Mein Konto
    Paul Bettany

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Regisseur , Produzent mehr
    Nationalität
    Britisch
    Geburtstag 27. Mai 1971 (London - England)
    Alter
    52 Jahre alt

    Biographie

    Einigen Schauspielern scheint ihr Talent tatsächlich in die Wiege gelegt worden zu sein. Der Brite Paul Bettany stammt aus einer Künstler-Familie und hat aus diesem kreativen Haushalt das Beste für sich und seine Karriere mitgenommen, wie sein Werdegang beweist: Eine ansehnliche Schauspiel-Karriere, mehrere internationale Auszeichnungen und die Ehre, der Academy Of Motion Picture Arts And Sciences anzugehören. Dem blonden Hünen - ganze 1,91 Meter ist Bettany groß - gelingt es dabei oft auch in Nebenrollen, den eigentlichen Protagonisten die Schau zu stehlen und mit seinem auf den Bühnen der Royal Shakespeare Company geschulten schauspielerischen Können zu überzeugen.

    Mit der Royal Shakespeare Company zum Erfolg

    Paul Bettany wurde am 27. Mai 1971 in London als Sohn eines Schauspielers und einer Sekretärin und Bühnen-Darstellerin geboren. Gemeinsam mit Bruder und Schwester wuchs Bettany auf dem Campus einer Schule in Hertfordshire auf, an der sein Vater Schauspiel unterrichtete, und genoss eine streng katholische Erziehung. Das Familienglück wurde jäh zerstört, als Pauls Bruder im Alter von acht Jahren durch einen Sturz ums Leben kam. Bettany, der zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alt war, verließ sein Zuhause kurz darauf in Richtung London, um sich dort mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten. Mit 19 entschied sich Bettany für das Schauspiel und nahm gezielt Unterricht, um sich erste Engagements an Londoner Bühnen zu sichern. Sein Debüt gab Bettany dann auch in einem namhaften Stück unter einem bekannten Regisseur: Unter der Leitung von Stephen Daldry ("The Hours") trat er als Eric Birling im West-End-Revival von "An Inspector Calls" auf. Als Mitglied der Royal Shakespeare Company war der Brite unter anderem in Aufführungen von "Julius Caesar", "Richard III." und "Romeo und Julia" zu sehen.

    Mit Rosamunde Pilcher ins Fernsehen

    Trotz soliden Bühnen-Erfolgs zog es Paul Bettany von der Bühne vor die Kamera. 1997 gab Bettany sein Spielfilm-Debüt in dem Holocaust-Drama "Bent", an dessen Set er unter anderem die Bekanntschaft von Ian McKellen, Clive Owen und Jude Law machte. Die britische Produktion verhalf dem Mimen noch nicht zum Durchbruch auf der großen Leinwand, jedoch war der Termin-Kalender des Darstellers in den folgenden Jahren mit Bühnen- und Fernseh-Auftritten dennoch gut gefüllt. Unter anderem stand Bettany für die Rosamunde-Pilcher-Verfilmung "Heimkehr", das Weltkriegs-Drama "Brombeerzeit" an der Seite von Catherine McCormack und Rachel Weisz und als Verführer James Steerforth in einer TV-Adaption des Charles-Dickens-Romans "David Copperfield" vor der Kamera. Seine Bühnenkarriere beendete Paul Bettany 1998, als er seine finalen Auftritte in Inszenierungen von "One More Wanted" und "Stranger's House" absolvierte.

    Mit Heath Ledger zum Hollywood-Schauspieler

    Seine erste Kino-Hauptrolle gab für Paul Bettany den Startschuss in eine aussichtsreiche Zukunft vor der Kamera. Die überzeugende Darstellung eines jungen Verbrechers im Thriller-Drama "Gangster Nr. 1" brachte dem aufstrebenden Mimen eine Nominierung als bester Schauspieler für den British Independent Film Award ein. Der London Critics Circle stellte Bettany als britischen Newcomer des Jahres zur Wahl. Der endgültige Durchbruch in Hollywood gelang ihm, als Regisseur Brian Helgeland den Jungdarsteller dann für die erfolgreiche Hollywood-Produktion "Ritter aus Leidenschaft" engagierte, in dem Bettany an der Seite von Heath Ledger den Dichter Geoffrey Chaucer gab, und er im gleichen Jahr Russell Crowes imaginären Freund im preisgekrönten Schizophrenie-Drama "A Beautiful Mind" verkörperte.

    Mit Ambition und Vielfalt zum Star der zweiten Reihe

    Da Paul Bettany jedoch nicht nur an Erfolg versprechenden Engagements in potentiellen Blockbustern interessiert war, sondern auch ein Interesse an starken Rollen in ambitionierten Kunstprojekten hegte, lehnte er den Part des Killers "Zahnfee" in der Buch-Adaption "Roter Drache" mit Anthony Hopkins und Edward Norton zu Gunsten einer Teilnahme an Lars von Triers sperrigem Psycho-Drama "Dogville" ab. Es folgten Auftritte als besonnener Arzt an der Seite von Russell Crowe im Hochsee-Abenteuer "Master & Commander - Bis ans Ende der Welt", als verliebter Tennis-Profi mit einer Schwäche für Konkurrentin Kirsten Dunst in der Romantik-Komödie "Wimbledon - Spiel, Satz und... Liebe" und als durchtriebener High-Tech-Ganove im Thriller "Firewall" mit Harrison Ford und Virginia Madsen.

    Mit geballter Starpower in die Finanzkrise

    Gute Rollenangebote hagelte es für den Mimen auch weiterhin. Ob als mordender Mönch in der Bestseller-Verfilmung "The Da Vinci Code - Sakrileg" oder als aufs Kreuz gelegter Polizei-Inspektor im Depp-Jolie-Vehikel "The Tourist", Bettany hält das Licht aus der zweiten Reihe beständig und zunehmend strahlend hoch. Auch himmlischen Fantasy-Gefilden fühlt sich der Schauspieler zugetan und verkörperte in den apokalyptischen Sci-Fi-Actionern "Legion" und "Priest" von Scott Charles Stewart einen Engel und einen Priester. Ernstere Töne schlägt dagegen das brisante Börsen-Drama "Margin Call" an, in dem Bettany einen leitenden Angestellten in einer New Yorker Investment-Firma mimt und an dessen Seite namhafte Kollegen wie Kevin Spacey, Jeremy Irons, Zachary Quinto und Penn Badgley spielen.

    Am Set von "A Beautiful Mind" lernte Paul Bettany Kollegin Jennifer Connelly kennen und lieben. Das Paar heiratete 2003 und hat zwei Kinder, Stellan und Agnes Lark.

    Die ersten Filme und Serien

    Sharpe's Waterloo
    Sharpe's Waterloo
    Unbekannter Starttermin
    Bent
    Bent
    12. November 1998
    Brombeerzeit
    Brombeerzeit
    Unbekannter Starttermin
    Killer Net
    Killer Net
    Unbekannter Starttermin

    Die besten Filme und Serien

    Die Karriere in Zahlen

    26
    Karrierejahre
    0
    Preis
    47
    Filme
    7
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 37 %
    Action : 22 %
    Thriller : 22 %
    Abenteuer : 20 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    8
    Videos
    120
    Bilder
    108
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Elizabeth Olsen
    Elizabeth Olsen
    3 Filme und 1 Serie
    WandaVision (2021), Avengers 3: Infinity War (2018), The First Avenger: Civil War (2016), Avengers 2: Age Of Ultron (2015)
    Stan Lee
    4 Filme
    Avengers 3: Infinity War (2018), The First Avenger: Civil War (2016), Avengers 2: Age Of Ultron (2015), Iron Man (2008)
    Shelter - Auf den Straßen von New York (2014), Creation (2009), Tintenherz (2008), A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn (2001)
    Don Cheadle
    4 Filme
    Avengers 3: Infinity War (2018), The First Avenger: Civil War (2016), Avengers 2: Age Of Ultron (2015), A Man's Story (2010)
    Avengers 3: Infinity War (2018), The First Avenger: Civil War (2016), Avengers 2: Age Of Ultron (2015), Iron Man (2008)
    Chris Evans
    3 Filme
    Avengers 3: Infinity War (2018), The First Avenger: Civil War (2016), Avengers 2: Age Of Ultron (2015)
    Avengers 3: Infinity War (2018), The First Avenger: Civil War (2016), Avengers 2: Age Of Ultron (2015)
    Ron Howard
    3 Filme
    Solo: A Star Wars Story (2018), The Da Vinci Code - Sakrileg (2006), A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn (2001)
    Avengers 3: Infinity War (2018), Mortdecai - Der Teilzeitgauner (2015), Iron Man (2008)
    Andy Serkis
    3 Filme
    Avengers 2: Age Of Ultron (2015), Tintenherz (2008), Stories of Lost Souls (2005)
    Johnny Depp
    Johnny Depp
    3 Filme
    Mortdecai - Der Teilzeitgauner (2015), Transcendence (2014), The Tourist (2010)
    Jim Broadbent
    2 Filme
    The Young Victoria (2009), Tintenherz (2008)
    Back to Top