Tote Mädchen lügen nicht
4,2
Deine Meinung zu Tote Mädchen lügen nicht ?
TheAce
TheAce

Veröffentlicht am 02.04.17

Sogar besser als das Buch, dramatisch und erzählerisch stark. Auch die Darsteller überzeugen, obwohl viele Szenen schwer zu spielen sind.

Marina D.
Marina D.

Veröffentlicht am 05.05.17

Also ganz ehrlich – der ganze Hype um die Serie ist meiner Meinung nach nun wirklich nicht gerechtfertigt. Die ganzen Warnungen und das Getöse da herum… Ich habe keine Szene entdeckt, die mich wirklich schockiert hätte, und die ich nicht auch anderswo irgendwie schon mal gesehen hätte. Zudem habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass endlich etwas passiert, was einen Selbstmord rechtfertigen würde… Gut, die Gegebenheit in Folge 12, klar. Aber dafür hätte man den ganzen Rest der Serie nun wirklich nicht gebraucht. Keiner der anderen hat so schlimm „gemobbt“, dass sich daraufhin jemand umbringen würde. Außerdem war Hannah auch nicht isoliert, sondern hatte immer auch Ansprache in der Schule, Bekannte, wenn sie auf Patys ging, haben sich die anderen Schüler gefreut, die meisten Schüler waren nett zu ihr – bis auf die ein oder andere mehr oder schlimmere Fiesheit. Mobbing ist dann doch eher etwas anderes. Dann habe ich mich zum Ende der Serie echt gefragt, weshalb die anderen die ganze Zeit so ein Gewese darum machen was passiert „wenn das alles raus kommt!“, „wenn die Kassetten bis zum Ende gehört werden!“, „unsere Leben sind dann ruiniert!“, usw usf. Keiner von denen, bis auf einer, hat etwas gemacht, was diese Ängste und Befürchtungen rechtfertigen würden. Moralisch gesehen war einiges mit Sicherheit nicht okay. Aber es geschah nichts, was solcherlei Ängste der anderen rechtfertigen würde. Und somit hat man am Anfang von Folge zu Folge darauf gewartet, dass etwas schlimmes in Hannahs Leben passiert. Oder dass überhaupt irgendwas passiert… Ich hatte erwartet, dass 13 handfeste Gründe geliefert würden, weshalb sich jemand umbringt. Dass man Sympathien entwickelt und mitleidet. Dass Spannungen entstehen und sich Dinge auflösen. Aber – sorry – hier plätschert eine Story vor sich hin, die eigentlich keine Story ist. Ich war am Ende echt genervt, weil man anfangs wartet, dass man die Auflösung erfährt, dass resigniert, dass immer noch nichts passiert ist – und so bis zum Ende durchhält, um dann ob der lauwarmen und mauen Geschichte mehr als enttäuscht ist. Das war nichts.

Bodystyle
Bodystyle

Veröffentlicht am 01.08.17

ich glaub es liegt daran, dass ich schon 30 bin ;-) denn die Serie hat mich zu tode gelangweilt! Hab dann nach Folge 6 gleich die 13te Folge angeschaut um wenigstens das Ende zu sehen. Hab mich in den 7 Folgen die ganze Zeit gefragt "redet doch einfach miteinander". Wie gesagt, geschmackssache und ich wollte mitreden mit dem neuen "Hype". Das hab ich jetzt davon ;-)

Jess K.
Jess K.

Veröffentlicht am 07.06.17

Ich möchte hier auf die schlechten Bewertungen aufgrund von "da passiert ja nichts" und "ich habe auf schlimme Gründe gewartet" eingehen. Genau das ist es, was die Serie so real macht und einen nachdenken lässt. Kleinigkeiten, die anderen nicht auffallen, bzw. die als nicht so schlimm abgestempelt werden, weil sie - aus der Perspektive eines gesunden und mental starken Menschen - lächerlich und vielleicht nicht erwähnenswert sind, können dazu führen, sich immer missverstandener und einsamer zu fühlen. Genau das ist es, worauf man mehr achten muss. Wenn man das ein oder andere einfach weg stecken und weiter machen kann, sollte man dankbar dafür sein. Aber man darf nicht davon ausgehen, dass jeder diese Stärke besitzt. Die schauspielerische Leistung war super, das Setting stimmt und auch die Musikauswahl war immer stimmig. Ich kann nichts anderes als die volle Sternanzahl geben. Dennoch sind die Warnungen gerechtfertigt, da jede Folge ein ungutes Gefühl hinterlässt. Sollte die Serie aber nur ein paar Menschen dazu bewegen etwas mehr auf ihre Umwelt zu achten, ist, meiner Meinung nach, das Ziel erreicht.

Adrik M.
Adrik M.

Veröffentlicht am 26.04.17

13 Reasons Why wird m.E. unverhältnismäßig gehypt - Man muss dazu sagen, dass ich das Buch nicht kenne, aber gehört habe, dass die Serie dramaturgisch eher stärker als schwächer ist und die Figurenzeichnung in der Serie besser zu funktionieren scheint als im Buch - Das ist selten und grundsätzlich ein Plus - Ich mag die Schauspieler und ihre Leistung, ich mag generell die Production Values - Es sieht alles recht hochwertig aus und ich find auch die Erzählweise stimmig und raffiniert inszeniert, in denen sich die verschiedenen narrativen Ebenen überlappen, wenn Clay in beinahe detektivischer Manier versucht in die Abgründe von Hannah's Suizid zu blicken - ABER: Ich hab das Gefühl, als wäre das Highschool-Setting in den 80ern hängen geblieben - Wir haben alle typischen Stereotype vorliegen: Den schüchternen, sensiblen Außenseiter, den im Grunde alle irgendwie mögen, das zynische Goth-Girl, die egozentrische Tucke, die reichen footballspielenden Jocks, den coolen Mädchenschwarm mit dem desolaten Familienbackground und natürlich das künstlerische veranlagte Suicide Girl - Es gibt fast keine Person außer Clay, mit der man sich großartig identifizieren könnte, weil irgendwie alle primitive Egomanen sind, die komplett schwarz/weiß gezeichnet sind. Ich weiß nicht, mir kommt das alles ein bisschen plump vor, auch die Art und Weise wie hier teils Selbstjustiz als akkurates Mittel dargestellt wird. Tony ist tatsächlich noch die interessanteste Person (ich wird allerdings nicht spoilern) - Und: Es ist alles irgendwie ein bisschen träge vom Plotverlauf her, beinahe langweilig und man kann es nicht den Genreeigenheiten eines Dramas in die Schuhe schieben. Positiv anzumerken ist die für sich relativ sensible Behandlung von Themen wie Mobbing, Sexualität und Suizid mit einigen wirklich einfühlsamen Einzelmomenten - Durch die Stereotypisierung der Charaktere verliert das Ganze aber irgendwie seine Wucht. Ah ja, Menschen, die sexuellen Missbrauch hinter sich haben, oder unter Depressionen leiden, rate ich von der Serie dringend ab. Ich hab das Gefühl, dass sie eher negative emotionale Reaktionen zu triggern vermag.

Alena B.
Alena B.

Veröffentlicht am 28.04.17

Die Serie hat mich sehr überzeugt. Natürlich kam auch ich nicht an ihr vorbei da sie im Moment sehr gehypt wird. Was ich toll fand, war dass Geheimnisvolle , was ich durch die Serie gezogen hat. Ich war am Anfang sehr verwirrt und hatte sehr viele Fragen. Viele davon haben sich auch nicht am Ende geklärt, aber das finde ich gut. Das bedeutet, dass es vielleicht eine zweite Staffel gibt. das Thema ist sehr ernst. Es gab viele Szenen, wo ich gestürzt habe. Ich kann schon verstehen warum Psychologen die Serie für Suizidgefährdete, oder Menschen die körperliche Misshandlung widerfahren haben, nicht empfehlen. anderen rate ich sie behandelt ein wichtiges und bewegendes Thema mit welchem sich jeder auseinandersetzen sollte. Ich versichere dir am Ende der ersten Staffel sitzt du da und bist einfach nur geflasht von dieser Serie und hast 1000 offene Fragen.

Janne1922
Janne1922

Veröffentlicht am 03.04.17

Mega geile serie, sie ist fesselnt, traurig, gut erklärt, das ist meine neue Lieblingsserie, leider vergesse ich häufig einige Namen, da dort viele vorkommen. Ich kann garnicht mehr aufhören weiter zu gucken, dabei ist es bald schon spät abends u. Morgen ist Montag... Die Serie ist nicht unbedingt realistisch Gehalt, aber irgendwie doch schon, es gibt Momente in den ich denke: Wie hätte ich den bloß in der Situation gehandelt. Und in anderen: Mangut ich lebe nicht in solchen Situationen oder so etwas kommt wohl nicht häufig vor. Die Serie ist sowas von weiter zu empfehlen... 👍

Marco S.
Marco S.

Veröffentlicht am 07.04.17

Eine wirklich gute Serie, absolut sehenswert! Ich verstehe nicht ganz wie man so einer Serie weniger als 4 Sterne geben kann. Man weiß ja im Vorhinein, dass es sich um ein Drama handelt - und dieses ist wirklich gut umgesetzt. Spannend, dramatisch und emotional -> 5 von 5 Sterne!

Katja K.
Katja K.

Veröffentlicht am 05.04.17

Weiß nicht so recht was ich davon halten soll. irgendwie kommt keine Spannung auf aber zu ende gucken muss ich trotzdem

killermichi ..
killermichi ..

Veröffentlicht am 28.04.17

Ich kann mit der Serie überhaupt nichts Anfangen. Es ist einfach zu langweilig. Vor paar Jahren schlug mir jemand vor das Buch zu lesen, ich versuchte es, brach aber sofort wieder ab. Ich schaute 3 Folgen in der Hoffnung es wird noch spannend. Meiner Meinung nach Netflix größter fail.

Domingo I
Domingo I

Veröffentlicht am 21.10.18

Es wurde Extrem viel Werbung gemacht, was mich dazu gebracht hat die Serie anzusehen. Die 1. Staffel ist ganz ok, aber auch eher Mädchenkram. Fast jede Szene endet damit, dass jemand die Tür zuschlägt. Ich meine, gibt`s da nich ne andere Idee? Die 2. Staffel war unnötig, einfach um noch bisschen Netflix Nutzer zu werben. Wirklich viel passiert da nicht, ist nur Gelaber im Gerichtssaal

Melanie W.
Melanie W.

Veröffentlicht am 13.06.18

Super spannende Serie! Für Menschen mit den Problematiken könnte es aber Triggern. Ich freue mich auf eine weitere Staffel

KaR o.
KaR o.

Veröffentlicht am 29.05.18

Wegen guter Kritiken habe ich mir sie Serie angeschaut und wurde auch keines Falls enttäuscht. Ich fand sie vom ersten Augenblick an mitreissend. es gibt mal hier oder da wie bei jeder Serie eine Folge die nicht so spannend ist aber die guten Teile überwiegen da bei weitem. Als dann die 2. Stall rauskam, dachte ich dass das nicht viel dabein rumkommen kann, denn die erste Staffel schien schon alles erzählt zu haben. Da habe ich mich wohl getäuscht :) Die 2. finde ich nun noch um einige besser, mehr Spannung und mehr aktion. Um einige negatif Kritiken zu beantworten: ja es ist eine Teenager-Drama-Serie, nat¨rulich geht es um "kinderkram" und rumgesülze... es sind halt Teenager : ich würde mich über eine 3. Staffel freuen.

Stressed out -.
Stressed out -.

Veröffentlicht am 27.05.18 - Mehr zu Tote Mädchen lügen nicht - Staffel 2

Leider ein totaler Flop. Sie wiederspricht größtenteils der ersten. Hatte zwar nicht viel Erwartungen an diese Staffel, aber Netflix hat es tatsächlich geschafft die noch zu untertreffen.

Christina S.
Christina S.

Veröffentlicht am 19.05.18

Nachdem ich die 2te Staffel nun auch hinter mir habe und einen Moment in mich gegangen bin muss ich sagen das die Themen gut rübergebracht wurden. Und auch zum Nachdenken Anlass gibt. Als ich den trailer sah dachte ich nicht das es so realistisch und überzeugend auf die Themen eingegangen wird. Ich war erst erschrocken darüber nach der ersten Staffel die ich direkt 2 mal schauen musste- doch den Sinn auf die Themen wie Gewalt, mobbing, Vergewaltigung und Drogen einzugehen sehe ich dort. Man sollte vor allem auf die Menschen und auf die Kleinigkeiten ach geben die im Umfeld sind. Auch die 2te Staffel hat mich sehr überrascht, sie war mitreißend und sehr gefühlsintensiv. Dazu ein neues Thema Waffengebrauch und Amoklauf was auf das reales zutrifft. Natürlich werden die anderen Themen auch noch integriert und zu Ende gebracht. Ich bin auf eine hoffentlich 3te Staffel schon sehr neugierig.