Mein Konto
    Blake Edwards
    Jobs Regisseur , Drehbuchautor , Produzent mehr
    Vollständiger Name

    William Blake Mac Edwards

    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 26. Juli 1922 (Tulsa, Oklahoma - USA)
    Todestag 15. Dezember 2010 im Alter von 88 Jahren
    66
    Karrierejahre
    54
    gedrehte Filme oder Serien

    Biographie

    Blake Edwards war Hollywoods Meister der Slapstick-Komödie. Das stellte der amerikanische Filmemacher auch 2004 unter Beweis, als er den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk als Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler in Empfang nahm, indem er in einem Rollstuhl an seinem Laudator Jim Carrey vorbeifuhr, sich dabei die Trophäe schnappte und durch eine Pappwand raste. Der Bühnenstunt sollte an seine erfolgreichsten Filme erinnern, vor allem an die Kinoreihe rund um den „rosaroten Panther“, in der der chamäleongleiche Engländer Peter Sellers als schusseliger Pariser Polizeiinspector Clouseau regelmäßig zur komödiantischen Hochform auflief. Doch Edwards war auch in vielen anderen Genres unterwegs und drehte in seiner langen Karriere als eigenwilliger und selbstreferentieller Querkopf mit einem Faible fürs Komische auch Musicals, Abenteuerfilme und Melodramen. Sein wohl ...
    Mehr erfahren
    Die FILMSTARTS Top 100 - Platz 26: "Frühstück bei Tiffany"

    Filmografie

    Der rosarote Panther 2
    Der rosarote Panther 2
    12. März 2009
    Der rosarote Panther
    Der rosarote Panther
    9. März 2006
    Julie
    Julie
    Unbekannter Starttermin
    Switch - Die Frau im Manne
    Switch - Die Frau im Manne
    12. September 1991

    Bild

    News

    "Frühstück bei Tiffany"-Regisseur Blake Edwards ist tot
    News - Stars
    Freitag, 17. Dezember 2010
    Back to Top