Mein Konto
    Katie Featherston

    Familienstand

    Job Schauspielerin
    Nationalität
    Amerikanische
    Geburtstag 20. Oktober 1982
    Alter
    41 Jahre alt

    Biographie

    In der "Halloween"-Reihe wurde Michael Myers ins Feld geschickt, die "Freitag der 13."-Macher setzten auf Jason Voorhees, die "Nightmare on Elm Street"-Filme haben Freddy Krueger – das jüngste Massenphänomen des Horrorgenres allerdings funktioniert bemerkenswerterweise ohne ikonische Schreckgestalt. In "Paranormal Activity" werden die Protagonisten von einer gesichtslosen, dämonischen Präsenz heimgesucht – hier ist es das Opfer, das mit jeder Fortsetzung auf die Leinwand zurückkehrt. Im Oktober 2011 wurde die US-amerikanische Schauspielerin Katie Featherston nunmehr zum dritten Mal von paranormalen Erscheinungen geplagt und auch ein vierter Teil ist bereits anberaumt.

    Paranormaler Überraschungserfolg

    Katie Dianne Featherston wurde am 20. Oktober 1982 in Texas geboren und besuchte die James Bowie High School in Arlington. Sie studierte Schauspiel an der Southern Methodist University und zog nach ihrem Abschluss im Jahr 2005 nach Los Angeles, um dort als Schauspielerin zu arbeiten. Es dauerte nicht lange, bis Featherston ihr erstes Rollenangebot erhielt: Der auf trashige Direct-to-DVD-Veröffentlichungen spezialisierte Regisseur Brad Sykes ("Goth", "Space Of The Living Dead") engagierte die Schauspielerin für eine kleine Rolle in seinem Sci-Fi-Thriller "Mutation", der 2006 in den USA und Kanada erschienen ist. Erst mit ihrem Leinwand-Debüt in Oren Pelis’ erster Regiearbeit "Paranormal Activity" wurde Featherston dann dem internationalen Kinopublikum bekannt. Der für gerade mal 15.000 US-Dollar produzierte Gruselfilm wurde erstmals im Jahr 2007 auf dem Screamfest Horror Film Festival gezeigt, ein finanzkräftiger Vertrieb für die Kinoauswertung wurde jedoch erst 2009 gefunden. Der im Found-Footage-Stil gedrehte No-Budget-Film handelt von Micah (Micah Sloat) und Katie (Featherston), ein junges Pärchen, das gerade sein erstes eigenes Haus in einem beschaulichen Vorort bezogen hat. Doch schon bald bemerken sie eine dämonische Präsenz, ihre Nachtruhe wird immer wieder von seltsamen Geräuschen gestört. Um dem unerklärlichen Phänomen auf den Grund zu gehen, überwachen sie ihren Schlaf mit einer Videokamera. Bereits wenige Wochen nach dem Kinostart avancierte "Paranormal Activity" zum profitabelsten Film aller Zeiten – eine Fortsetzung war da nur mehr reine Formsache.

    Katie kommt wieder… und wieder…und wieder…

    "Paranormal Activity 2" startete beinahe auf den Tag genau ein Jahr nach Teil 1 im Oktober 2010 in den amerikanischen Lichtspielhäusern. Katie Featherston und ihr Leinwand-Partner Micah Sloat kehrten in ihre Rollen aus dem ersten Teil zurück, für die Regie war diesmal jedoch Tod Williams ("The Door in the Floor") zuständig. Die Fortsetzung setzt zwei Monate vor den Geschehnissen des Vorgängers ein und spielt im Familienkreis von Katies Schwester Kristi (Sprague Grayden). Der Film legte den erfolgreichsten Horrorfilm-Start der Kinogeschichte hin und ebnete damit den Weg für einen weiteren Ableger, der im Oktober 2011 startete. Noch durfte die 28-jährige Schauspielerin ihr Talent in nur wenigen Filmen außerhalb der erfolgreichen Gruselreihe unter Beweis stellen. 2010 spielte sie die Hauptrolle in Mel Houses "Walking Distance", der auf dem Dallas International Film Festival gezeigt wurde und im Dezember 2011 in den USA auf DVD erscheint. Weitere Projekte mit Featherston befinden sich derzeit nicht in Planung - mit dem enormen Erfolg von "Paranormal Activity 3" ist ein vierter Teil aber einmal mehr obligatorisch.

    Die ersten Filme und Serien

    Paranormal Activity
    Paranormal Activity
    19. November 2009
    Paranormal Activity 2
    Paranormal Activity 2
    4. November 2010
    Paranormal Activity 3
    Paranormal Activity 3
    3. November 2011
    The River
    The River
    1. November 2020

    Die Karriere in Zahlen

    12
    Karrierejahre
    0
    Preis
    7
    Filme
    2
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Horror : 71 %
    Fantasy : 14 %
    Thriller : 14 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    0
    Video
    10
    Bilder
    6
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Brian Boland
    Brian Boland
    3 Filme
    Paranormal Activity 4 (2012), Paranormal Activity 3 (2011), Paranormal Activity 2 (2010)
    Micah Sloat
    Micah Sloat
    3 Filme
    Paranormal Activity: Die Gezeichneten (2013), Paranormal Activity 2 (2010), Paranormal Activity (2007)
    Paranormal Activity 3 (2011), Paranormal Activity (2007)
    Molly Ephraim
    2 Filme
    Paranormal Activity: Die Gezeichneten (2013), Paranormal Activity 2 (2010)
    Henry Joost
    2 Filme
    Paranormal Activity 4 (2012), Paranormal Activity 3 (2011)
    Paranormal Activity 4 (2012), Paranormal Activity 2 (2010)
    Paranormal Activity: Die Gezeichneten (2013), Paranormal Activity 3 (2011)
    Paranormal Activity 4 (2012), Paranormal Activity 3 (2011)
    Paranormal Activity: Die Gezeichneten (2013), Paranormal Activity 3 (2011)
    Sprague Grayden
    Sprague Grayden
    2 Filme
    Paranormal Activity 3 (2011), Paranormal Activity 2 (2010)
    Paranormal Activity: Die Gezeichneten (2013)
    Alisha Boe
    1 Film
    Paranormal Activity 4 (2012)
    Paranormal Activity 3 (2011)
    Oren Peli
    1 Film
    Paranormal Activity (2007)
    Paranormal Activity (2007)
    Back to Top