Mein Konto
    Adam Brody

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Ausführender Produzent
    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 15. Dezember 1979 (San Diego, Kalifornien - USA)
    Alter
    44 Jahre alt

    Biographie

    Größere Bekanntheit erlangte Adam Brody als nerdiger Sohn eines Pflichtverteidigers in der erfolgreichen Teen-Drama-Serie „O.C., California“. Dieser Bekanntheits-Schub ermöglichte es Brody nach Ende seines Serien-Engagements sich im Filmbusiness weiter zu etablieren und so war er unter anderem in der Action-Komödie „Mr. and Mrs. Smith“ neben den Superstars Brad Pitt und Angelina Jolie und der Kevin-Smith-Komödie „Cop Out“ neben Action-Legende Bruce Willis zu sehen.

    Ein Kalifornier arbeitet sich nach oben

    Adam Brody wuchs im sonnigen Kalifornien auf und verbrachte viel Zeit mit dem Surfen. Mit 19 Jahren entschied er sich dazu das Community College, welches er zu jener Zeit besuchte, zu verlassen, um Schauspieler zu werden. Er arbeitete hart an der Erfüllung dieses Traumes und engagierte sich selbständig einen Schauspiel-Lehrer und Manager. Zunächst wollte seine Karriere aber noch nicht richtig an Fahrt aufnehmen und so wirkte er in einer winzigen Gastrolle in „American Pie 2“ mit und sammelte daneben Erfahrung durch Gastauftritte in TV-serien, wie „Für alle Fälle Amy“. Seine erste Serien-Hauptrolle erhielt er im Jahr 2000 in der zottigen, kanadischen Sitcom „American High – Hier steigt die Party!“, von der insgesamt 13 Folgen produziert wurden. Danach hatte er eine Gastrolle im Horror-Schocker „The Ring“ und wirkte in mehreren Folgen der „Gilmore Girls“ mit. Er pendelte zu dieser Zeit zwischen dem Fernsehen und dem Film hin und her, ohne dass ihm dabei wirklich der große Durchbruch gelang.

    „O.C., California“, Seth Cohen und der ganz große Erfolg

    Im Jahr 2003 machte seine Karriere dann einen gehörigen Sprung nach vorne : Er spielte nicht nur eine der Hauptrollen in der Skater-Komödie „Grind“, sondern wurde auch für eine zentrale Rolle in dem Teen-Drama „O.C., California“ besetzt, in dem er den sarkastischen Außenseiter Seth Cohen spielte und dadurch einen Kult-Charakter des amerikanischen Fernsehens schuf, welcher maßgeblich zum Erfolg der Drama-Serie beitrug. Durch den großen Erfolg von „O.C., California“ wurden Brody dann auch vermehrt lukrative Filmrollen angeboten. So war er in einer Nebenrolle im Action-Spektakel „Mr. Und Mrs. Smith“, in der satirischen Tragikomödie „Thank You for Smoking“ von Jason Reitman und der Komödie „Im Land der Frauen“ neben dem späteren „Twilight“-Star Kristen Stewart zu sehen.

    Die Zeit nach „O.C., California“

    Nach insgesamt vier Staffeln endete „O.C., California“ im Jahr 2007 und Brody konnte sich nun vollständig auf seine Film-Karriere konzentrieren. Er probierte sich an verschiedenen Genres, spielte einen düsteren Part im „Jennifer’s Body - Jungs nach ihrem Geschmack“ mit Megan Fox, eine Nebenrolle in der Komödie „Cop Out“, war Teil des Ensemble-Dramas „The Romantics“ und spielte einen Polizisten in „Scream 4“. Auch demnächst wird man den sympathischen Mimen vermehrt auf der großen Leinwand erleben können: So wirkt er in der Weltuntergangs-Komödie „Seeking a Friend for the End of the World“, neben Steve Carell und Keira Knightley und dem Drama „Lovelace“, welches die Geschichte des Pornostars Linda Lovelace erzählt, mit.

    Die ersten Filme und Serien

    American Pie 2
    American Pie 2
    27. September 2001
    Für alle Fälle Amy
    Für alle Fälle Amy
    Unbekannter Starttermin
    Smallville
    Smallville
    21. Dezember 2018
    Der Pechvogel
    Der Pechvogel
    Unbekannter Starttermin

    Die besten Filme und Serien

    StartUp
    StartUp
    Veröffentlichungstermin unbekannt
    O.C., California
    O.C., California
    Veröffentlichungstermin unbekannt

    Die Karriere in Zahlen

    23
    Karrierejahre
    0
    Preis
    49
    Filme
    22
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Komödie : 50 %
    Drama : 20 %
    Romanze : 18 %
    Action : 12 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    0
    Video
    51
    Bilder
    32
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Alison Brie
    3 Filme
    Promising Young Woman (2020), Sleeping with Other People (2015), Scream 4 (2011)
    Meagan Good
    3 Filme
    Shazam! 2 - Fury Of The Gods (2023), Shazam! (2019), Denk wie ein Mann 2 (2014)
    La La Anthony
    2 Filme
    Denk wie ein Mann 2 (2014), Liebe im Gepäck (2013)
    Shazam! 2 - Fury Of The Gods (2023), Shazam! (2019)
    Asher Angel
    2 Filme
    Shazam! 2 - Fury Of The Gods (2023), Shazam! (2019)
    Faithe Herman
    2 Filme
    Shazam! 2 - Fury Of The Gods (2023), Shazam! (2019)
    Jenifer Lewis
    2 Filme
    Denk wie ein Mann 2 (2014), Liebe im Gepäck (2013)
    Marta Milans
    2 Filme
    Shazam! 2 - Fury Of The Gods (2023), Shazam! (2019)
    Back to Top