Mein FILMSTARTS
Cillian Murphy
Finde alle auf DVD, Blu-ray oder als VoD erhältlichen Filme und Serien von Cillian Murphy
  •  Dunkirk

    Dunkirk

    27. Juli 2017 / 1 Std. 47 Min. / Kriegsfilm, Historie, Drama
    Von Christopher Nolan
    Mit Fionn Whitehead, Mark Rylance, Tom Hardy
    Mai 1940, der Zweite Weltkrieg tobt: Die Nazis haben die französische Hafenstadt Dünkirchen eingekesselt und für deren Bewohner und die 400.000 dort stationierten Soldaten scheint die Lage ausweglos. Denn durch die feindlichen Truppen auf der einen Seite und das Wasser auf der anderen scheint es keine Chance auf Überleben zu geben. Doch in Großbritannien ersinnt man eine kühne Rettungsmission, von der zuerst nur die wenigsten glauben, dass sie Aussicht auf Erfolg haben kann: Während die eingekesselten Soldaten, darunter Tommy (Fionn Whitehead), Alex (Harry Styles) und Gibson (Aneurin Barnard), am Boden ums Überleben kämpfen, sorgen RAF-Piloten wie Farrier (Tom Hardy) in ihren Spitfires für Feuerschutz aus der Luft. Gleichzeitig eilen von Commander Bolton (Kenneth Branagh) koordinierte Zivilisten wie Mr. Dawson (Mark Rylance) den eingekesselten Soldaten mit ihren kleinen Booten übers Wasser zu Hilfe.
    VoD DVD
  •  The Party

    The Party

    27. Juli 2017 / 1 Std. 11 Min. / Drama, Komödie
    Von Sally Potter
    Mit Kristin Scott Thomas, Timothy Spall, Patricia Clarkson
    Janet (Kristin Scott Thomas) wurde von ihrer Partei als Gesundheitsministerin im Schattenkabinett nominiert. Das will die Politikerin mit ihrem Mann Bill (Timothy Spall) feiern sowie einigen Gästen feiern. Janets beste Freundin April (Patricia Clarkson) ist mit ihrem deutschen Partner Gottfried (Bruno Ganz) gekommen, auch das lesbische Paar Martha (Cherry Jones) und Jinny (Emily Mortimer) und der Banker Tom (Cillian Murphy) sind erschienen.
  •  Free Fire

    Free Fire

    6. April 2017 / 1 Std. 30 Min. / Action, Thriller, Komödie
    Von Ben Wheatley
    Mit Brie Larson, Cillian Murphy, Armie Hammer
    Massachusetts, 1978: In einer abgeschiedenen Lagerhalle in der Nähe von Boston soll ein großer Waffendeal über die Bühne gehen. Obwohl Mittelsfrau Justine (Brie Larson) dabei ist, geht der Deal jedoch gehörig schief...
    VoD DVD
  •  Operation Anthropoid

    Operation Anthropoid

    27. Januar 2017 / 2 Std. 05 Min. / Historie, Thriller, Kriegsfilm
    Von Sean Ellis
    Mit Cillian Murphy, Charlotte Le Bon, Jamie Dornan
    Die beiden tschechischen Ex-Soldaten Josef Gabčík (Cillian Murphy) und Jan Kubiš (Jamie Dornan) kehren im kalten Dezember 1941 aus dem Exil zurück und lassen sich per Fallschirm in ihr von den Nationalsozialisten besetztes Heimatland abwerfen. Sie wollen trotz widrigster Umstände und mit minimaler Ausrüstung SS-Führer Reinhard Heydrich ermorden, den Leiter des Reichssicherheitshauptamts, treuen Anhänger Hitlers und Organisator des Holocaust. Mit der Tat wollen sie eine entscheidende Wende im Kriegsverlauf einleiten, aber sie sind auf die Hilfe der Untergrundkämpfer vor Ort in Prag angewiesen. Schon bald stoßen sie mit ihrem ausgeklügelten Plan auf das erste unerwartete Hindernis. Ob sie es am Ende schaffen werden?
  •  Im Herzen der See

    Im Herzen der See

    3. Dezember 2015 / 2 Std. 02 Min. / Abenteuer, Fantasy, Drama
    Von Ron Howard
    Mit Chris Hemsworth, Benjamin Walker, Cillian Murphy
    1820 wird ein Walfängerschiff, die Essex, von einem riesigen Wal angegriffen. Das Ungewöhnliche daran ist, dass das Tier aus einem bisher nur Menschen zugeschriebenen Vergeltungsdrang angetrieben zu sein scheint. Die Essex entgeht nur knapp dem Untergang und ein großer Teil der Besatzung kommt ums Leben. Doch damit ist der Alptraum noch nicht vorbei, denn nun muss es das Schiff erst einmal wieder ans sichere Ufer schaffen. Die Besatzung, zerrüttet durch den Verlust der Kameraden, steht vor einer schwierigen Aufgabe: Der unerfahrene Kapitän George Pollard (Benjamin Walker) versucht, in den tobenden Gewässern einen sicheren Kurs in die Heimat zu bestimmen, während der abgebrühte erste Offizier Owen Chase (Chris Hemsworth) nur auf Rache gegen den Wal sinnt. 30 Jahre nach den Ereignissen recherchiert Autor Herman Melville (Ben Whishaw) das Schicksal der Essex und schreibt ein Buch darüber - den Klassiker "Moby Dick"...
  •  Transcendence

    Transcendence

    24. April 2014 / 1 Std. 53 Min. / Sci-Fi, Thriller
    Von Wally Pfister
    Mit Johnny Depp, Rebecca Hall, Paul Bettany
    Dr. Will Caster (Johnny Depp) ist der führende Forscher im Bereich künstlicher Intelligenz. Anders als Wissenschaftlern zuvor gelingt es ihm, nicht nur das kollektive menschliche Wissen in Maschinen zu übertragen, sondern diese auch mit menschlichen Emotionen auszustatten. Der technologische Sprung bringt ihm viel Lob ein, macht ihn allerdings auch zu einer Zielscheibe für Technik-Skeptiker und -Feinde. Einige von ihnen verüben einen Anschlag auf Will, den er nur schwer verletzt überlebt. Doch seine Frau Evelyn (Rebecca Hall) schafft es mit der Hilfe seines Freundes und Kollegen Max Waters (Paul Bettany), das Wills Gehirn zu retten und sein Bewusstsein mit einer Maschine zu verbinden. Das Resultat fällt anders aus als erwartet: Wegen Wills unstillbaren Drangs nach Wissen entwickelt er in der Maschinen-Hülle einen ausgeprägten Machthunger...
  •  The Dark Knight Rises

    The Dark Knight Rises

    26. Juli 2012 / 2 Std. 44 Min. / Action, Thriller
    Von Christopher Nolan
    Mit Christian Bale, Gary Oldman, Tom Hardy
    Acht Jahre ist es her, dass Batman (Christian Bale) die Schuld an Harvey Dents (Aaron Eckhart) Tod auf sich genommen hat und verschwunden ist. Der einstige Held ist nicht mehr da, der Dunkle Ritter wurde zum Flüchtling. Doch der Plan von Bruce Wayne (Christian Bale) und Commissioner Gordon (Gary Oldman) ging auf. Die Kriminalität in Gotham ging dank der neuen Gesetze Dents und der Weißen-Ritter-Aura des Staatsanwalts zurück, das organisierte Verbrechen hat keinen Platz mehr.Doch das alles ändert sich nun, denn die mysteriöse Selina Kyle (Anne Hathaway) tritt auf den Plan und treibt als Catwoman ihr Unwesen. Welche Agenda verfolgt sie mit ihren nächtlichen Einbrüchen? Noch viel gefährlicher ist allerdings die Ankunft von Knochenbrecher Bane (Tom Hardy). Der maskierte Terrorist hat den Plan Gotham City zu zerstören. Batman muss aus seinem selbstgewählten Exil zurückkehren, um es mit der neuen Bedrohung aufzunehmen. Doch er spielt damit dem kriminellen Genie Bane in die Karten, der den Dunklen Ritter ein für alle Mal vernichten will. Und hat Batman nach den Jahren im Ruhestand überhaupt eine Chance gegen den brutalen Muskelberg?
  •  Red Lights

    Red Lights

    9. August 2012 / 1 Std. 53 Min. / Thriller
    Von Rodrigo Cortés
    Mit Robert De Niro, Sigourney Weaver, Cillian Murphy
    Margaret Matheson (Sigourney Weaver) hat sich einem rationalen Leben verschrieben, in dem sie mittels Wissenschaft die Dinge widerlegen will, die für Humbug und Schwindel befindet: Dazu gehören sogenannte Medien, Wunderheiler und Menschen mit angeblichen übernatürlichen Kräften. Mit der Hilfe ihres Physiker-Kollegen Tom Buckley (Cillian Murphy) nutzt sie naturwissenschaftliche Mittel, um übernatürliche Phänomene als Täuschung zu entlarven. Als dann aber der Mentalist Simon Silver (Robert De Niro) ankündigt, aus dem Ruhestand zurückzukehren und auf große Tour zu gehen, fühlt sich Matheson persönlich betroffen. Vor Jahren hat Silver in einer TV-Show angeblich Kontakt zu Margarets Sohn aufgenommen, der ohne Aussicht auf Besserung im Koma liegt. Seitdem hat sie das blinde Medium gemieden - einerseits aus Wut, andererseits aber auch aus Angst. Denn insgeheim wünscht sich Margaret, dass es doch so etwas wie ein Leben nach dem Tod gibt - für ihren kranken Sohn.
  •  Retreat

    Retreat

    8. März 2012 / 1 Std. 30 Min. / Thriller
    Von Carl Tibbetts
    Mit Jamie Bell, Cillian Murphy, Thandie Newton
    Nach einer persönlichen Tragödie ziehen sich die Journalistin Kate (Thandie Newton) und ihr Ehemann, der Architekt Martin (Cilian Murphy), auf eine Insel zurück. Dort mieten sie sich in eine Hütte ein und wollen, abgeschnitten von der restlichen Welt, zu einander zurück finden. Doch nach ein paar Tagen geschieht ein Unfall, bei dem Martin starke Verbrennungen erleidet und die Elektrizität ausfällt. Über ein Funkgerät benachrichtigen sie den Eigentümer der Hütte, Doug (Jimmy Yuill), auf dem Festland und bitten ihn, sie vorzeitig von der Insel abzuholen. Doug versichert ihnen, er werde so schnell wie möglich anreisen. Doch es ist nicht Doug, der am nächsten Tag auf der Insel ankommt. Es ist ein unbekannter Mann (Jamie Bell) in einer Uniform des britischen Militärs, den Kate und Martin am Strand finden…
  •  In Time - Deine Zeit läuft ab

    In Time - Deine Zeit läuft ab

    1. Dezember 2011 / 1 Std. 41 Min. / Sci-Fi, Thriller
    Von Andrew Niccol
    Mit Amanda Seyfried, Justin Timberlake, Cillian Murphy
    In der nahen Zukunft hat man es geschafft, den Alterungsprozess zu stoppen. Um eine Überbevölkerung zu vermeiden, wurde Zeit kurzerhand zum Verkaufsobjekt erklärt. Unsterblich können nur diejenigen sein, die das nötige Kleingeld besitzen, sich Zeit zu erkaufen. Alle anderen müssen permanent um ihr Leben bangen. Als der aus dem Ghetto stammende einfache Arbeiter Will Salas (Justin Timberlake), dessen Mutter gerade erst das Leben genommen wurde, fälschlicherweise der Ermordung eines reichen Mannes beschuldigt wird, sieht er sich gezwungen, mit der Bankierstochter Sylvia Weis als Geisel (Amanda Seyfried) die Flucht zu ergreifen. Im Kampf gegen das System und die Zeit kommen sich die beiden allmählich näher und beschließen die Banken von Sylvias superreichem Zeitverleiher-Vater (Vincent Kartheiser) auszurauben...
    VoD DVD
  •  Tron: Legacy

    Tron: Legacy

    27. Januar 2011 / 2 Std. 06 Min. / Sci-Fi, Action, Abenteuer
    Von Joseph Kosinski
    Mit Jeff Bridges, Garrett Hedlund, Olivia Wilde
    Das Jahr 1989 sieht den Aufstieg des Computer-Virtuosen Kevin Flynn (Jeff Bridges) zum Großunternehmer – und sein plötzliches Verschwinden. Lange Jahre glaubt sein inzwischen erwachsen gewordener Sohn Sam (Garrett Hedlund), der alter Herr hätte sich aus dem Staub gemacht. Doch eines Tages lernt er die erstaunliche Wahrheit: Flynn sitzt seit einem Vierteljahrhundert in seiner eigenen Computer-Welt TRON fest – als Gefangener seines Spiegelbildes CLU (digital verjüngt: Jeff Bridges), einer KI, die mit tyrannischer Härte über die virtuellen Weiten des Rasters herrscht. Um CLUs Pläne zu durchkreuzen, muss sich Sam mit seinem Vater versöhnen und die reizend-naive Cyber-Dame Quorra (Olivia Wilde) beschützen. Denn die trägt ein Geheimnis in sich, das den Lauf beider Welten für immer verändern könnte...
    VoD
  •  Peacock

    Peacock

    19. Oktober 2010 / 1 Std. 30 Min. / Thriller, Drama
    Von Michael Lander
    Mit Cillian Murphy, Ellen Page, Susan Sarandon
    John Skillpa (Cilian Murphy) ist ein schüchterner, in seinem Wohnort Peacock geschätzter Mann. Er arbeitet als Bankangestellter, sein Chef (Bill Pullman) ist zufrieden mit ihm. Was niemand weiß: Im Haus, wenn die Vorhänge zugezogen sind, zieht sich John Frauenkleider an und lebt seine zweite Persönlichkeit aus. Er wird zu Emma, einer Hausfrau. Dann passiert etwas, das sein Doppelleben gefährdet. Ein entgleister Zug fährt in Johns Garten - gerade in dem Moment, als Emma sich im Garten aufhält. Die Anwohner sehen sie zum ersten Mal und denken, es mit Johns Frau zu tun zu haben. Der spielt mit. Doch der Schlüssel zu seiner Vergangenheit liegt bei der alleinerziehenden Mutter Maggie (Ellen Page)...
  •  Inception

    Inception

    29. Juli 2010 / 2 Std. 28 Min. / Sci-Fi, Thriller
    Von Christopher Nolan
    Mit Leonardo DiCaprio, Marion Cotillard, Ellen Page
    Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) ist der beste Extraktor, den man bekommen kann. In den Träumen seiner Opfer fahndet er nach Wirtschaftsgeheimnissen, um sie dann gewinnträchtig weiterzuverkaufen. Das Problem: Seine riskanten Methoden haben ihn auf die Abschussliste diverser Konzerne gebracht, sodass er sich nirgendwo mehr sicher wähnen kann. Die Heimkehr in die USA bleibt ihm verwehrt, wo seine kleinen Kinder auf ihn warten. Der Großindustrielle Saito (Ken Watanabe) heuert Cobb für einen letzten Job an - einen, der ihm den lang ersehnten Weg nach Hause ebnen könnte, sollte er Erfolg haben. Bloß, diesmal ist auch die Aufgabe ungleich schwieriger. Cobb und sein Dreamteam sollen keine Idee stehlen, sondern eine im Unbewussten eines Konzern-Erben (Cillian Murphy) einpflanzen, dessen Unternehmen zur Gefahr für Saito geworden ist. Akribisch bereiten sich Cobb und seine Mannschaft auf den Zugriff vor, doch eine Variable bleibt unkalkulierbar: Das psychische Echo von Cobbs toter Ehefrau (Marion Cotillard)...
  •  Kopfgeld - Perrier's Bounty

    Kopfgeld - Perrier's Bounty

    28. September 2010 / 1 Std. 28 Min. / Komödie
    Von Ian FitzGibbon
    Mit Brendan Gleeson, Cillian Murphy, Jim Broadbent
    Michael McCrea (Cillian Murphy) hat seine Schulden nicht bezahlt. Zu lange nicht, weswegen er Besuch von zwei Berufsschlägern bekommt, die Kredithai Darren Perrier (Brendan Gleeson) geschickt hat. Als die beiden Michael an den Kragen wollen, springt ihm unverhofft seine depressive Nachbarin Brenda (Jodie Whittaker) zur Seite und erschießt einen der beiden Brutalos in Notwehr. Zu allem Überfluss steht plötzlich auch noch Michaels Vater Jim (Jim Broadbent) auf der Matte und berichtet aufgeregt, der Sensenmann persönlich habe ihm das nahende Ende verkündigt. Es dauert nicht lange, da ist Dublins halbe Unterwelt hinter dem ungewöhnlichen Trio her...
  •  The Dark Knight

    The Dark Knight

    21. August 2008 / 2 Std. 27 Min. / Action, Thriller
    Von Christopher Nolan
    Mit Christian Bale, Heath Ledger, Aaron Eckhart
    Gotham City hat viele finstere Gestalten hervorgebracht, doch der Joker (Heath Ledger) ist anders. Mit brillantem Verstand und grotesk geschminktem Gesicht versucht er, Batmans (Christian Bale) Revier ins Chaos zu stürzen. Dem nihilistischen Clown geht es nicht um Reichtümer oder Macht, er will Anarchie. Und er möchte, dass Gothams Bewohner tatkräftig dabei mithelfen. Deswegen hat er es auf Bezirksstaatsanwalt Harvey Dent (Aaron Eckhardt) abgesehen, einen strahlenden Helden, dessen tadellose Gesinnung der Joker ihm auszutreiben versucht.Dent arbeitet mit Batman und Lieutenant Gordon (Gary Oldman) an einem Plan, die Straßen von Gotham endgültig vom Abschaum zu befreien. Darüber hinaus ist Dent auch Bruce Waynes größte Hoffnung, sein Alter Ego Batman endlich hinter sich lassen und ein normales Leben mit seiner Angebeteten Rachel Dawes (Maggie Gyllenhaal) führen zu können. Der Joker aber wird diese Hoffnungen platzen lassen. Sein perfides Spiel führt dazu, dass bald Harvey und Rachel in Lebensgefahr schweben...
  •  Batman Begins

    Batman Begins

    16. Juni 2005 / 2 Std. 20 Min. / Action, Thriller
    Von Christopher Nolan
    Mit Christian Bale, Katie Holmes, Michael Caine
    Auch viele Jahre nach dem Mord an seinen Eltern hat der Millionenerbe Bruce Wayne (Christian Bale) dieses Erlebnis noch nicht verarbeiten können. Auf der Suche nach Antworten streift er durch die Welt, bis er schließlich im Tempel von Ra’s Al Ghul (Ken Watanabe) in Tibet landet. Dort wird Bruce von dem zwielichtigen Lehrmeister Henri Ducard (Liam Neeson) ausgebildet, doch nach Ende des Trainings weigert er sich, den blutigen Pfad der Schattenkrieger zu beschreiten und flieht. Wieder in Gotham angekommen, beginnt er, das Verbrechen mit Hilfe von High-Tech-Waffen aus der Rüstungsfirma seines Vaters auf seine eigene Art zu bekämpfen. Schon bald ist er als Batman gefürchtet. Er verbündet sich mit Jim Gordon (Gary Oldman), einem der wenigen aufrechten Cops von Gotham City, und zieht gegen den alles korrumpierenden Unterweltboss Carmine Falcone (Tom Wilkinson) und Super-Schurke Scarecrow (Cillian Murphy) in den Kampf...
  •  Unterwegs nach Cold Mountain

    Unterwegs nach Cold Mountain

    19. Februar 2004 / 2 Std. 33 Min. / Drama, Historie
    Von Anthony Minghella
    Mit Jude Law, Nicole Kidman, Renée Zellweger
    Der Bürgerkrieg tobt in Amerika: Der schwer verwundete Konföderierten-Soldat W. P. Inman (Jude Law) begibt sich auf den gefährlichen Weg nach Cold Mountain. Dort hält seine große Liebe Ada Monroe (Nicole Kidman), die ihn in einem Brief um Rückkehr gebeten hat, gemeinsam mit der geheimnisvollen Ruby Thewes (Renée Zellweger) die väterliche Farm in Gang. Da der Krieg aber noch nicht beendet ist, musste Inman desertieren. Deswegen kann er sich seines Lebens nicht sicher sein, denn als Fahnenflüchtiger droht ihm der Tod. Die Reise durch das vom Krieg gezeichnete Amerika wird für Inman eine Reise durch ein Land mit zahlreichen Wunden. Er wird mit dem konfrontiert, was der Krieg an Emotionen und verbrannter Erde hinterlassen hat, trifft aber auch auf hoffnungsvolle Dinge. Dabei ist die Liebe zu seiner Verlobten das, was ihn immer weiter antreibt und die Strapazen überwinden lässt.
  •  28 Days Later

    28 Days Later

    5. Juni 2003 / 1 Std. 52 Min. / Sci-Fi, Horror
    Von Danny Boyle
    Mit Cillian Murphy, Naomie Harris, Christopher Eccleston
    Ihr Anliegen hatte ein gute Absicht, die Konsequenzen aber sind fatal: Nachdem militante Tierschützer Affen aus einem Labor befreit haben, ist London 28 Tage später nahezu menschenleer - die Affen trugen ein tödliches Virus. Dementsprechend verwirrt ist der Fahrradkurier Jim (Cillian Murphy), als er nach einem Autounfall im Krankenhaus aus dem Koma erwacht. Er irrt umher, bis er auf die beiden Überlebenden Selena (Naomie Harris) und Mark (Noah Huntley) trifft. Sie erklären ihm, was passiert ist. Das Virus verwandelt die Menschen innerhalb kürzester Zeit in blutspuckende, Zombie-ähnliche Bestien. Nachdem der Taxifahrer Frank (Brendan Gleeson) und seine Tochter Hannah (Megan Burns) zu ihnen stoßen, machen sie sich auf dem Weg zu einer Armee von Überlebenden, die angeblich eine Antwort auf die Seuche haben. Es dauert nicht lange, da werden sie zum ersten Mal attackiert...
  • Der Schützengraben

    Der Schützengraben

    Kein Kinostart / 1 Std. 40 Min. / Kriegsfilm
    Von William Boyd (II)
    Mit Paul Nicholas, Daniel Craig, Danny Dyer
    Im Jahr 1916 wütet der Erste Weltkrieg mit all seiner Grausamkeit auf dem europäischen Festland. Kurz vor einer großen Offensive befinden sich Seargent Winter (Daniel Craig) und seine Kameraden in einem der vielen Schützengräben und denken über Sinn und Nutzen des schrecklichen Krieges nach, der die Männer nachhatlig verändert hat...
  • Peaky Blinders - Gangs Of Birmingham

    Peaky Blinders - Gangs Of Birmingham

    Seit 2013 / 52min / Drama, Historie, Krimi
    Von Steven Knight
    Mit Cillian Murphy, Helen McCrory, Paul Anderson (XVIII)
    Im Jahr 1919 hat England noch sehr mit den Folgen des kürzlich beendeten Ersten Weltkriegs zu kämpfen. In Birmingham nutzt der ehrgeizige Thomas Shelby (Cillian Murphy) die Gelegenheit, um mit seiner...
Kommentare
Kommentare anzeigen
Back to Top