Mein Konto
    Jay Baruchel

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Regisseur , Drehbuchautor mehr
    Vollständiger Name

    Jonathan Adam Saunders Baruchel

    Nationalität
    Kanadisch
    Geburtstag 9. April 1982 (Ottawa, Kanada)
    Alter
    42 Jahre alt

    Biographie

    Jay Baruchel wurde am 9. April 1982 in Ottawa im kanadischen Bundesstaat Ontario unter dem Namen Jonathan Adam Saunders Baruchel als Sohn eines Antiquitätenhändlers und einer Schriftstellerin geboren. Seit seinem 13. Lebensjahr steht Jay bereits vor der Kamera und seine erste Rolle hatte er auch gleich 1995 in der kanadischen TV-Serie „Are You Afraid Of The Dark?“. Ein Jahr lang moderierte er mit Elisha Cuthbert die Kinder-Sendung „Polpular Mechanics for Kids“. Sein Spielfilm-Debüt gab er in Cameron Crowes oscar-prämierter Musical-Komödie „Almost Famous – Fast berühmt“ (2000), bei dem er eine kleine Nebenrolle hatte. Vier Jahre später zählte er neben Clint Eastwood, Morgan Freeman und Hillary Swank zum Cast von „Million Dollar Baby“, das ebenso mit einem Oscar als bester Film ausgezeichnet wurde. In den folgenden Jahren war er auch in zahlreichen Serien wie „Just Legal“ oder „Numb3ers“ in kleinen Nebenrollen zu sehen. Danach spielte Baruchel in „Beim ersten Mal“ (2005) an der Seite von Jason Segel und Seth Rogan, sowie in Ben Stillers „Tropic Thunder“ (2008) mit Jack Black, Nick Nolte und Robert Downey Jr. und in „Goon“ mit Seann William Scott und Liev Schreiber, bei dem er zusammen mit Evan Goldberg an dem Drehbuch schrieb. 2002 produzierte er den Kurzfilm „Edgar and Jane“, bei dem er sich sowohl für das Drehbuch, als auch für die Regie und den Schnitt verantwortlich zeigte.

    Heute lebt Jay Baruchel mit seiner Verlobten Alison Pill, die ebenfalls Schauspielerin ist, im kanadischen Montreal.

    Die ersten Filme und Serien

    Grusel, Grauen, Gänsehaut
    Grusel, Grauen, Gänsehaut
    Unbekannter Starttermin
    Eine lausige Hexe
    Eine lausige Hexe
    23. März 2022
    Trailer Park Boys
    Trailer Park Boys
    12. September 1963

    Die besten Filme und Serien

    Million Dollar Baby
    Million Dollar Baby
    2004
    Fanboys
    Fanboys
    2009

    Die Karriere in Zahlen

    29
    Karrierejahre
    0
    Preis
    35
    Filme
    15
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Komödie : 38 %
    Drama : 25 %
    Abenteuer : 22 %
    Animation : 16 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    1
    Video
    63
    Bilder
    39
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Seth Rogen
    Seth Rogen
    4 Filme und 1 Serie
    Das ist das Ende (2013), Nachts im Museum 2 (2009), Beim ersten Mal (2007)
    Jonah Hill
    3 Filme
    Das ist das Ende (2013), Nachts im Museum 2 (2009), Beim ersten Mal (2007)
    Bill Hader
    3 Filme
    Nachts im Museum 2 (2009), Tropic Thunder (2008), Beim ersten Mal (2007)
    Goon 2: Last Of The Enforcers (2017), Goon - Kein Film für Pussies (2011)
    Steve Coogan
    2 Filme
    Nachts im Museum 2 (2009), Tropic Thunder (2008)
    Tropic Thunder (2008), Mein Name ist Fish (2005)
    Loudon Wainwright III
    1 Film und 1 Serie
    Beim ersten Mal (2007), American Campus – Reif für die Uni (2001)
    Ricky Mabe
    2 Filme
    Goon - Kein Film für Pussies (2011), The Trotsky (2009)
    Jacob Tierney
    2 Filme
    Good Neighbours (2010), The Trotsky (2009)
    Ben Stiller
    2 Filme
    Nachts im Museum 2 (2009), Tropic Thunder (2008)
    Good Neighbours (2010), The Trotsky (2009)
    Back to Top