Mein Konto
    Liam Neeson

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Drehbuchautor
    Vollständiger Name

    William John Neeson

    Nationalitäten
    Irisch,
    Amerikanischer,
    Britisch
    Geburtstag 7. Juni 1952 (Ballymena - Nordirland)
    Alter
    71 Jahre alt

    Biographie

    Gabelstaplerfahrer bei Guinness, Trucker, Assistenzarchitekt, Amateurboxer und sogar Lehrer: Liam Neeson probiert viele verschiedene Jobs aus, bevor er sich der Schauspielerei zuwendet. Im Theater debütiert er mit 24 Jahren, bevor er 1981 im Alter von 29 Jahren sein Leinwand-Debüt in „Excalibur“ von John Boorman gibt. In den 1980er folgen eine Vielzahl von Rollen – sowohl im Kino als auch im Fernsehen. Aber der richtige Durchbruch folgt erst 1987 mit „Suspect – Unter Verdacht“ an der Seite von Cher. Liam Neeson spielt in dem Thriller von Peter Yates einen taubstummen Obdachlosen, der wegen Mordes angeklagt wird.

    Seine Auftritte in Sam Raimis düsteren Comic-Verfilmung „Darkman“ sowie in „Ehemänner und Ehefrauen“ von Woody Allen bringen ihm schließlich die Titelrolle in „Schindlers Liste“ von Steven Spielberg ein. Für den Part des Industriellen, der während des Holocaust hunderten jüdischen Menschen das Leben rettet, wird er für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert. Auch deshalb sieht Hollywood ihn im Anschluss gerne als Archetyp des rebellischen Mannes, wie er ihn dann auch in „Michael Collins“ von Neil Jordan und Bille AugustsLes Misérables“ verkörpert.

    Mit dem Lichtschwert in der Hand übernimmt Liam Neeson den Part des Jedi-Meisters Qui-Gon Jinn in dem heißerwarteten Prequel „Star Wars - Episode 1: Die dunkle Bedrohung“ von George Lucas. Außerdem verkörpert er zur selben Zeit einen Psychologen im Horror-Remake „Das Geisterschloss“ sowie einen russischen Offizier im U-Boot-Actionfilm „K-19: Showdown in der Tiefe“, bevor er sich Leonardo DiCaprio und Daniel Day-Lewis als Teil der Besetzung von Martin ScorsesesGangs Of New York“ anschließt.

    Nach seinem Mitwirken in der britischen Kult-Komödie „Tatsächlich Liebe“ (2003) von Richard Curtis übernimmt Neeson in „Kinsey – Die Wahrheit über Sex“ die Rolle von Dr. Kinsey, dem ersten Wissenschaftler, der sich für die Erforschung des Sexlebens der Amerikaner interessierte. Als nächstes stehen gleich drei mit Spannung erwartete Blockbuster auf dem Programm: Christopher NolansBatman Begins“, in dem er sein Wissen an Bruce Wayne in Gestalt von Ras Al Ghul weitergibt, „Königreich der Himmel“, Ridley Scotts mittelalterliches Epos, sowie der erste Teil von „Die Chroniken von Narnia“, in dem er dem Löwen Aslan seine Stimme lieht.

    Mit dem Action-Hit „96 Hours – Taken“ läutete der französische Regisseur Pierre Morel einen neuen Abschnitt in der Karriere von Charakterdarsteller Liam Neeson ein, der die nächsten 15 Jahre vor allem als spät berufener Action-Star von sich reden machen soll. Nach dem kolossalen Erfolg von „96 Hours – Taken“, der fast das Zehnfache seines Budgets einbringt, spielt Liam Neeson einen eifersüchtigen Ehemann in „Der Andere“ von Richard Eyre. 2010 bleibt er beim Thema Ehebruch, als er in „Chloe“ von Atom Egoyan den untreuen Gatten von Julianne Moore gibt. Im selben Jahr stehen zudem zwei Blockbuster auf dem Programm: „Kampf der Titanen“ von Louis Leterrier, ein Film über die griechische Mythologie, in dem er Zeus verkörpert, sowie „Das A-Team – Der Film“ unter der Regie von Joe Carnahan, die Verfilmung der gleichnamigen Kult-Serie aus den 1980ern.

    Die Action-Karriere geht auch in den folgenden Jahren weiter: So spielt er einen Geheimagenten in „Unknown Identity“, einen Abenteurer in „The Grey – Unter Wölfen“, wo er und einige weitere Männern von hungrigen Wölfen gejagt werden. Anschließend gibt er noch ein zweites Mal den Zeus in „Zorn der Titanen“, bevor er einen Admiral im Science-Fiction-Film „Battleship“ mimt und sich zum Abschluss des Jahres 2012 noch einmal mit einer Gangster-Übermacht in „Taken – 96 Hours 2“ anlegt.

    Auch in seinen Sechzigern ist der Schauspieler mit Actionfilmen und Thrillern noch lange nicht durch, wie seine Auftritte in „Non-Stop“, „Ruhet in Frieden“, „96 Hours - Taken 3“, „Run All Night“ und „The Commuter“ belegen. Zwischendrin spielt er aber auch lustige Rollen – etwa in Seth MacFarlanes Western-Satire „A Million Ways To Die In The West“. 2016 kommt Liam Neeson, 14 Jahre nach „Gangs Of New York“, zudem wieder mit Regisseur Martin Scorsese zusammen. Er spielt Pater Ferreira in „Silence“, einem Projekt, das der legendäre Filmemacher schon seit vielen Jahren auf die Leinwand bringen will.

    Neben noch mehr Action-Kost wie „Honest Thief“, „The Marksman“, „The Ice Road“ oder „Blacklight“ spielt Liam Neeson weiterhin auch immer wieder Charakterrollen – zum Beispiel als CIA-Whistleblower in „The Secret Man“ oder in einer sehr überraschenden Episode des Coen-Brüder-Films „The Ballad Of Buster Scruggs“.

    Die ersten Filme und Serien

    Pilgrim's Progress
    Pilgrim's Progress
    Unbekannter Starttermin
    Christiana
    Christiana
    Unbekannter Starttermin
    Charlie Was a Rich Man
    Charlie Was a Rich Man
    Unbekannter Starttermin
    Excalibur
    Excalibur
    29. Oktober 1981

    Die besten Filme und Serien

    Schindlers Liste
    Schindlers Liste
    1993
    Batman Begins
    Batman Begins
    2005
    96 Hours
    96 Hours
    2008
    Gangs of New York
    Gangs of New York
    2002

    Die Karriere in Zahlen

    45
    Karrierejahre
    0
    Preis
    121
    Filme
    9
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 33 %
    Action : 26 %
    Thriller : 26 %
    Abenteuer : 15 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    11
    Videos
    363
    Bilder
    309
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Brendan Gleeson
    Brendan Gleeson
    5 Filme
    The Ballad of Buster Scruggs (2018), Königreich der Himmel (2005), Breakfast on Pluto (2005), Gangs of New York (2002), Michael Collins (1996)
    Jon Gries
    4 Filme
    Operation Chromite (2016), 96 Hours - Taken 3 (2014), 96 Hours - Taken 2 (2012), 96 Hours (2008)
    Der Andere (2008), Gangs of New York (2002), Unter Verdacht (1991), Die Bounty (1984)
    Danny Huston
    4 Filme
    Marlowe (2022), And The Winner Isn't (2017), Zorn der Titanen - Kampf der Titanen 2 (2012), Kampf der Titanen (2010)
    Ralph Fiennes
    4 Filme
    Spielberg (2017), Zorn der Titanen - Kampf der Titanen 2 (2012), Kampf der Titanen (2010), Schindlers Liste (1993)
    Laura Linney
    4 Filme
    Wildcat (2024), Der Andere (2008), Tatsächlich... Liebe (2003), Kinsey - Die Wahrheit über Sex (2003)
    The Commuter (2018), Run All Night (2015), Non-Stop (2014), Unknown Identity (2011)
    Aidan Quinn
    4 Filme
    Blacklight (2022), Unknown Identity (2011), Michael Collins (1996), Mission (1986)
    Hugh Grant
    3 Filme
    Red Nose Day Actually (2017), Tatsächlich... Liebe (2003), Big Man (1990)
    Spielberg (2017), The Dark Knight Rises (2012), Batman Begins (2005)
    Ciarán Hinds
    3 Filme
    Saints And Sinners - Heilige und Sünder (2023), Silence (2016), Excalibur (1981)
    Daniel Day-Lewis
    Daniel Day-Lewis
    3 Filme
    Spielberg (2017), Gangs of New York (2002), Die Bounty (1984)
    Ted 2 (2015), A Million Ways To Die In The West (2014), Chloe (2009)
    Famke Janssen
    3 Filme
    96 Hours - Taken 3 (2014), 96 Hours - Taken 2 (2012), 96 Hours (2008)
    Back to Top