Mein FILMSTARTS
John Carpenter
facebookTweet
Jobs Regisseur, Drehbuchautor, Komponist mehr
Pseudonyme

Frank Armitage

,

Johnny Carpenter

mehr
Nationalität Amerikanischer
Geburtstag 16. Januar 1948 (Carthage, New York, USA)
Alter 70 Jahre alt
48
Karrierejahre
50
gedrehte Filme oder Serien

Biographie

John Carpenter hat dem amerikanischen Genre-Kino seinen ureigenen Stempel aufgedrückt. Mit „Halloween - Die Nacht des Grauens" formulierte er einen Trend, der zahlreiche Nachahmer und Fortschreiber des Slasher-Genres nach sich ziehen sollte. Daneben erarbeitete er sich mit Filmen wie dem Action-Thriller „Die Klapperschlange“ oder der absurden Science-Fiction-Parodie „Dark Star“ einen Ruf als Meister des Erzählens. Carpenter führt bei seinen Werken nicht nur Regie, sondern schreibt meist auch das Drehbuch sowie die Musik.Musik ist TrumpfJohn Carpenter wurde am 16. Januar 1948 in Carthage, New York geboren, 1953 zog es die Familie jedoch nach Bowling Green, Kentucky, wo Carpenter später die Western Kentucky University besuchen sollte. Sein Vater Howard Ralph Carpenter war Professor für Musik, wodurch Carpenter entscheidend beeinflusst wurde: Die Soundtracks zu seinen Filmen sollte er späte... Mehr erfahren

Filmografie

Escape From New York
Escape From New York
Kein Kinostart
Halloween
Halloween
25. Oktober 2018
Inside Horror
Inside Horror
Kein Kinostart
Rewind This!
Rewind This!
Kein Kinostart
The Ward
The Ward
29. September 2011
Komplette Filmographie Die besten Filme / Serien

Bonus-Videos

Bilder

News

Bestätigt: John Carpenter macht die Musik zum neuen "Halloween"
NEWS - News Soundtrack
Freitag, 20. April 2018
Über die Beteiligung von Original-Regisseur John Carpenter am neuen „Halloween“-Film wurde viel Gegensätzliches berichtet....
Vorschau: Die Top 10 Horrorfilme 2018
NEWS - In Produktion
Samstag, 13. Januar 2018
Wir präsentieren euch die 10 Horrorfilme des kommenden Kinojahres, denen die FILMSTARTS-Redaktion am meisten entgegenfiebert...
24 News zu diesem Star
Kommentare
Kommentare anzeigen
Back to Top