Star Trek: Discovery

• Mitglieder, die die meisten Follower haben
Mike64

8 Follower | Seine 3 Kritiken ansehen |

5 = Meisterwerk

Ich fand die beiden ersten Folgen sehr gut. Soviel vorweg. Ich komme gerade von IMDB und habe mir die dortigen Wertungen angesehen. Die meisten User haben lediglich einen Stern vergeben und das finde ich einfach nicht gerechtfertigt. Erst fordern die Hardcorefans eine neue Star Trek Serie und dann wird sie nach zwei Folgen gandenlos niedergemacht, nur weil sie nicht der eigenen, religiösen Sicht des Franchise entspricht. Ich habe schon fast Mitleid mit den Filmemachern und Serienmachern, denn diese so genannte Fanbase ist wirklich eine Belastung. Ich verstehe schon, was diese Fans erwarten: Eine Serie im Stil von TOS, NextGen oder DS9, in der es hauptsächlich um Begegnungen mit anderen Alienrassen geht. Was diese Fans, die eigentlich eher zerstörerisch wirken, nicht verstehen, ist, dass es 2017 nicht mehr erfolgversprechend ist, eine Serie in diesem Stil zu produzieren. Ich nehme da meine eigenen Kinder als Maßstab: Sie fanden TOS oder NextGen einfach nur langweilig, die neuen Star Trek Filme aber cool. Der Zeitgeschmack hat sich einfach geändert und auch die Art der Kameraführung und Erzählweise etc. Würden die Macher es dem Häuflein Hardcorefans Recht machen, dann würden alle anderen, also die Mehrheit der potenziellen Zuschauer die Serie als altbacken empfinden. Den Spagat zu schaffen zwischen Hardcorefans und neuen/jungen Zusehern ist so gut wie unmöglich. 17 Jahre wurde nach einer neuen Star Trek Serie gejammert und jetzt finden die Trek-Fundamentalisten diese natürlich schlecht, weil modern, anders etc. Anstatt aber für sich zu entscheiden, dass die Serie nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, und man sie deshalb nicht guckt, versucht man die Serie im Internet zu vernichten. Die bösen Produzenten haben schließlich was anders gemacht, als die Fans wollten. Als ob als Reaktion darauf eine Serie nach dem Geschmack der Fundamentalisten rauskäme. Die einzige Reaktion ist eine Einstellung und das war´s dann wieder mit Star Trek im TV! Ich finde, diese Kritiker sollten einfach die alten Serien anschauen und uns andere SciFi-Fans in Ruhe die neue genießen lassen. Ich freue mich über jede Science Fiction-Serie, denn es gibt ohnehin viel zu wenig (gute). Nebenbei erwähnt, wie man Star Trek Discovery verteufeln kann, während gleichzeitig aber Killjoys und Dark Matter in die dritte Staffel gehen verstehe ich nicht. Natürlich sind die ersten beiden Folgen von Star Trek Discovery noch kein Maßstab für die ganze Serie. Immerhin müssen gleichzeitig die Charaktere vorgestellt und eine spannende Handlung aufgebaut werden. Da gibt es ganz klar noch Luft nach oben. Aber das, was ich gesehen habe, mach Lust auf mehr. Ich wünschte nur, die Harcorefans, für die Star Trek eine Religion darstellt (die selben Gestalten gibt es ja auch bei Star Wars), würden mal einen Gang zurückschalten und sich um sich so etwas wie ein Leben bemühen ;-) Get a life. Über mich: Ich bin Jahrgang 1964 und habe Raumschiff Enterprise schon als Kind gesehen. Captain Kirk war damals so etwas wie ein Idol für mich. Es gibt keine Star Trek Serie, die ich verpasst habe und ich fand, jede davon hat ihren Reiz und ihren Platz im Star Trek Universum. Und ich bin sicher, dass das auch für Discovery gilt.

Dirk P.

5 = Meisterwerk

Nach den ersten beiden Folgen: Nicht ganz im üblichen Star Trek Serien Stil, eher wie die letzten Filme, dennoch sehr unterhaltsam. Wird wohl nicht alle alten Trekkies begeistern, aber sicher neue Fans finden.

Xollee

0 follower | Seine 2 Kritiken ansehen |

5 = Meisterwerk

Nach der dritten Folge kann ich sagen das mir die Serie bis jetzt sehr gut gefällt. Technik/Zeit/Logik-Löcher hin oder her... Die Serie ist aufwendig gemacht, die Story ist bis dato gut und sehr Spannend, die Charaktäre sind ebenfalls sehr interessant. Ich mochte die Enterprise-Serie mit Scott Bacula, auch wenn sie deutlich mehr mittelmässige bis schlechte Folgen hatte wie STNG/DS9/VOY. Und ich finde die neuen Klingonen jetzt auch nicht so schlecht. Ich denke man muss etwas offener für Veränderungen sein. Und wer bei SciFi dauernd nur über Logiklöcher stänkert, für dem ist das Genre in meinen Augen dann eh nix:P

Uneternal

0 follower | Seine 7 Kritiken ansehen |

3 = solide

Ganz nett anzuschauen, aber leider wird man als Star Trek Fan (schon wieder) enttäuscht. Nach dem grottenschlechten Star Trek: Enterprise mit Scott Bakula, nun ein weiterer Titel, bei dem die Schreiber mal wieder Star Trek mit Star Wars verwechselt haben. Die gesamte Story legt mehr Wert auf Action und mag sich auch ansonsten nicht so recht ins Star Trek Universum einzufügen. Die Klingonen passen weder vom Aussehen noch vom Verhalten her zu Klingonen und wirken eher wie ein Volk, das aus Star Gate stammen könnte. Warum man sie überhaupt Klingonen genannt hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen, genausowenig warum STD vor dem eigentlichen Star Trek spielen soll, die Technik auf dem Raumschiff aber weitaus fortgeschrittener wirkt. Darüberhinaus folgt diese Serie mal wieder dem Hollywood-Wahn plötzlich alles auf Frauenpower zu trimmen. So sind der Captain und Commander jeweils Frauen. Und halten es auch nicht für nötig Spoiler: beim beamen auf ein Klingonenraumschiff, um einen Kriegerrassen-Anführer zu fangen, einen Sicherheitstrupp mitzunehmen. Die Frauenpower wird dabei ohne Rücksicht auf Plot-Löcher zelebriert. Was von der Serie übrigbleibt, ist ganz gut gemachter aber hirnloser Action, der in zu Videogame-haften Sequenzen sehr an Realismus verliert, aber durch gutes Creature Make-Up überzeugen kann. Allerdings wie gesagt, wenn ich Star Wars will, schaue ich mir Star Wars an und nicht Star Wars mit Star Trek Charakteren. Insgesamt kann ich daher leider nicht mehr als solide 3 Sterne vergeben.

Ogehteuchnixan S.

0,5 = katastrophal

Ein typische action und effecte SciFi serie, die nichts mit Star Trek zu tun hat. Einfach ein franchise rip-off um Geld zu machen. Wer das Genre mag, schaut besser Syfy's "Killjoys" - die Serie hat deutlich besser geschriebene Scripts oder wer Star Trek anschauen will muss sich zur 3/4. Staffel von "Enterprise" durchbeißen. Da gibt es auch Düsternis und Konflikt, für die, denen TNG zu harmonisch war.

Marco L.

5 = Meisterwerk

Klasse, Star Trek hat mich immer fasziniert und muß sagen auch diese Staffel hat eine Berechtigung sich Stark Trek zu nennen. Die Serie kommt mir vor wie im Kino Format. Das habe ich so nicht erwartet bin noch total geflasht von den 4 ersten Folgen. Ja man kann die Serie besser machen aber auch Game of Throne hat gedauert bis diese ankam. Geben wir ihr eine Chance. Die Charaktere sind Spitze und anders als man normalerweise kennt. Die Grafik ist Krieg der Sterne würdig und dies ist erst der Anfang.

Fans dieser TV-Serie
Bilder : The Walking Dead