“ (1998) von Alex Proyas, „Lost In Space“ (1998) von Stephen Hopkins und Steven Spielbergs Blockbuster „A.I.- Künstliche Intelligenz“ (2001).

    Weiterhin setzt Hurt den Wechsel zwischen kommerziellem Kino und intellektuell anspruchsvollem Material gekonnt fort: M. Night ShyamalansThe Village - Das Dorf“ (2004) und David CronenbergsA History Of Violence“ (2005) fallen in die erste Kategorie, Tonie MarshallsDem Paradies ganz nah“ (2001) an der Seite von Catherine Deneuve und „The King oder das 11. Gebot“ (2005) eher in die zweite. Ähnlich abwechslungsreich geht es weiter. So spielt er u. a. in „Into The Wild“ (2007) von Sean Penn und in „Der unglaubliche Hulk“ (2008) von Louis Leterrier mit. Seine in letzterem eingeführte Figur, General Thaddeus E. Ross, wird zu einem wiederkehrenden Charakter innerhalb des MCUs und taucht bis inklusive „Black Widow“ im Jahr 2021 regelmäßig in den Marvel-Blockbustern auf.

    Am 13. März 2022 stirbt William Hurt an den Folgen von inoperablem Prostatakrebs in Portland im US-Bundesstaat Oregon.

    Die ersten Filme und Serien

    Der Höllentrip
    Der Höllentrip
    22. Januar 1982
    Der Augenzeuge
    Der Augenzeuge
    Unbekannter Starttermin
    Heißblütig - Kaltblütig
    Heißblütig - Kaltblütig
    19. Februar 1982
    Der große Frust
    Der große Frust
    27. April 1984

    Die besten Filme und Serien

    Into the Wild
    Into the Wild
    2007
    A History of Violence
    A History of Violence
    2005
    Goliath
    Goliath
    Veröffentlichungstermin unbekannt

    Die Karriere in Zahlen

    42
    Karrierejahre
    0
    Preis
    87
    Filme
    10
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 55 %
    Romanze : 18 %
    Thriller : 14 %
    Fantasy : 13 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    0
    Video
    91
    Bilder
    33
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Stan Lee
    Stan Lee
    4 Filme
    Avengers 4: Endgame (2019), Avengers 3: Infinity War (2018), The First Avenger: Civil War (2016), Der unglaubliche Hulk (2008)
    Lawrence Kasdan
    Lawrence Kasdan
    4 Filme
    Ich liebe Dich zu Tode (1990), Die Reisen des Mr. Leary (1988), Der große Frust (1983), Heißblütig - Kaltblütig (1981)
    Black Widow (2021), Avengers 4: Endgame (2019), Avengers 3: Infinity War (2018), The First Avenger: Civil War (2016)
    The Last Full Measure (2020), Avengers 4: Endgame (2019), Avengers 3: Infinity War (2018), The First Avenger: Civil War (2016)
    Ich liebe Dich zu Tode (1990), Die Reisen des Mr. Leary (1988), Der große Frust (1983)
    Bob Balaban
    2 Filme und 1 Serie
    Condor (2018), Alice (1990), Der Höllentrip (1980)
    The Disappearance Of Eleanor Rigby: Him (2013), The Disappearance Of Eleanor Rigby: Her (2013), Das Verschwinden der Eleanor Rigby (2013)
    The Last Full Measure (2020), Syriana (2005), Der Augenzeuge (1981)
    Jess Weixler
    3 Filme
    The Disappearance Of Eleanor Rigby: Him (2013), The Disappearance Of Eleanor Rigby: Her (2013), Das Verschwinden der Eleanor Rigby (2013)
    Avengers 4: Endgame (2019), Avengers 3: Infinity War (2018), The First Avenger: Civil War (2016)
    Avengers 4: Endgame (2019), Avengers 3: Infinity War (2018), The First Avenger: Civil War (2016)
    Back to Top