The Last Kingdom
    4,2
    Deine Meinung zu The Last Kingdom ?

Wolfgang Wisnick
    Wolfgang Wisnick

Veröffentlicht am 13. März 2022
    Gut gemacht, aber nur für Leute welche die Romanvorlage nicht gelesen haben. Ansonsten ärgert man sich, wie ich, kaputt.
    Veröffentlicht am 31. Januar 2019
    Kompliment für die gesamte Serie. Beginnend mit der Geschichte an sich, die anfangs etwas abgedroschen erscheint entwickelt sich spannend, dynamisch und überrascht nicht selten. Geschmackvolle und realistische Kulisse und Kostümarbeit, die Stimmungsvoll beeindruckt.
    Emotionale, mitreißende und glaubwürdige Darstellung des Lebens, so brutal und rau, jedoch auch intensiv und aufrichtig wie es wohl zu diesen Zeiten gewesen sein könnte. Gekonnter Einsatz neuster digitaler Filmtechnik und Effekte ohne es zu überladen.
    Der Hauptcharakter, authentisch, intuitiv, aufrichtig, ehrenvoll und stark ist an sich schon fesselnd.
    Diese heldenhafte Figur wird von Alexander Dreymon gespielt. Ein perfekter Darsteller für diese Rolle, der mit seinen charismatischen Blick, ausdrucksstarkem Gesicht und natürlicher Erhabenheit die Figur krönt.
    Veröffentlicht am 6. Juli 2017
    Staffel 1 war etwas langatmig und düster, Staffel 2 ist sehr zu empfehlen, nimmt sehr an fahrt auf. Insgesamt ist das Mittelalter und vor allem Dinge der Schwenk von den alten Namen zu den heutigen sehr gut gelungen, für mich zur Zeit die beste Serie !
    Robin H.
    Robin H.

Veröffentlicht am 12. Juli 2017
    Staffel 1 ist gut, sie hat mich gut unterhalten, ich hoffe aber Staffel Zwei legt noch eine Schippe drauf. Mit Staffel Zwei Aufwertung auf 4 Sterne!
    Serienjunkie91
    Serienjunkie91

Veröffentlicht am 21. Dezember 2021
    Als jemand der alle Bücher der Uthred gelesen hat, bin ich von dieser Serie leider einfach sehr enttäuscht. Denke die Serie ist ohne das Wissen der Bücher zu kennen vielleicht gar nicht so schlecht, aber als jemand der die Bücher kennt, gehts leider so gar nicht.
    Veröffentlicht am 21. Mai 2020
    Hervorragende Historien-Serie, die in jeder Hinsicht überzeugt. Ausgeklügelte Action-Szenen, die sich auch was die Schlachtszenen betrifft nicht verstecken muss. Besonders das Casting-Team hat hier einen Superjob gemacht. Selbst für die kleineren Rollen wurden erstklassige Schauspieler gecastet. Besonderes Gimmick: die Rollen der Dänen (Wikinger) wurden ausschießlich mit Schauspieler:innen aus nordeuropäischen Ländern besetzt. Und auch für die Hauptrollen wurden Schauspieler:innen mit Theatererfahrung und einer soliden Schauspielausbildung ausgewählt, welche alle Emotionen beinahe schmerzhaft darstellen. Das hebt die Serie qualitativ auf ein hohes Niveau und wirkt als angenehmer Gegenpol zu den Actionszenen.
    Veröffentlicht am 26. November 2019
    Ich hab alle Bücher der Uthred Saga gelesen und verschlungen und dachte mir, ich schau mir mal die Verfilmung an.
    Was soll ich sagen, erstmal gewöhnungsbedürftig, da die Beschreibung der Charaktere im Buch anders sind als im Film. Ok kann man sich dran gewöhnen und auch nicht all zu schlimm.
    Ich hatte mir gedacht, dass jedes Buch ein eigene Staffel bekommt, was definitiv besser gewesen wäre. Es ist echt schade das soviel garnicht mit einbezogen wurde oder übersprungen wurde und zum Schluss eigentlich ne ganz andere Geschichte draus geworden ist, als in den Büchern .
    Im Buch ist Ubba am Strand von Cynuit etwas anders gestorben als in der Serie, genauso ist Uthred mit Leofric usw mit dem Schiff gesegelt und sind in Cornwall an Land gegangen wo sie auf Svein vom weißen Pferd getroffen sind und nicht der komische Name in der Serie. Genauso als er gegen Leovric kämpfen sollte, bevor die Dänen eingefallen sind, eigentlich ist er da schon auf Steapa Snotor gestoßen, denn gegen ihn sollte Uthred kämpfen, Steapa der als Krieger in den Diensten des jungen Oddas stand und auch Steapa war es der den jungen Odda getötet hat, für seinen Verrat.
    Ich könnte immer so weiter machen, aber das lass ich jetzt.
    Das immer etwas verändert wird vom Buch zum Film, ist völlig klar, aber das es wirklich so extreme Züge annimmt hätte ich nicht gedacht, sehr sehr schade, denn die Bücher sind wirklich top.
    Deswegen rate ich, für jeden der die Serie gut fand, lest bitte die Bücher, die sind bewegend und mitreißend.
    Daher geb ich nur 3 Sterne und die sind für die Schauspieler, die haben ihre Sache echt gut gemacht.

Für weitere Serienteile wünsche ich mir mehr von dem Uthred aus dem Buch, seine Rüstung, seine Armringe und vorallem sein Wolfsgekrönten Helm.
    Ich lass mich einfach überraschen.
    Veröffentlicht am 13. Mai 2020
    Die Serie ist sehr spannend und aufregend auf jedenfall weiterzuempfehlen.

Die Kampfszenen sind nicht zu übertrieben dargestellt sondern bleiben sehr realistisch.
    Die Geschichte des Uthred wird direkt in den erstenfolgen der Serie klasse dargestellt und die Zuschauer verstehen schnell was für ein Mensch Uthred ist, spoiler:
    ein Mann der Zwichen zwei Völkern groß geworden ist, die unterschiedlicher nicht seien können. Der dennoch Loyalität und Ehre zeigt beider Parteien gegenüber.[/spoiler]

Doch genug gesagt die Serie ist ein muss Aufjedenfall weiter zu empfehlen.

Top ! Top ! Top ! Top ! Top ! Top ! Top ! Top ! Top !
    Veröffentlicht am 14. Juni 2020
    Die ersten 4 Folgen der 1. Staffel verlangten von mir Sitzfleisch, doch dann war ich plötzlich am Haken.
    Die Serie wurde in den ersten beiden Staffeln eng (so eng wie möglich) an der literarischen Vorlage umgesetzt. Ansehnliche bis hohe Schauspielkunst (David Dawson als Alfred!), oppulente Schlachtszenen, geschliffene Dialoge, die Bedeutung von Freundschaft und Loyalität, fiese Intrigen und die Liebe zum Detail in der Darstellung der Zeit um 900 n.Ch geben der Serie hohes Suchtpotenzial. Die Charaktere bekommen von Staffel zu Staffel mehr Tiefe- oder finden für Nicht-Leser der Uhtred-Saga unerwartet ihr Ende. Ab Staffel 3 nahmen sich die Drehbuchautoren zwar mehr Freiheiten, doch aus meiner Sicht ist dies gut gelungen. Die Geschichte bleibt im Kern erhalten, die zwischenmenschlichen Beziehungen sind nachvollziehbar und liebevoll gezeichnet. Alles wirkt wärmer, dreckiger, kälter, näher =echter als in vergleichbaren Formaten. Zudem scheint der gesamte Cast mit grosser Lust am Spiel dabei zu sein.
    Also, für mich ist diese Serie ein Fest. Danke!
    Daniel Ocvirk
    Daniel Ocvirk

Veröffentlicht am 13. Dezember 2021
    Ich war wirklich neugierig, weil das meine Lieblings-Buchserie beinhaltet. Es gibt für mich wirklich nichts schöneres als Uthred von Bebbanburg zu lesen. Ich liebe Bernard Cornwell für seine Art zu schreiben. Aber seit mir nicht böse, die Serie verdirbt mir alles, was ich an den Büchern so liebe. Die Darsteller werden außer Alfred dem Großen, alle völlig anders beschrieben. Viele wichtige Ereignisse werden, weggelassen, oder einfach verändert. Das nimmt den Charakter. Auch des Hauptdarstellers, den man im Buch einfach viel sympathischer findet und er wirklich immer haar klein erzählt, warum er gewisse Dinge tut und auch ganz genau zwischen seinen Stärken und seinen Fehlern unterscheiden kann. Ein sehr reflektierter Krieger, der sich über, den Krieg, Religionen, selbst mit Emanzipation beschäftigt. Seiner Zeit also weit, weit voraus. Nicht mal die Haarfarben der einzelnen Akteure stimmen. Das ist sehr, sehr schade, denn so wie die Bücher sind, hätte es GoT-Format erreichen können.