The Americans
    3,9
    Deine Meinung zu The Americans ?

TheLifter
    TheLifter

Serienkritik
    Veröffentlicht am 26. Oktober 2023
    Mit Abstand eine der besten Serien, die bis jetzt produziert wurden. "The Americans" landet nicht umsonst regelmäßig in diversen Top-10-Listen, wenn die besten Serien aller Zeiten aufgelistet werden sollen.

Die Mischung aus Polit-Thriller und Familiendrama ist mitreißend bis zur letzten Einstellung im Staffelfinale (btw möglicherweise die beste letzte Folge in einer Serie überhaupt).

Die Darstellung der Spionage und Gegenspionage im Kalten Krieg der 1980er Jahre ist realistisch dargestellt; man merkt, dass Leute mit praktischen Bezug zur CIA sich im Kreativprozess eingebracht haben.

Neben den erstklassigen Drehbüchern und Dialogen sind es dir Darsteller, allen voran Phillip (Matthew Rhys) und Elizabeth Jennings (Keri Russell) als Ehepaar Jennings, die den emotionalen Punch in die Serie einbringen. Es ist absolut hohe Erzähl-Kunst, die Psyche der Charaktere derartig brilliant auszuloten wie in "The Americans".

Last but not least:

Die Kameraarbeit und die Bildkomposition sind, neben den Kostümen (in keiner Serie/Film wurden IMO die 80er derart realistisch und unaufdringlich dargestellt wie hier), exquisit und immer zweckdienlich, nie effekthascherisch, eingesetzt.

Last but not least ist der Soundtrack schlichtweg genial. Es sind fast ausschließlich 80er-Jahre-Songs, aber die wenigsten davon waren mir davor bekannt (wobei natürlich auch der ein oder andere Hit mit dabei ist). Die ausgewählten Songs geben der Serie nochmals einen geerdeten Touch, der die Serie perfekt abrundet.

Die letzte Serie, die ich auf dem gleichen Level einordnen würde, ist "Mad Men".

Absolut sträflich, dass die Serie hier derartig unter dem Radar fliegt. Wer sich für Agenten-Thriller, den Kalten Krieg und psychologische Abgründe interessiert, dem sei die Serie ans Herz gelegt.
    vladslevin
    vladslevin

Serienkritik
    Veröffentlicht am 20. Dezember 2014
    Absolut spannende spionage Serie. Wer nicht nur auf serien wie big bang theory oder how i met your mother abfährt sollte hier mal reinschauen ;)