Mein Konto
    Bill Nighy

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Ausführender Produzent
    Vollständiger Name

    William Francis Nighy

    Nationalität
    Britisch
    Geburtstag 12. Dezember 1949 (Caterham, Surrey - Großbritannien)
    Alter
    74 Jahre alt

    Biographie

    Wenn es einen Lexikon-Eintrag über „Britishness“ gäbe, dann wäre dort mit Sicherheit auch Bill Nighy vertreten: Mit seiner Mischung aus staksiger Exzentrik und Noblesse verkörpert er grandios, was man eben so als „typisch englisch“ bezeichnet. Insofern überrascht es keineswegs, dass ihm der internationale Durchbruch mit der Rolle des very britischen Rockopas Billy Mack in „Tatsächlich... Liebe“ gelang. Es folgten große Produktionen, denen Nighy mit seinem charaktervollen Spiel stets eine besondere Note verleiht – sei es als Vampirfürst Viktor in der dunklen Fantasy-Saga „Underworld“ oder als der gruselige Captain Davy Jones in der „Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2“-Reihe.

    Solide Grundausbildung

    Bill Nighy wurde am 12. Dezember 1949 in Caterham, Großbritannien geboren. Zur Schauspielerei gelangte er auf dem klassischen und heute immer seltener beschrittenen Weg einer Ausbildung an der „Guilford School of Dance and Drama“. Im Anschluss war er bei verschiedenen Theatern in England angestellt, unter anderem auch am „Royal National Theatre“, wo er seine größten Erfolge feierte (u.a. 1993 im Stoppard-Stück „Arcadia“) und zu einem der renommiertesten Bühnendarsteller des Landes avancierte. Zum Film kam Nighy 1980 und fand sich sogleich im Cast eines zweifelhaften Klassikers wieder – im Weihnachts-Evergreen „Der kleine Lord“ spielte er eine Minirolle als Beamter. In den darauffolgenden Jahren war Nighy in diversen kleinen Film- und Kinoproduktionen zu sehen, darunter in der Ken-Follet-Verfilmung „Die Nadel“ von 1981. Erst um die Jahrtausendwende war Nighy ein internationaler Kino-Durchbruch vergönnt.

    Tatsächlich... Durchbruch

    Nach all den kleinen Film-Engagements seit den frühen Achtzigern wirkt Bill Nighys gewaltiger Erfolg mit „Tatsächlich... Liebe“ fast wie ein Durchbruch über Nacht – und zwar hochverdient: Mit Spielwitz und Hingabe zur Rolle machte er seinen Billy Mack zur lustigsten Figur des an hoch gehandelten Darstellern und kuriosen Charakteren nicht gerade armen Weihnachtshits. Ein radikales Kontrastprogramm zu dieser launigen Rolle folgte noch im selben Jahr. In Len Wisemans „Underworld“ spielte er den Vampirfürsten Viktor mit theatraler, diabolischer Wucht; auch in der zweiten Fortsetzung „Underworld: Aufstand der Lykaner“ wirkte er mit. Parodistisch setzte Nighy seinen Ausflug ins Horror-Genre fort, und zwar in der Rolle des Phillip in der kultigen Romero-Hommage „Shaun of the Dead“. Mit „Per Anhalter durch die Galaxis“ folgte 2005 ein weiteres Fantasy-Highlight – Nighy spielte darin den Welten-Designer Slartibartfaß. Mit ernstem Stoff befasste sich der Darsteller später im gleichen Jahr – für Fernando Meirelles meisterhaftes Drama „Der ewige Gärtner“ schlüpfte er in die Rolle des Diplomaten Sir Bernhard Pellegrin.

    Blockbuster-Entertainment

    2006 erhielt Bill Nighy nach einer prägnanten Rolle im gefeierten „Tagebuch eines Skandals“ mit Dame Judi Dench und Cate Blanchett erneut die Gelegenheit, einem skurrilem Charakter seinen Stempel aufzudrücken. Er bereicherte den zweiten Teil der „Fluch der Karibik“-Reihe als tentakelgesichtiger Captain Davy Jones, eine Rolle, die er auch in „Pirates Of The Caribbean - Am Ende der Welt“ 2007 spielte. Sein komödiantisches Talent demonstrierte der Darsteller einmal mehr in der schrillen Persiflage „Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis“, bei der „Shaun Of The Dead“-Macher Edgar Wright Regie führte, und in „Radio Rock Revolution“ an der Seite von Philip Seymour Hoffman. Nighys Auftritt als Zaubereiminister Rufus Scrimgeour in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“ beschloss 2010 eine für den Darsteller außerordentlich erfolgreiche Dekade. 2011 war er immerhin zu hören, und zwar als Sprecher in Gore Verbinskis schrägem Western-Animationsfilm „Rango“.

    Dem Blockbuster-Kino bleibt Bill Nighy auch weiterhin treu – in Jonathan Liebesmans Mythos-Klopperei „Zorn der Titanen - Kampf der Titanen 2“ wird er als griechischer Schmiedegott Hephaestus dabei sein. Außerdem stand er für den zuletzt auf 2013 verschobenen Fantasy-Spaß „Jack The Giant Killer“ von „X-Men“-Regisseur Bryan Singer vor der Kamera. Ab dem 15. März 2012 wird er neben bekannten Kollegen wie Judi Dench, Maggie Smith und Tom Wilkinson als alternder Herr in „Best Exotic Marigold Hotel“ im Kino zu sehen sein.

    Die ersten Filme und Serien

    Der kleine Lord
    Der kleine Lord
    Unbekannter Starttermin
    Die Nadel
    Die Nadel
    30. Oktober 1981
    Easter 2016
    Easter 2016
    Unbekannter Starttermin

    Die besten Filme und Serien

    Best Exotic Marigold Hotel
    Best Exotic Marigold Hotel
    2011
    Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis
    Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis
    2007
    Tatsächlich... Liebe
    Tatsächlich... Liebe
    2003

    Die Karriere in Zahlen

    44
    Karrierejahre
    0
    Preis
    88
    Filme
    8
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Komödie : 32 %
    Drama : 30 %
    Action : 22 %
    Abenteuer : 16 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    2
    Videos
    130
    Bilder
    68
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Ralph Fiennes
    Ralph Fiennes
    7 Filme
    Die Verschwörung - Gnadenlose Jagd (2014), Die Verschwörung - Tödliche Geschäfte (2014), Zorn der Titanen - Kampf der Titanen 2 (2012), Die Verschwörung (2011), Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011), Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 (2010), Der ewige Gärtner (2005)
    Martin Freeman
    Martin Freeman
    5 Filme
    Wild Target (2009), Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis (2007), Per Anhalter durch die Galaxis (2005), Shaun of the Dead (2004), Tatsächlich... Liebe (2003)
    Tom Hollander
    5 Filme
    Alles eine Frage der Zeit (2013), Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat (2008), Pirates Of The Caribbean - Am Ende der Welt (2007), Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 (2006), The Lost Prince (2003)
    Jim Broadbent
    5 Filme
    Heidi and the Magic Pool (2015), Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011), Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 (2010), Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis (2007), The Young Visiters (2003)
    Rhys Ifans
    4 Filme
    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011), Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 (2010), Radio Rock Revolution (2009), Enduring Love (2004)
    Judi Dench
    Judi Dench
    4 Filme
    Best Exotic Marigold Hotel 2 (2015), Best Exotic Marigold Hotel (2011), Tagebuch eines Skandals (2006), Absolute Hell (1991)
    Alan Rickman
    4 Filme
    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011), Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 (2010), Tatsächlich... Liebe (2003), Über kurz oder lang (2000)
    David Yates
    4 Filme
    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011), Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 (2010), G8 auf Wolke Sieben (2005), The Young Visiters (2003)
    Warwick Davis
    4 Filme
    Jack and the Giants (2013), Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011), Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 (2010), Per Anhalter durch die Galaxis (2005)
    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011), Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 (2010), Sweet Baby Jesus (2010), Stormbreaker (2005)
    Kelly Macdonald
    3 Filme und 1 Serie
    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011), Per Anhalter durch die Galaxis (2005), G8 auf Wolke Sieben (2005), Mord auf Seite eins (2003)
    Helen McCrory
    4 Filme
    Ihre beste Stunde (2016), Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011), Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 (2010), Enduring Love (2004)
    Ewen Bremner
    4 Filme
    Die Verschwörung - Tödliche Geschäfte (2014), Die Verschwörung - Gnadenlose Jagd (2014), Jack and the Giants (2013), Die Verschwörung (2011)
    Maggie Smith
    Maggie Smith
    4 Filme
    Best Exotic Marigold Hotel 2 (2015), Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011), Best Exotic Marigold Hotel (2011), Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 (2010)
    Dad's Army (2015), Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011), Die Verschwörung (2011), Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 (2010)
    Back to Top