The Shannara Chronicles
    3,6
    Deine Meinung zu The Shannara Chronicles ?

Veröffentlicht am 14. Mai 2016
    Ich habe die ganze Staffel gesehen und bin begeistert auch meine Nichte findet diese super wir können es kaum abwarten bis endlich die 2. Staffel kommt. Kritik hin oder her ich finde die Umsetzung der Bücher ganz gut
    Veröffentlicht am 11. Februar 2016
    Die Serie ist bestenfalls durchschnittlich ja wahrscheinlich auch schlechter amerikanischer Kitsch der sehr an die auf Teenager und junge Erwachsene konzipierten Vampir Serien der 2000er Jahre billig kopiert ausgerichtet ist sowohl die Bilder als auch die Handlungen erinnern sehr stark an zielgruppenorientiertes Fernsehen. Die Story an sich ist recht interessant, wenn sie auch eine fast eins zu eins Kopie der Herr der Ringe ist. Dies liegt jedoch am Autor der Buchvorlage, welcher die Werke Tolkiens kopiert hat. Die Serie wartet jedoch mit schönen Bildern, Naturaufnahmen und glaubwürdigen Special Effects auf die Rollen sind, wenn man von den klischeehaften Teenager träumen absieht, glaubhafter und differenzierter, als in vielen anderen fantasy Serien dennoch enttäuscht mich die billige Kopie, dass dadurch fehlende kreative Moment und vor allem zeigen die Bilder und die Auswahl der Schauspieler dass man hier nicht nach Qualität, sondern nach auf Äußerlichkeit Sirenen Vorstellungen eines recht jungen Publikums fokussiert ist
    Veröffentlicht am 26. Juni 2016
    Ganz ok nicht der Renner aber ok mir ist manches echt zu Kurz erzählt.Aber ich freue mich schon auf die 2.staffel
    Veröffentlicht am 24. März 2016
    Wer bei Shannara "Herr der Ringe" erwähnt, legt einen Maßstab an, den die Serie leider überhaupt nicht erreicht. Ich bleibe also auf dem Boden solider TV-Serien, wie "Game of Thrones" oder "The last Kingdom". An diese reicht Shannara leider nicht heran.

Positiv finde ich folgendes: Optisch macht Shannara einiges her. Selbst, wenn die Grafiken kein Kinoformat haben, ich habe gerne hingeschaut. Auch die Kamera fängt routiniert ein, was man sehen muss: Schöne Schüsse, die richtigen Einstellungen im richtigen Moment, gut geschnitten. Die Story finde ich grundsätzlich ansprechend, auch wenn sie nicht besonders originell daherkommt, unterhaltsam ist der Plot schon.

So weit, jetzt das weniger Gute: Die Serie wirkt leider wie eine Low Budget Produktion.
    Das fängt bei der schauspielerischen Leistung an, denn die drei jungen Hauptdarsteller bestechen durch ihren Mangel an Ausdrucksfähigkeit. Wenn es ernst wird, gefährlich oder hektisch: Immer der gleiche Blick.

Die Story ist von Drehbuch äußerst Krude zusammengehämmert. Einleuchtende Erklärungen sollte man nicht erwarten, der Plot verzichtet auf jeden Versuch, in die Tiefe der Story einzudringen, warum die Dinge so sind, wie sie sind, entzieht sich dem Zuschauer. Das geht bis in die Details der Handlungen, bei denen der rote Faden so übel zusammengeknotet wird, dass man dem Drehbuchautor Drogenkonsum unterstellen möchte. Eben noch ist die Protagonistn schwer verletzt, kurz darauf ist die Wunde wieder verschwunden. Die Reise, die auf dem Hinweg Tage über einen schwierigen Gebirgspass kostete, geht auf dem Rückweg am Strand entlang - in weniger als 24 Stunden usw. usw.

Leider schlägt sich dieser Mangel auch auf die Charaktere durch: Die Schwierigkeit der Situation (es geht ja um nichts weniger, als darum, die Welt zu retten) führt bei den Charakteren zu schlichtestem Aktionismus, der lediglich regelmäßig von zwischenmenschlicher Teenie-Hilflosigkeit unterbrochen wird. Die emotionale Fallhöhe ist extrem flach und passt zur mangelhaften Leistung der meisten der Schauspieler.

Um es schlicht zu sagen: Alle wichtigen Protagonisten überraschen vor allem durch ihr dämliches Verhalten - und dass diese Welt überlebt ist nur der undurchschaubaren Logik des Drehbuches zu verdanken.

Leider verschenkt das Script an vielen Stellen das enorme Potential der Geschichte. So wollen die Dämonen die gesamt Welt vernichten (sprich: Elfen, Menschen, Gnome, Zwerge ...und Trolle?). Doch an der Vielvölkerschlacht (?) im Finale nehmen lediglich Elfen und Gnome teil, Menschenarmeen gibt es nicht und die Zwerge tauchen gar nicht erst auf. Auch Namen oder einzelne Figuren tauchen auf und verschwinden wieder, ohne das Herkunft und Abgang erklärt wird.

Und nicht zuletzt erinnert die Grafik vor allem bei den Massenszenen eher an ein mittelmäßiges Computerspiel: Spätestens wenn alle Soldaten/Dämonen merkwürdig synchron die Arme hochreißen, kann jeder sehen, das hier nur zwei Dutzend Statisten zur Verfügung standen, die am PC gnadenlos zu Armeen hochgeklont wurden.
    Veröffentlicht am 14. Februar 2016
    Nach die Filme Herr der Ringe & Hobbit wirklich gar nichts von diese Genre kein Film & keine Serie.
    die meisten empfindet die Serie eine Kopie von der Herr der Ringe ist. DAS FINDE ICH DAS DIE SERIE WIRKLICH SEHR GUT IST.
    Weil der Background ganz ein andere ist wie bei Herr der Ringe Filme.
    Ich findet die Story wird sehr gut durch die Serie geführt. Die Schauspielern pass wirklich zur die Charakter.
    Veröffentlicht am 14. Mai 2016
    Grauenhaft, die Handlung ist vollkommen oberflächlich. Die Charactere langweilig und austauschbar. Dazu die deutsche Übersetzung, die bösen sind Trolle Gnome und Zigeuner!?!?! Zigeuner rly?
    Hab nach 3 Folgen abgebrochen, vielleicht wirds danach ja besser aber ich glaube nicht.