Mein Konto
    Leon Seidel

    Familienstand

    Job Schauspieler
    Nationalität
    Deutsch
    Geburtstag 22. November 1996 (Köln - Deutschland)
    Alter
    27 Jahre alt

    Biographie

    Mit seinen gerade mal 15 Jahren verhält sich Leon Seidel bereits wie ein Profi vor der Kamera. Bereits mit Auftritten in der Comedy-Fernsehserie „Stromberg“ und dem Kinofilm „Wintertochter" (2011) hat der Jungschauspieler sein Talent bewiesen. Noch im selben Jahr schlüpft der Rotschopf in die Rolle eines berühmten Abenteurers: In Hermine Huntgeburths Mark-Twain-Adaption „Tom Sawyer“ ist Seidel in seiner ersten Kinohauptrolle als Huckleberry Finn zu sehen und heckt gemeinsam mit Louis Hofmann als Tom Sawyer einen ausgefallenen Streich nach dem anderen aus.

    Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

    Leon Seidel wurde am 22. November 1996 geboren und ist wohnhaft in Köln. Sein schauspielerisches Talent, so Seidel, habe er von seinem Vater geerbt, der in einer Kabarettgruppe tätig ist. 2008 debütierte der damals 11-Jährige in Kaspar Heidelbachs Kinofilm „Berlin '36“ und absolvierte mehrere Auftritte in der TV-Comedy „Stromberg“, wo er den Sohn von Jennifer Schirrmann (Milena Dreißig) spielte und beinahe der Stiefsohn des berüchtigten Chefs geworden wäre. Es folgte eine Nebenrolle in der Sportkomödie „Teufelskicker“ von Granz Henman, die im Jahr 2010 in die Kinos kam und den Nachwuchsdarsteller an der Seite von Stars wie Armin Rohde und Benno Fürmann einem größeren Kinopublikum bekannt machte. Seit Oktober 2011 ist der Nachwuchsdarsteller in seiner ersten größeren Rolle in Johannes Schmids deutsch-polnischem Drama „Wintertochter“ zu sehen. Er spielt darin den besten Freund der Protagonistin Kattaka (Nina Monka), die sich auf die Suche nach ihrem biologischen Vater macht und deshalb von Berlin in Richtung Polen aufbricht. Für seinen kecken Auftritt in dem bewegenden und warmherzigen Roadmovie erntete Seidel viel Lob von Seiten der Kritiker. Nur einen Monat später startet Hermine Huntgeburths „Tom Sawyer“ in den Kinos, in dem der Jungdarsteller in die Rolle des Waisenjungen Huckleberry Finn schlüpft und erneut an der Seite von Benno Fürmann agiert. Dabei unterstützen ihn der gleichaltrige Louis Hofmann in der Titelrolle des Tom Sawyer und Heike Makatsch als Tante Polly. In ihrem Abenteuer werden die beiden Lausbuben Zeugen eines kaltblütigen Mordes, als sie sich eines Nachts auf den Friedhof des kleinen Ortes am Mississippi schleichen. Schon bald befinden sie sich selbst in Gefahr und ihr Mut wird auf eine harte Probe gestellt. Die Fortsetzung „Huck Finn“ befindet sich bereits in Produktion und soll 2012 in den Kinos anlaufen.

    Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit ist Leon Seidel auch als Sprecher zu hören, beispielsweise in den Hörbüchern „Die Tore der Welt“ und „Briefe an Felix" sowie dem Hörspiel zu „Tom Sawyer“.

    Die ersten Filme und Serien

    Berlin '36
    Berlin '36
    10. September 2009
    Stromberg
    Stromberg
    28. Februar 2020
    Teufelskicker
    Teufelskicker
    11. März 2010
    Tom Sawyer
    Tom Sawyer
    17. November 2011

    Die Karriere in Zahlen

    12
    Karrierejahre
    0
    Preis
    12
    Filme
    3
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 33 %
    Familie : 27 %
    Abenteuer : 27 %
    Komödie : 13 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    2
    Videos
    36
    Bilder
    3
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Julia Koschitz
    Julia Koschitz
    3 Filme
    Louis Hofmann
    Louis Hofmann
    3 Filme
    Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit (2015), Die Abenteuer des Huck Finn (2012), Tom Sawyer (2011)
    Benno Fürmann
    Benno Fürmann
    2 Filme
    Tom Sawyer (2011), Teufelskicker (2010)
    Heike Makatsch
    Heike Makatsch
    2 Filme
    Die Abenteuer des Huck Finn (2012), Tom Sawyer (2011)
    Cosima Henman
    2 Filme
    Nachbarn süß-sauer (2014), Teufelskicker (2010)
    Granz Henman
    Granz Henman
    2 Filme
    Nachbarn süß-sauer (2014), Teufelskicker (2010)
    Die Abenteuer des Huck Finn (2012), Tom Sawyer (2011)
    Die Abenteuer des Huck Finn (2012), Tom Sawyer (2011)
    Die Abenteuer des Huck Finn (2012), Tom Sawyer (2011)
    Milena Tscharntke
    1 Film und 1 Serie
    One Night Off (2021), Wir sind die Welle (2019)
    Berlin '36 (2009)
    Axel Prahl
    1 Film
    Berlin '36 (2009)
    Die Auserwählten (2014)
    August Diehl
    1 Film
    Die Abenteuer des Huck Finn (2012)
    Back to Top