Mein Konto
    Sarah Michelle Gellar

    Familienstand

    Jobs Schauspielerin , Ausführender Produzent
    Nationalität
    Amerikanische
    Geburtstag 14. April 1977 (New York City, New York - USA)
    Alter
    47 Jahre alt

    Biographie

    Mit der Rolle der toughen und schlagfertigen Vampirjägerin Buffy schrieb Sarah Michelle Gellar Popkultur-Geschichte und erreichte in Fankreisen Kult-Status. Die Mimin war schon als Kind im Showbusiness tätig und wurde durch die Soap "All my Children" bekannt. Bereits während ihrer "Buffy"-Zeit gelang der Schauspielerin der Aufbau einer respektablen Filmkarriere, bei der vor allem die Filme "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast", "Scooby Doo" und "Eiskalte Engel" hervorstachen. Nach dem Ende von "Buffy – Im Bann der Dämonen" wirkte Gellar anschließend in diversen kleineren Filmproduktionen mit und gab schließlich mit dem Fernsehdrama "Ringer" ihr groß angekündigtes TV-Comeback.

    Vom Fast-Food zum Fernsehen

    Geboren wurde Sarah Michelle Gellar am 14. April 1977 in New York City. Noch im Kindesalter trennten sich die Eltern und das Mädchen wuchs bei ihrer alleinerziehenden Mutter auf. Bereits mit vier Jahren wurde ein Schauspiel-Agent in einem Restaurant auf Gellars außergewöhnliches Talent aufmerksam. Ihre ersten darstellerischen Erfahrungen sammelte sie durch eine Nebenrolle in dem Fernsehfilm "An Invasion of Privacy" und mehrere Werbespots der Fast-Food-Kette "Burger King". Im Jahr 1992 bekam sie durch die Hauptrolle in der Drama-Serie "Swans Crossing", in der es um eine Clique reicher Teenager ging, einen deutlichen Karriereschub, der ihr zu einer wiederkehrenden Rolle in der beliebten Soap "All my Children" verhalf. Gellar war insgesamt zwei Jahre in der Rolle der Kendall Hart zu sehen.

    Eine Vampirjägerin namens Buffy

    Der ganz große Durchbruch sollte aber noch bis zum Jahr 1997 auf sich warten lassen, als Gellar nach langer Casting-Phase für die Rolle der Vampirjägerin Buffy Summers, in der nach dieser benannten Mystery-Drama-Serie "Buffy- Im Bann der Dämonen" besetzt wurde. Die Serie von Joss Whedon, der von Vielen ein frühes Ende prophezeit worden war, wurde ein großer Erfolg und erreichte auch aufgrund von Gellars starker Darstellung einer selbstbewussten Frau schnell Kultstatus. In insgesamt sieben Staffeln und 144 Folgen verkörperte sie die gewitzte und schlagkräftige Vampirjägerin. Neben ihrer Karriere als Serien-Star war sie immer häufiger auch auf der großen Leinwand präsent. So unter anderem in dem Teen-Slasher Erfolg "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" und der erfolgreichen Horrorfortsetzung "Scream 2", in denen sie jeweils Hauptrollen übernahm.

    Zungenküsse und sprechende Hunde

    Eine völlig neue Facette ihres Könnens zeigte sie im Jahr 1999 in dem Teenager-Drama "Eiskalte Engel", in dem sie als manipulativer, gnadenloser und brünetter Teufel versucht das Leben einer Vorzeige-Schülerin zu zerstören. Nicht nur aufgrund des Zungenkusses mit ihrem Co-Star Selma Blair wurde dieser Film schnell zu einem absoluten Kultfilm und steigerte Gellars Bekanntheit nur noch weiter. Ein großer kommerzieller Kinoerfolg wurde schließlich auch die Real-Verfilmung der kultigen Zeichentrickserie "Scooby Doo", bei der Gellar zusammen mit ihrem Ehemann Freddie Prinze Jr. in grell-bunten Kostümen vor der Kamera stand. Der Erfolg des Films zog zwei Jahre später auch noch die Fortsetzung "Scooby Doo 2" nach sich, in der Gellar erneut als Daphne Blake ihre alberne Seite ausleben konnte.

    Die Zeit nach "Buffy"

    Im Jahr 2003 endete "Buffy – Im Bann der Dämonen" nach erfolgreichen sieben Jahren und für Gellar begann eine Phase der Neuorientierung, die zunächst mit dem kommerziell sehr erfolgreichen Horror-Remake "Der Fluch (The Grudge)" äußerst vielversprechend begann. Die im Genre des Horrorfilms erfahrene Mimin blieb diesem mit "The Return" und "The Grudge 2" zunächst auch treu, bis sie dann in kleineren Independent-Produktionen, wie "Southland Tales" und "The Air I Breathe – Die Macht des Schicksals" zu sehen war, die allerdings keine großen kommerziellen Erfolge darstellten. Es sollte eine ganze Weile dauern, bis Gellar wieder eine größere Kinohauptrolle an Land zog, aber mit der Literaturverfilmung "Veronika beschließt zu sterben" gelang ihr dies schließlich. 2011 entschied sich Gellar dennoch dafür, zum Fernsehen zurückzukehren und startete mit der Drama-Serie "Ringer" ihr TV-Comeback. Die Serie wurde jedoch nicht der erhoffte Erfolg und wurde nach einer Staffel wieder abgesetzt.

    Sarah Michelle Gellar ist seit dem Jahr 2002 mit ihrem Schauspielkollegen Freddie Prinze Jr.verheiratet und hat mit eine gemeinsame Tochter.

    Die ersten Filme und Serien

    All My Children
    All My Children
    Unbekannter Starttermin
    Funny Farm
    Funny Farm
    Unbekannter Starttermin
    Buffy - Im Bann der Dämonen
    Buffy - Im Bann der Dämonen
    26. November 2019
    Scream 2
    Scream 2
    23. April 1998

    Die besten Filme und Serien

    Ringer
    Ringer
    Veröffentlichungstermin unbekannt
    Buffy - Im Bann der Dämonen
    Buffy - Im Bann der Dämonen
    Veröffentlichungstermin unbekannt

    Die Karriere in Zahlen

    35
    Karrierejahre
    0
    Preis
    26
    Filme
    15
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Komödie : 32 %
    Thriller : 27 %
    Horror : 23 %
    Drama : 18 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    0
    Video
    221
    Bilder
    35
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Matthew Lillard
    Matthew Lillard
    4 Filme
    Freddie Prinze Jr.
    Freddie Prinze Jr.
    4 Filme
    Scooby Doo 2 (2003), Scooby-Doo (2002), Eine wie keine (1999), Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast (1997)
    Clea DuVall
    2 Filme
    Der Fluch (2004), Eine wie keine (1999)
    Eiskalte Engel (1999), Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast (1997)
    Selma Blair
    Selma Blair
    2 Filme
    Eiskalte Engel (1999), Scream 2 (1997)
    Seth Green
    1 Film und 1 Serie
    Scooby Doo 2 (2003), Buffy - Im Bann der Dämonen (1997)
    Scooby Doo 2 (2003), Scooby-Doo (2002)
    Takako Fuji
    2 Filme
    Der Fluch - The Grudge 2 (2006), Der Fluch (2004)
    Ryo Ishibashi
    2 Filme
    Der Fluch - The Grudge 2 (2006), Der Fluch (2004)
    Raja Gosnell
    2 Filme
    Scooby Doo 2 (2003), Scooby-Doo (2002)
    Harvard Man (2001), Scream 2 (1997)
    Eiskalte Engel (1999), Scream 2 (1997)
    Der Fluch - The Grudge 2 (2006), Der Fluch (2004)
    Wes Craven
    1 Film
    Scream 2 (1997)
    Back to Top