Mein Konto
    Anna Maria Mühe

    Familienstand

    Job Schauspielerin
    Nationalität
    Deutsch
    Geburtstag 23. Juli 1985 (Berlin - Deutschland)
    Alter
    38 Jahre alt

    Biographie

    Die Tochter der deutschen Theater- und Schauspiel-Größen Ulrich Mühe und Jenny Gröllmann Anna Maria Mühe zählt durch ihr kraftvolle Verkörperung schwieriger Rollen zu den aufregendsten jungen Schauspiel-Talenten Deutschlands. Die bereits mit der goldenen Kamera ausgezeichnete Mimin überzeugt sowohl in beliebten TV-Produktionen, wie dem „Tatort“, aber auch in größer angelegten Kino-Produktionen, wie dem Historien-Drama „Die Gräfin“, in dem sie an der Seite von Oscar-Preisträger William Hurt und der französischen Ausnahme-Schauspielerin Julie Delpy auch international auf sich aufmerksam machen konnte.

    Das Kind einer Schauspielerfamilie geht ihren eigenen Weg

    Geboren wurde Anna Maria Mühe am 23.07.1985 in eine Berliner Schauspieler-Familie. Durch ihren Vater, den Schauspieler Ulrich Mühe und ihre Mutter, die renommierte Theater-Schauspielerin Jenny Gröllmann war sie schon von ihrer Geburt an von der darstellenden Kunst umgeben. Doch ihren Weg als Schauspielerin wollte Mühe ganz allein gehen, ohne Hilfe ihrer Eltern. Entdeckt wurde sie schließlich von der Regisseurin Maria von Heland, die auf die junge Nachwuchs-Schauspielerin in einer Berliner Bar aufmerksam wurde und sie zum Casting ihres Debüt-Films „Große Mädchen weinen nicht“ einlud. Sie ergriff diese einmalige Möglichkeit und bekam schließlich die Hauptrolle in dem Jugend-Drama. Danach begann sie langsam im Schauspielgeschäft Fuß zu fassen, spielte in einer Folge des „Tatort“ mit und übernahm schließlich im Jahr 2004 neben Daniel Brühl und August Diehl die weibliche Hauptrolle im düster-melancholisches Drama „Was nützt die Liebe in Gedanken“. Noch im selben Jahr war Mühe auch im TV-Drama „Delphinsommer“ zu sehen, in dem sie ein Mädchen spielt, das versucht aus einer streng religiösen Glaubensgemeinschaft auszubrechen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

    Auch schwere Schicksalsschläge werfen sie nicht um

    Danach etablierte sich die junge, blonde Schauspielerin durch das Mitwirken in diversen deutschen Krimi-Produktionen wie „SOKO Wismar“ und „Polizeiruf 110“ weiter als anerkannte Nachwuchs-Schauspielerin. Im Jahr 2006 verstarben ihre Mutter und ein Jahr später auch ihr Vater an Krebs. Trotz dieser schweren Verluste arbeitete Mühe weiter erfolgreich als Schauspielerin und war neben Heike Makatsch im Drama „Schwesterherz“ und in der tragisch angehauchten Kino-Komödie „Wir sagen Du! Schatz.“ zu sehen. Einen für sie etwas ungewohnten Part übernahm sie, als sie in einer Nebenrolle in Til Schweigers Ritter-Klamotte „1 ½ Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde“ mitwirkte. Doch ihre Stärke war eher das Spielen ambivalenter Frauen-Figuren in komplexen Dramen. So überzeugte sie im Jahr 2008 in dem Kinofilm „Novemberlicht“ gleich in einer Doppelrolle und wurde dafür für den deutschen Filmpreis nominiert.

    Erste internationale Erfahrungen

    Ein Jahr später bekam Mühe die Gelegenheit in der internationalen Produktion „Die Gräfin“, in der auch gestandene Schauspieler wie William Hurt und Julie Delpy mitwirkten, ein internationales Publikum von ihrem Talent überzeugen. Ihr Weg führte sie dann aber erst mal wieder zurück zum deutschen Fernsehen. Dort war sie in diversen Fernseh-Filmen und -Serien zu sehen, bis sie im Jahr 2011 mit dem düsteren Drama „In der Welt habt ihr Angst“ auf die große Kinoleinwand zurückkehrte und als heroin-süchtige Musikstudentin eine eindrucksvolle Performance ablieferte. Zudem war sie auch Teil des erotischen Internet-Filmprojekts „Hotel Desire“, welches komplett durch Spenden finanziert wurde. Ihr nächstes größeres Filmprojekt ist die Komödie „Bis zum Horizont, dann links!“.

    Die ersten Filme und Serien

    Große Mädchen weinen nicht
    Große Mädchen weinen nicht
    24. Oktober 2002
    Pfarrer Braun
    Pfarrer Braun
    Unbekannter Starttermin
    SOKO Leipzig
    SOKO Leipzig
    Unbekannter Starttermin

    Die besten Filme und Serien

    Was nützt die Liebe in Gedanken
    Was nützt die Liebe in Gedanken
    2004
    Totenfrau
    Totenfrau
    Veröffentlichungstermin unbekannt

    Die Karriere in Zahlen

    22
    Karrierejahre
    0
    Preis
    50
    Filme
    14
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 47 %
    Krimi : 26 %
    Komödie : 21 %
    Abenteuer : 7 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    1
    Video
    65
    Bilder
    17
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Jan Lennart Krauter
    Jan Lennart Krauter
    6 Filme
    Solo für Weiss - Das letzte Opfer (2021), Solo für Weiss - Schlaflos (2020), Solo für Weiss - Für immer Schweigen (2019), Solo für Weiss - Es ist nicht vorbei (2018), Solo für Weiss – Das verschwundene Mädchen (2016), Solo für Weiss – Die Wahrheit hat viele Gesichter (2016)
    Solo für Weiss - Schlaflos (2020), Solo für Weiss - Für immer Schweigen (2019), Solo für Weiss - Es ist nicht vorbei (2018), Solo für Weiss – Das verschwundene Mädchen (2016), Solo für Weiss – Die Wahrheit hat viele Gesichter (2016)
    Rainer Bock
    5 Filme
    Solo für Weiss - Schlaflos (2020), Solo für Weiss - Es ist nicht vorbei (2018), Jugend ohne Gott (2017), Solo für Weiss – Das verschwundene Mädchen (2016), Solo für Weiss – Die Wahrheit hat viele Gesichter (2016)
    Maria von Heland
    Maria von Heland
    4 Filme
    Solo für Weiss - Schlaflos (2020), Solo für Weiss - Für immer Schweigen (2019), Göttliche Funken (2014), Große Mädchen weinen nicht (2002)
    Solo für Weiss - Das letzte Opfer (2021), Solo für Weiss - Schlaflos (2020), Solo für Weiss - Es ist nicht vorbei (2018)
    Daniel Brühl
    Daniel Brühl
    3 Filme
    Lila, Lila (2009), Die Gräfin (2009), Was nützt die Liebe in Gedanken (2004)
    Die Täter - Heute ist nicht alle Tage! (Mitten in Deutschland: NSU - Teil 1) (2016), Die Unsichtbare (2011), Novemberkind (2008)
    Axel Stein
    3 Filme
    Gott von Ferdinand von Schirach (2020), Die Unsichtbare (2011), Novemberkind (2008)
    Back to Top