Mein Konto
    George A. Romero

    Familienstand

    Jobs Drehbuchautor , Regisseur , Schauspieler mehr
    Vollständiger Name

    George Andrew Romero

    Pseudonym

    George Romero

    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 4. Februar 1940 (New York City, New York - USA)
    Todestag 16. Juli 2017 im Alter von 77 Jahren

    Biographie

    Neben Wes Craven („The Hills Have Eyes“) und Tobe Hooper („The Texas Chainsaw Massacre“) ist George A. Romero einer der Mitbegründer des modernen amerikanischen Horrorfilms. Sein Low-Budget-Debüt „Night of The Living Dead“ (1986) markiert die Geburtsstunde des Zombiefilms und begründete Romeros Ruf als versierter Horrorfilm-Regisseur, der häufig mit einem politischen Subtext arbeitet und auf soziale oder politische Missstände verweist. Seine größten Erfolge feierte George A. Romero, der im Lauf seiner Karriere immer wieder Rückschläge hinnehmen musste, mit seiner bislang sechsteiligen Zombiefilm-Reihe, zu der auch der Kult-Splatter „Dawn of The Dead“ (1978) zählt, und die er in den 2000er Jahren fortsetzte.

    Der Durchbruch mit „Night of the Living Dead“

    George A. Romero verbrachte seine Kindheit und Jugend im New Yorker Stadtteil Bronx, wo er eine katholische Schule besuchte. Mit 14 Jahren drehte Romero erste kleine Filme mit einer Schmalfilm-Kamera und gewann als 18-Jähriger einen Future Scientists of America Award für „Earthbottom“, eine im Rahmen eines High-School-Projekts entstandene Geologie-Dokumentation. Nach der Schule studierte der künftige Horrorfilm-Regisseur Kunst, Design und Theaterwissenschaften in Pittsburgh und arbeitete im Anschluss an sein 1961 absolviertes Diplom als Hilfskraft bei einer Produktion für Nachrichtenbeiträge. Parallel gründete Romero die Produktionsgesellschaft „The Latent Image“, für die er Werbespots und Lehrfilme drehte und arbeitete an seinem Erstlingswerk „Night of The Living Dead“ (dt: „Die Nacht der lebenden Toten“, 1968), das Romero mit geringem Budget und der Hilfe von Freunden realisierte. Der gesellschaftskritische Zombiefilm definierte das Horrorgenre neu, wurde in die Sammlung des New Yorker Museum of Modern Art aufgenommen und inspiriert auch heute noch zahlreiche Filmemacher – der Grundstein für Romeros Karriere als Regisseur war gelegt.

    „Dawn Of The Dead“

    Ebenso gesellschaftskritisch ging es in Romeros Low-Budget-Horror „Crazies“ (1973) zu, in dem ein versehentlich freigesetzter Kampfstoff Zivilisten zu Mördern macht und Romero die Rolle des Militärs einer kritischen Betrachtung unterzieht. Einen psychopathischen Mörder rückte der Filmemacher in „Martin“ (1977) ins Bild und blieb damit seinen Genrewurzeln treu. Der nächste große Hit folgte indes erneut im Zombiefilm-Bereich: Gemeinsam mit Dario Argento, der als Produzent eine zweite Schnittfassung des Films anfertigte, drehte Romero 1978 mit „Dawn of The Dead“ (AT: „Zombie“) eine Art Fortsetzung zu seinem erfolgreichen Debütfilms. Dieses Mal verschanzen sich die Überlebenden in einem Einkaufszentrum. Die schon aus „Night of The Living Dead“ bekannten Splatter-Einlagen erreichten einen neuen Höhepunkt, so dass der Film in vielen Ländern beschlagnahmt wurde und bald zum heiß diskutierten Kultfilm der Horror-Fangemeinde avancierte. Auf den neuerlichen Zombie-Erfolg ließ Romero das Action-Abenteuer „Knightriders – Ritter auf heißen Öfen“ (1981) und den auf einem Comic von Stephen King basierenden Episodenfilm , „Creepshow“ (1982) folgen, bevor er sich erfolgreich als Produzent der Fernsehserie „Tales From The Darkside“ (1983-1988) betätigte.

    Noch mehr Zombies

    Seine Zombiefilm-Reihe setzte George A. Romero 1985 mit „Day of The Dead“ fort, der ebenfalls auf Gesellschaftskritik und Splatter-Effekte setzte, von Kritik und Publikum jedoch weniger gut als seine Vorgänger aufgenommen wurde. Der Thriller „Der Affe im Menschen“ (1988) und der gemeinsam mit Dario Argento realisierte Horrorfilm „Two Evil Eyes“ (1990) brachten Romero ebenfalls keine großen Erfolge ein. Mit „Stark – The Dark Half“ (1993) inszenierte der Regisseur eine weitere Vorlage von Stephen King und machte anschließend sieben Jahre Pause, bis er mit dem Horrorthriller „Bruiser“ (2000) wieder auf dem Regiestuhl Platz nahm. In den 2000er-Jahren führte George A. Romero seine „Living Dead“-Reihe fort und zeigte in „Land of The Dead“ (2005) lernfähige Zombies, die eine Stadt belagern. Es folgten der vom Found-Footage-Horror beeinflusste „Diary of The Dead“ (2007) und der mit Westernmotiven spielende „Survival of The Dead“ (2009), der in den Wettbewerb der 66. Filmfestspiele von Venedig eingeladen wurde.

    George A. Romero lebt mit seiner Frau Suzanne Desrocher, die am Set zu "Land of the Dead" kennen lernte und 2011 heiratete. Aus seiner ersten Ehe mit Christine Forrest gingen drei Kinder hervor.

    Die ersten Filme und Serien

    Die Nacht der lebenden Toten
    Die Nacht der lebenden Toten
    27. September 2013
    There's Always Vanilla
    There's Always Vanilla
    Unbekannter Starttermin
    The Amusement Park
    The Amusement Park
    Unbekannter Starttermin
    The Crazies
    The Crazies
    21. Dezember 1979

    Die besten Filme und Serien

    Die Nacht der lebenden Toten
    Die Nacht der lebenden Toten
    1968

    Die Karriere in Zahlen

    49
    Karrierejahre
    0
    Preis
    34
    Filme
    0
    Serie
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Horror : 56 %
    Dokumentation : 15 %
    Thriller : 15 %
    Fantasy : 15 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    1
    Video
    108
    Bilder
    31
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    S. William Hinzman
    S. William Hinzman
    4 Filme
    The Crazies (1973), Season Of the Witch (1973), There's Always Vanilla (1971), Die Nacht der lebenden Toten (1968)
    Stephen Kings Stark (1993), Der Affe im Menschen (1988), Ritter auf heißen Öfen (1981), Martin (1978)
    Greg Nicotero
    4 Filme
    Doc of the Dead (2014), Diary of the Dead (2007), Land of the Dead (2005), Zombie 2 - Day Of The Dead (1985)
    Simon Pegg
    3 Filme
    Doc of the Dead (2014), Diary of the Dead (2007), Land of the Dead (2005)
    David Emge
    2 Filme
    Document of the Dead (1985), Zombie - Dawn Of The Dead (1978)
    Rudy Ricci
    2 Filme
    Zombie - Dawn Of The Dead (1978), Die Nacht der lebenden Toten (1968)
    Ken Foree
    2 Filme
    Document of the Dead (1985), Zombie - Dawn Of The Dead (1978)
    Der Affe im Menschen (1988), Ritter auf heißen Öfen (1981)
    Diary of the Dead (2007), Make Your Own Damn Movie! (2005)
    Gaylen Ross
    2 Filme
    Creep Show (1982), Zombie - Dawn Of The Dead (1978)
    A.C. McDonald
    2 Filme
    The Crazies (1973), Die Nacht der lebenden Toten (1968)
    Martin (1978), The Amusement Park (1973)
    Zombie 2 - Day Of The Dead (1985), Zombie - Dawn Of The Dead (1978)
    Stephen Kings Stark (1993), Zombie 2 - Day Of The Dead (1985)
    Back to Top