Mein Konto
    Ben Foster

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Ausführender Produzent , Produzent
    Vollständiger Name

    Benjamin A. Foster

    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 29. Oktober 1980 (Boston, Massachusetts - USA)
    Alter
    43 Jahre alt

    Biographie

    Ben Foster hat sich einen Namen gemacht durch die Kraftvoll-intensive Darstellung von Grenzgängern. Immer wenn der aus Boston stammende Mime auf der Leinwand zu sehen ist, bricht förmlich ein Sturm auf den Zuschauer los. Er überzeugte als potenzieller Amokläufer, als psychopathischer, vollkommen unberechenbarer Killer, als engelsgleicher Mutant und als Kriegsheimkehrer. Seine Darstellungen weisen nie halbherzige Züge auf, sondern sind immer getragen von einer ungeheuren Energie, eine Leistung, die dazu führte, dass er schließlich zu einem der interessantesten und aufregendsten Charaktermimen Hollywoods wurde.

    Vom verliebten Teenager zum potenziellen Attentäter

    Die Schauspielkarriere des am 29.10.1980 geborenen Sohn eines Restaurantbesitzers begann mit 16 Jahren, als der ambitionierte Nachwuchsdarsteller sich dazu entschloss seine Schullaufbahn zu beenden und nach Los Angeles zu ziehen, um dort als Schauspieler Karriere zu machen. Dieser mutige Schritt wurde schnell belohnt, bekam er doch dort die Chance in der vom Disney Channel produzierten Fernsehserie "Flash Forward" erste professionelle Schauspielerfahrungen zu sammeln. Danach entwickelte sich der aufstrebende Mime durch das Mitwirken in weiteren Fernsehserien und Fernsehfilmen kontinuierlich weiter. Auf der großen Leinwand machte er dann im Jahr 2001 auf sich aufmerksam, als er neben Kirsten Dunst eine der Hauptrollen in der Teenie-Komödie "Ran an die Braut" spielte. Weiteres Aufsehen erregte Foster anschließend durch die Verkörperung eines potenziellen Amokläufers in dem lose auf das Attentat in Littleton basierenden Drama "Bang Bang You’re Dead" und zeigte schon da sein Talent für schwierige Rollen.

    Ein Hang zum Wahnsinn zeichnet ihn aus

    Eine wichtige Station in seiner Karriere war dann eine wiederkehrende Rolle in dem komplexen Serienmeisterwerk "Six Feet Under", in der er sich als emotional instabiler, bisexueller Künstler nachhaltig ins Gedächtnis spielte. Seinen Hang für selbstzerstörerische Charakter ging er auch in dem Bruce Willis Thriller "Hostage – Entführt" nach, in dem er einen psychopathischen Kleinkriminellen spielte, der schließlich zum Killer wird. Foster hatte sich nun als echter Charakterkopf etabliert und drückte von da an verschiedenen Genreproduktionen seinen Stempel auf. Er war im dritten Teil der X-Men Reihe "X-Men: Der letzte Widerstand" als engelsgleicher Mutant zu sehen, spielte einen Drogenjunkie im Drama "Alpha Dog" und war der Widersacher von Christian Bale im Western "Todeszug nach Yuma".

    Labiler Kriegsveteran und Actionheld

    Ein großer Erfolg war schließlich das Kriegsdrama "The Messenger – Die letzte Nachricht", in dem Foster neben Woody Harrelson einen Kriegsheimkehrer verkörperte, der aus dem Irakkrieg zurückkehrte und die Aufgabe erhält, Todesbotschaften von der Front an die Hinterbliebenen zu übermitteln. Auch hier überzeugte Foster wieder in der Rolle des zutiefst verletzten Individuums. Weitaus weniger dramatisch und wesentlich actionreicher ging es dann in dem Jason Statham-Vehikel "The Mechanic" zu, in dem Fosters Actionqualitäten gefragt waren. Daraufhin eroberte er neben Mark Wahlberg im Thriller "Contraband" die Leinwand. Und auch in Zukunft wird Fosters Terminkalender prall gefüllt bleiben: Er wird neben Rachel Weisz und Jude Law in dem romantischen Drama "360" zu sehen sein, arbeitet erneut mit dem "The Messenger"-Verantwortlichen Oren Moverman in dem Thriller "Rampart" zusammen und ist an der Seite von Harry Potter Darsteller Daniel Radcliffe in dem Biopic "Kill your Darlings" als Schrifftsteller William S. Burroughs zu sehen.

    Die ersten Filme und Serien

    Frühstück mit Einstein
    Frühstück mit Einstein
    Unbekannter Starttermin
    1973
    1973
    Unbekannter Starttermin
    Der Mörder wartet schon
    Der Mörder wartet schon
    Unbekannter Starttermin
    Liberty Heights
    Liberty Heights
    5. Oktober 2000

    Die besten Filme und Serien

    Die Karriere in Zahlen

    26
    Karrierejahre
    0
    Preis
    52
    Filme
    6
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 48 %
    Action : 22 %
    Thriller : 20 %
    Biografie : 9 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    0
    Video
    116
    Bilder
    57
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Chris Pine
    Chris Pine
    4 Filme
    Peter Fonda
    Peter Fonda
    3 Filme
    Brian Duffy
    2 Filme
    Feinde - Hostiles (2017), Todeszug nach Yuma (2007)
    Hilary Swank
    2 Filme
    Birds of America (2008), 11:14 - Elevenfourteen (2003)
    Shane West
    2 Filme
    Ran an die Braut (2001), Liberty Heights (1999)
    Woody Harrelson
    Woody Harrelson
    2 Filme
    Rampart (2012), The Messenger - Die letzte Nachricht (2009)
    Rory Cochrane
    2 Filme
    King Ivory (2024), Feinde - Hostiles (2017)
    Eric Bana
    2 Filme
    The Finest Hours (2016), Lone Survivor (2013)
    Back to Top