Mein FILMSTARTS
Michael Shannon
Finde alle auf DVD, Blu-ray oder als VoD erhältlichen Filme und Serien von Michael Shannon
  •  Fahrenheit 451 - Wissen ist eine gefährliche Sache

    Fahrenheit 451 - Wissen ist eine gefährliche Sache

    20. Mai 2018 / 1 Std. 40 Min. / Drama, Sci-Fi
    Von Ramin Bahrani
    Mit Michael B. Jordan, Michael Shannon, Sofia Boutella
    In der nahen Zukunft gilt es als ein Verbrechen, Bücher zu lesen oder überhaupt nur zu besitzen. Als zu aufrührerisch gelten die Gedanken, die durch sie vermittelt werden könnten. Für die Vernichtung der geschriebenen Werke sorgt die Feuerwehr, zu der auch Guy Montag (Michael B. Jordan) und dessen Vorgesetzter Captain Beatty (Michael Shannon) gehören. Montag und seine Frau Mildred leben wie alle ihre Mitbürger in dem Kokon der Abhängigkeit und Konformität, die der Staat mittels aggressiver Fernsehsendungen und Drogen um seine Bewohner herumspinnt. Doch nach einer Reihe verstörender Erlebnisse beginnt Guy, das System zu hinterfragen. Immer mehr ist er fasziniert von Büchern und dem Wissen, das sie zu vermitteln scheinen. Als er mit weiteren Andersdenkenden in Kontakt tritt, nimmt das Drama seinen Lauf…Neuverfilmung des Romans von Ray Bradbury.
  •  Operation: 12 Strong

    Operation: 12 Strong

    8. März 2018 / 2 Std. 11 Min. / Kriegsfilm
    Von Nicolai Fuglsig
    Mit Chris Hemsworth, Michael Shannon, Michael Peña
    Am 11. September 2001 werden die USA von den Terroranschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon erschüttert. Kurz nach den Angriffen entsendet Amerika eine 12-köpfige Eliteeinheit nach Afghanistan. Für die Männer (darunter Michael Shannon, Michael Peña und Trevante Rhodes) unter dem Kommando des noch recht unerfahrenen Captain Mitch Nelson (Chris Hemsworth) ist es eine extrem gefährliche Mission, bei der niemand weiß, ob er jemals wieder nach Hause zurückkehren wird: Die Truppe soll am Hindukusch ein Bündnis mit der Nordallianz schließen, die dieses Gebiet kontrolliert, und gemeinsam mit ihren neuen Verbündeten den Kampf gegen die Taliban und al-Qaida aufnehmen, die als Organisationen hinter den Anschlägen ausgemacht wurden. Doch das wird durch enorme kulturelle Unterschiede, fehlende Ausrüstung und nicht zuletzt die hoffnungslose zahlenmäßige Unterlegenheit massiv erschwert. Werden Nelson und die anderen Soldaten überleben – und wenn ja, dann auch seelisch?
  •  Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers

    Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers

    15. Februar 2018 / 2 Std. 03 Min. / Fantasy, Drama, Romanze
    Von Guillermo del Toro
    Mit Sally Hawkins, Michael Shannon, Richard Jenkins
    Die stumme Elisa (Sally Hawkins) ist während des Kalten Krieges in einem Hochsicherheitslabor der amerikanischen Regierung angestellt, wo sie einsam und isoliert ihrer Arbeit nachgeht. Doch als sie und ihre Kollegin und Freundin Zelda (Octavia Spencer) ein streng geheimes Experiment entdecken, das in dem Labor vorangetrieben wird, ändert sich Elisas Leben für immer. Sie freundet sich mit dem mysteriösen Fischwesen (Doug Jones) an, das dort in einem Tank gefangen gehalten wird. Ihre Gefühle für die Kreatur werden immer intensiver und zusammen mit ihrem Nachbarn Giles (Richard Jenkins) fasst sie schließlich den Entschluss, den Amphibienmann aus den Händen der Regierung zu befreien – allerdings steht die Liebe unter keinem guten Stern, denn nun wird das Paar gnadenlos vom Militär und dem Laborleiter Strickland (Michael Shannon) gejagt, die das außergewöhnliche Geschöpf und seine heilenden Kräfte bei einem Kriegsausbruch gegen die Sovjets einsetzen wollen...
  •  Elvis & Nixon

    Elvis & Nixon

    8. Dezember 2016 / 1 Std. 27 Min. / Komödie, Historie, Biografie
    Von Liza Johnson
    Mit Michael Shannon, Kevin Spacey, Alex Pettyfer
    Im Winter 1970 fliegt Elvis Presley (Michael Shannon) mit seinem treuen Freund Jerry Schilling (Alex Pettyfer) nach Washington, wo er sich einen Traum erfüllen will: fürs Bureau of Narcotics and Dangerous Drugs arbeiten, im Kampf gegen Drogen. Doch weiter als bis zum Tor des Weißen Hauses kommen sie erst mal nicht – immerhin gelingt es dem King, eine handschriftliche Notiz für Präsident Nixon (Kevin Spacey) zu hinterlegen. Über dessen Mitarbeiter Egil „Bud” Krough (Colin Hanks) und Dwight Chapin (Even Peters) erreicht die Botschaft den Stabschef H.R. Haldeman (Tate Donovan), der zunächst entrüstet und knapp ablehnt. Schließlich aber dringt Elvis‘ Bitte doch bis zu Nixon durch, der einem Treffen mit dem Rock-'n'-Roll-Star widerwillig zustimmt. Ein absurdes Gespräch beginnt, in dem Elvis und der Präsident auch Verbindendes entdecken, z. B. ihre Ablehnung der Gegenkultur…
  •  Batman V Superman: Dawn Of Justice

    Batman V Superman: Dawn Of Justice

    24. März 2016 / 2 Std. 33 Min. / Action, Fantasy, Abenteuer
    Von Zack Snyder
    Mit Ben Affleck, Henry Cavill, Jesse Eisenberg
    Superman (Henry Cavill) wird von den Menschen als Gott verehrt oder – ob seiner Macht – als Bedrohung für die Menschheit verdammt. Bruce Wayne alias Batman (Ben Affleck) hat sich klar auf die Seite derjenigen geschlagen, die Superman gebändigt wissen wollen.
  •  Midnight Special

    Midnight Special

    18. Februar 2016 / 1 Std. 51 Min. / Abenteuer, Sci-Fi, Drama
    Von Jeff Nichols
    Mit Michael Shannon, Jaeden Lieberher, Joel Edgerton
    Vater Roy (Michael Shannon) ist mit seinem kleinen Sohn Alton (Jaeden Lieberher) auf der Flucht- er will ihn beschützen und herausfinden, was hinter den mysteriösen, außergewöhnlichen Fähigkeiten des Jungen steckt, wegen denen der Kleine eine Schutzbrille tragen muss. Was als Flucht vor religiösen Extremisten und vor der Polizei beginnt, wird zur landesweiten Menschenjagd, inklusive Regierungsbeteiligung. NSA-Spezialist Sevier (Adam Driver) will möglichst viel über den besonderen Jungen und seine Fähigkeiten erfahren und nimmt zu diesem Zweck Altons Ziehvater und Sekten-Guru Calvin (Sam Shepard) samt dessen Gemeinde in Gewahrsam, um sie einem Verhör zu unterziehen. Währenddessen setzen Roy und sein Kumpel Lucas (Joel Edgerton) alles daran, Alton vor dem Schlimmsten zu bewahren. Und sie wollen ihm dabei helfen, sein Schicksal zu erfüllen, das die ganze Welt beeinflussen könnte…
  •  Salt And Fire

    Salt And Fire

    8. Dezember 2016 / 1 Std. 33 Min. / Thriller
    Von Werner Herzog
    Mit Michael Shannon, Gael García Bernal, Veronica Ferres
    Gemeinsam mit ihren Kollegen Dr. Cavani (Gael Garcia Bernal) und Dr. Meier (Volker Michalowski) soll die Wissenschaftlerin Professor Laura Sommerfeld (Veronica Ferres) für die Vereinten Nationen einen Bericht anfertigen, der eine Umweltkatastrophe und ihre verheerenden Auswirkungen dokumentiert. Doch alle drei werden direkt vom Flughafen weg entführt und anschließend an einem geheimen Ort im Hochland gefangen gehalten...
  •  Complete Unknown - Du bist, wer du vorgibst zu sein

    Complete Unknown - Du bist, wer du vorgibst zu sein

    26. Januar 2017 / 1 Std. 30 Min. / Drama, Thriller
    Von Joshua Marston
    Mit Rachel Weisz, Michael Shannon, Kathy Bates
    Tom (Michael Shannon) und seine Frau geben zu seinem Geburtstag eine Dinnerparty, die etwas aus dem Ruder läuft. Einer seiner Freunde bringt die mysteriöse Alice (Rachel Weisz) als Date zu dem Essen mit und Tom ist davon überzeugt, Alice zu kennen, obwohl sie einen neuen Namen hat und eine andere Lebensgeschichte. Alice hingegen gibt mit keinem Wort zu verstehen, dass sie Tom kennt oder ihm jemals begegnet wäre. Doch ihr Verhalten irritiert ihn und immer drängender zwingt sich ihm die Frage auf, wer Alice wirklich ist - und vor allem, was sie auf seiner Party will. Als sie die Feier verlässt, beschließt Tom, ihr durch die Nacht zu folgen. Es ist der Beginn einer Odyssee zwischen zwei Menschen, von denen einer eine Veränderung im Leben braucht und der andere sich fragt, wie man bleiben kann, wer man ist.
  •  Nocturnal Animals

    Nocturnal Animals

    22. Dezember 2016 / 1 Std. 57 Min. / Drama, Thriller
    Von Tom Ford
    Mit Amy Adams, Jake Gyllenhaal, Michael Shannon
    Eines Tages erhält Galeristin Susan (Amy Adams), die mit Hutton (Armie Hammer) verheiratet ist, Post von ihrem Ex Edward (Jake Gyllenhall). Der war ein junger Schriftsteller mit großen Plänen, als sie ihn verließ. Seit 20 Jahren hat Susan nichts mehr von ihm gehört, nun hat er ihr ein Manuskript mit dem Titel „Nocturnal Animals“ („Nachtaktive Tiere“) geschickt. In der Geschichte geht es um Tony Hastings (ebenfalls Jake Gyllenhall), der mit seiner Frau Laura (Isla Fisher) und Tochter India (Ellie Bamber) auf einem Highway in Texas unterwegs ist. Die Familie wird von einer Gruppe Männer um Ray Marcus (Aaron Taylor-Johnson) bedrängt, die beiden Frauen werden schließlich entführt. Tony und der Sheriff Bobby Andes (Michael Shannon) versuchen, Laura und India zu finden, bevor ihnen etwas passiert – spätestens jetzt ist Susan im Sog von Edwards Roman. Die Geschichte verflechtet sich immer stärker mit ihren persönlichen Erfahrungen…
  •  Loving

    Loving

    15. Juni 2017 / 2 Std. 04 Min. / Drama, Romanze
    Von Jeff Nichols
    Mit Joel Edgerton, Ruth Negga, Marton Csokas
    Richard (Joel Edgerton) und Mildred (Ruth Negga) lernen sich in den 50er-Jahren in Virginia kennen und lieben. Doch die gesellschaftlichen Konventionen und sogar das Gesetz verbieten es den beiden, ihre Liebe öffentlich zur Schau zu stellen oder gar zu heiraten, denn Richard ist weiß und Mildred schwarz...
    VoD DVD
  •  Freeheld - Jede Liebe ist gleich

    Freeheld - Jede Liebe ist gleich

    7. April 2016 / 1 Std. 44 Min. / Drama, Romanze
    Von Peter Sollett
    Mit Julianne Moore, Ellen Page, Steve Carell
    Laurel Hesters (Julianne Moore) Welt bricht zusammen, als sie die Diagnose einer tödlichen Krankheit erhält: Lungenkrebs im Endstadium. Als Zeichen ihrer Liebe möchte die Polizeikommissarin ihre Pensionsansprüche auf ihre Lebensgefährtin, die Automechanikerin Stacie Andree (Ellen Page), überschreiben. Doch die Behörden stellen sich quer und agieren offen homophob. Ausgerechnet Laurels ehemaliger Kollege Dane Wells (Michael Shannon) wird zur treibenden Kraft in Laurels und Stacies Kampf um die ihnen zustehenden Rechte, obwohl ihn Laurels Enthüllung über ihre sexuelle Orientierung zunächst schockierte. Er und der Aktivist Steven Goldstein (Steve Carell) mobilisieren die Öffentlichkeit, um ihr Streben nach Gleichberechtigung nach Kräften zu unterstützen. Doch Laurels Zustand verschlechtert sich rapide und die Zeit wird knapp…
  •  Die Highligen drei Könige

    Die Highligen drei Könige

    26. November 2015 / 1 Std. 41 Min. / Komödie, Tragikomödie
    Von Jonathan Levine
    Mit Joseph Gordon-Levitt, Seth Rogen, Anthony Mackie
    Viele Menschen nehmen das Weihnachtsfest zum Anlass, besinnliche und ruhige Tage im Kreise ihrer Liebsten zu verbringen. Eine ganz andere Tradition pflegen jedoch die drei High-School-Freunde Ethan (Joseph Gordon-Levitt), Isaac (Seth Rogen) und Chris (Anthony Mackie). Jedes Jahr treffen sie sich am Heiligen Abend, um New York City unsicher zu machen und es auf einer fetten Party so richtig krachen zu lassen. Obwohl die Männer mit zunehmendem Alter mehr und mehr an den Spuren der exzessiven Nacht zu knabbern haben, denken sie nicht daran, bei ihrer jährlichen Sause einen Gang runterzuschalten. In diesem Jahr aber wissen die Herren, dass ihr letztes weihnachtliches Treffen ansteht. Unterschiedliche Lebenswege zeichnen sich ab, zu denen auch die Familiengründung gehört: Isaac und seine Freundin Betsy (Jillian Bell) werden ein Baby bekommen. Also will das Kumpel-Trio noch mal so richtig die Sau rauslassen und auf der besten Weihnachtsparty überhaupt abfeiern. Im Gepäck haben die Jungs ein Geschenk von Betsy: eine bunte Mischung diverser Drogen…
  •  Young Ones

    Young Ones

    18. November 2014 / 1 Std. 44 Min. / Sci-Fi, Drama, Action
    Von Jake Paltrow
    Mit Michael Shannon, Nicholas Hoult, Elle Fanning
    In einer nicht weit entfernten Zukunft ist der einstige "Blaue Planet" zu einer kargen Ödlandschaft verkommen. Der wertvollste Rohstoff während der immerwährenden Dürre ist Wasser. Ernest Holm (Michael Shannon) lebt gemeinsam mit seinen beiden Kindern Mary und Jerome (Elle Fanning und Kodi Smit-McPhee) am Rande der bewohnbaren Zone auf einer Farm. Gewalttätige Übergriffe gehören in dieser unwirtlichen Umgebung zur Tagesordnung. So muss sich die Familie nicht selten auch mit Gewalt den streunenden Banditen und Plünderern erwehren. Während Ernest versucht, sich und seine Liebsten durchzubringen, plant Flem Lever (Nicholas Hoult), der zwielichtige Freund von Ernests Tochter, die Ranch in seinen Besitz zu bringen. Für dieses Vorhaben würde er sogar über Leichen gehen...
  •  99 Homes

    99 Homes

    7. April 2016 / 1 Std. 47 Min. / Drama
    Von Ramin Bahrani
    Mit Andrew Garfield, Michael Shannon, Laura Dern
    Der junge Dennis Nash (Andrew Garfield) schuftet Tag für Tag auf dem Bau, um für seine Mutter Lynn (Laura Dern) und Sohn Connor (Noah Lomax) zu sorgen und beiden ein Dach über den Kopf zu bieten. Doch dann geschieht das Schreckliche: Dennis versäumt es, rechtzeitig die fälligen Raten fürs Eigenheim zu bezahlen und steht mit einem Schlag auf der Straße. Ehe er mit der Wimper zucken kann, ist bereits der skrupellose Börsenmakler Rick Carver (Michael Shannon) zur Stelle und lässt das Haus räumen. Dennis ist verzweifelt, als ihm der Fiesling unerwartet ein verlockendes und gut bezahltes Jobangebot unterbreitet: Er soll selbst beim Rauswurf von zahlungsunfähigen Familien zur Stelle sein. Notgedrungen nimmt Dennis das Angebot an und wird zusehends in dubiose Geschäfte verwickelt, die darin münden, dass er Geld veruntreut und die übrigen Hausbewohner rauswirft. Bald schon plagt ihn das schlechte Gewissen, aber ein Entkommen aus dem Geschäft mit dem Teufel scheint unmöglich.
  •  Man Of Steel

    Man Of Steel

    20. Juni 2013 / 2 Std. 23 Min. / Action, Abenteuer, Fantasy
    Von Zack Snyder
    Mit Henry Cavill, Amy Adams, Michael Shannon
    Clark Kent (Henry Cavill) ist ein junger Mann mit Superkräften jenseits aller menschlichen Vorstellungskraft. Dennoch oder vielleicht sogar deswegen fühlt er sich allein und isoliert. Vor Jahren hat ihn sein Vater Jor-El (Russell Crowe) von Krypton, einem hoch entwickelten Planeten, zur Erde geschickt und nun sieht sich Clark ständig mit der Frage konfrontiert: Wieso bin ich hier? Geprägt von den Werten seiner Adoptiveltern Martha (Diane Lane) und Jonathan Kent (Kevin Costner) entdeckt Clark bald, dass Superkräfte zu haben auch Verantwortung mit sich bringt und die Notwendigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen. Clarks Adoptivvater glaubt, dass die Menschheit nicht bereit ist, zu erfahren, wer sein Sohn wirklich ist und welche Fähigkeiten er hat. Doch als die Welt vom finsteren General Zod (Michael Shannon) angegriffen wird, braucht sie ihren 'Superman' dringender als jemals zuvor - ob sie nun bereit ist oder nicht.
  •  The Iceman

    The Iceman

    30. August 2013 / 1 Std. 45 Min. / Thriller
    Von Ariel Vromen
    Mit Michael Shannon, Winona Ryder, James Franco
    New York in den 60er-Jahren: Richard Kuklinski (Michael Shannon) ist in einem kaltherzigen Elternhaus aufgewachsen. Er schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch und hat auch ansonsten wenig zu lachen. Eines Tages trifft er seine große Liebe Deborah (Winona Ryder) und setzt alles daran ein gutes Familienleben aufzubauen. Durch einen Zufall kommt er mit Gangsterboss Roy Demeo (Ray Liotta) in Kontakt, der Richards unterschwellige Kaltblütigkeit entdeckt und ihn für seine Zwecke als eiskalter Auftragskiller nutzen will. Richard beweist Können in seinem neuen Job und spielt Zuhause den braven Familienvater. Mit der Zeit fällt es dem Killer jedoch immer schwerer, seine brutale Seite -auch vor seiner Frau - geheimzuhalten. Als ihm dann auch noch die Polizei auf die Pelle rückt, muss sich Richard noch vorsichtiger verhalten, denn sonst könnte er alles verlieren.
  •  Haus des Zorns - The Harvest

    Haus des Zorns - The Harvest

    23. November 2017 / 1 Std. 44 Min. / Horror, Thriller, Drama
    Von John McNaughton
    Mit Michael Shannon, Samantha Morton, Natasha Calis
    Maryann (Natasha Calis) hat ein schweres Los: Nicht nur hat sie ihre Eltern verloren und ist auf einen Schlag Waise, auch muss sie ihr ganzes vertrautes Leben hinter sich lassen und ist gezwungen, bei ihren Großeltern neu zu beginnen. Bei einem Streifzug durch die Wälder lernt sie den schwer kranken Andy (Charlie Tahan) kennen, der an den Rollstuhl gefesselt ist. Der sitzt in seinem Kinderzimmer fest. Beide sind sich auf Anhieb sympathisch, aber weitere Besuche will Andys herrische Mutter unterbinden. Katherine (Samantha Morton) ist Ärztin und will alles dafür tun, Andy zu heilen. Sie und Andys Vater Richard (Michael Shannon) hält nur noch die Krankheit ihres Sohnes zusammen und ihre Liebe ist längst verflogen. Als sich Maryann dann doch in Andys Zimmer schleicht, entdeckt sie dabei Fürchterliches…
  •  Premium Rush

    Premium Rush

    18. Oktober 2012 / 1 Std. 31 Min. / Action, Thriller
    Von David Koepp
    Mit Joseph Gordon-Levitt, Michael Shannon, Dania Ramirez
    Der New Yorker Fahrradkurier Wilee (Joseph Gordon-Levitt) ist adrenalinsüchtig. Er liebt den harten Job als Kurier unter permanentem Zeitdruck. Eines Tages erhält er einen Umschlag der Columbia Universität, mit dem Auftrag, diesen innerhalb von 90 Minuten von Manhattan nach Chinatown zu bringen. Er nimmt den Auftrag an, obwohl die Zeit bereits sehr knapp bemessen ist. Doch sein Vorhaben wird durch einen mysteriösen Polizisten (Michael Shannon) gefährdet. Dieser hat es auf den Inhalt des Umschlags abgesehen und jagt den Kurier quer durch die Stadt. Dann muss Wilee auch noch feststellen, dass nicht nur die Polizei Interesse an dem Umschlag hat, sondern auch noch ortsansässige Gangster. Also entscheidet er sich den Umschlag zu öffnen und verstößt damit gegen eine der Grundregeln als Kurier und Bote.
  •  Mud - Kein Ausweg

    Mud - Kein Ausweg

    13. Mai 2014 / 2 Std. 10 Min. / Drama
    Von Jeff Nichols
    Mit Matthew McConaughey, Reese Witherspoon, Tye Sheridan
    Bei einer ihrer Erkundungstouren am Mississippi entdecken Ellis (Tye Sheridan) und sein bester Kumpel Neckbone (Jacob Lofland) eine verlassene kleine Insel. Doch ganz so verlassen, wie es anfangs erscheint, ist das winzige Fleckchen Land gar nicht. Der heruntergekommene, aber dennoch sehr charismatische Mud (Matthew McConaughey) hält sich dort in einem Boot, das sich bei einer Flut im Baum verfangen hat, vor diversen Verfolgern versteckt. Die Jungs freunden sich mit dem geheimnisvollen Abenteurer an und bringen ihm Essen auf die Insel. Doch schon bald finden die beiden heraus, dass die Polizei Mud aufgrund eines Mordfalls auf den Fersen ist und es eine Horde Kopfgeldjäger auf ihn abgesehen hat. Über Neckbone und Ellis versucht Mud, Kontakt zu seiner Jugendliebe Juniper (Reese Witherspoon) aufzunehmen, die mit jenem Mordfall in Verbindung zu stehen scheint...
  •  Machine Gun Preacher

    Machine Gun Preacher

    24. August 2012 / 2 Std. 09 Min. / Action, Biografie, Drama
    Von Marc Forster
    Mit Gerard Butler, Michelle Monaghan, Michael Shannon
    Verfilmung von Sam Childers' Biographie "Another Man's War: The True Story Of One Man's Battle To Save Children In The Sudan": Sam Childers (Gerard Butler) wuchs in familiär schwierigen Verhältnissen auf. Als drogensüchtiger und dealender Harley-Davidson-Biker kommt er wegen seiner kriminellen Machenschaften in den Knast. Als er aus dem Gefängnis entlassen wird, scheint im ersten Moment alles beim Alten zu sein. Doch schon bald offenbart ihm seine Frau Lynn (Michelle Monaghan), dass sie während seiner Abwesenheit den Glauben zu Gott gefunden hat und deswegen ihren Job als Stripperin aufgeben will. Nach anfänglicher Skepsis lässt sich Sam überreden, auch einmal in eine Kirche zu gehen und einem Gottesdienst beizuwohnen. Dort findet auch der raue Biker schnell zum Glauben. Im frisch religiösen Rausch geht der ehemalige Gangster nach Afrika, um im Sudan als Entwicklungshelfer zu arbeiten. Als er dort an die völkermordendem Milizen gerät, kommt ihm seine kriminelle Vergangenheit ganz gelegen, um sich gegen die brutalen Militärs zur Wehr zu setzen.
Kommentare
Kommentare anzeigen
Back to Top