Star Trek: Discovery
    Deine Meinung zu Star Trek: Discovery ?

Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 16. September 2020
    Die vielen schlechten Bewertungen kann ich in keiner Form nachvollziehen. Als Fan der ersten Stunde habe ich alles gesehen, was das Star Trek Universum hergibt, wobei ich TNG favorisiere. Discovery hat meines Erachtens alles, was für das Star Trek Feeling nötig ist.
    Interessante Charaktere, eine charismatische Hauptprotagonistin und brillante Optik stehen gleichberechtigt neben einer ausgeklügelten, intelligenten Story mit emotionalem Tiefgang. Was hier von stehengebliebenen sogenannten Trekkis in den Schmutz gezogen wird, ist modern und zeitgemäß, auch wenn es nicht unbedingt innovativ ist. Diejenigen, die hier Schnulzigkeit, schlechte Darstellung von Klingonen und fehlenden philosophischen Background anprangern, sollten sich unter diesen Aspekten nochmal durch die Kirk-Ära arbeiten, ohne dem hohen Sockel und der dicken Staubschicht Beachtung zu schenken.
    Spock's Beard war mir bislang nur als Prog-Rockband der 90er bekannt. Leider muss man sich hier an die Tatsache gewöhnen, dass der Vulkanier Flusen im Gesicht hat. Das ist nicht einfach, wie auch die Besetzung der Rolle nicht optimal ist. Ein Kritikpunkt neben sehr vielen positiven Aspekten.
    Veröffentlicht am 23. Januar 2020
    Weg von der 1-Folge-Story zur ganz großen Geschichte tut dem Format sehr gut. Die Tadellose CGI mit brachiales Optik in Spielfilmqualität tut ihres dazu. Für mich ist es eine Offenbarung, für den konservativen Trekkie wahrscheinlich Blasphemie.
    Nur wenn die Klingonen anfangen zu reden krieg ich Schnappatmung. Die Hälfte Text und das bitte doppelt so schnell hätte echt gelangt.
    Veröffentlicht am 13. Dezember 2019
    CGi und special effects sind ein Plus. Story und Sound lassen stark zu wünschen übrig und ich bin kein Star Trek Fan. Zu Beginn war die story noch ganz gut mit dem Konflikt mit den Klingonen. Dann wirds aber lächerlich mit total unrealistischen und lächerlichen Paralleluniversen.
    Veröffentlicht am 19. September 2020
    Star Trek mal anders.
    Modern, passt super in die heutige SciFi Zeit.
    Vielen Dank an die Produzenten, super Serie, macht weiter so.
    👍👍👍👍👍👍👍👍👍
    Sven Nguyen Hai
    Sven Nguyen Hai

Veröffentlicht am 22. Februar 2022
    Die Serie ist wirklich mies....ich schaue Star Trek seit TOS. Aber STD ist für mich nicht wirklich Star Trek....die Charaktere nerven ab einem bestimmten Zeitpunkt....besonders Burnham ist total unglaubwürdig....wurde von Vulkaniern erzogen und unterrichtet und doch heult sie gefühlt 5x in einer Folge...🙄 Die Story ist so"angelegt"(im Star Trek-Universum) das sie keine Auswirkung auf alle (zeitlich) danach folgenden Serien hat. Dies macht sie eigentlich auch überflüssig....Star Trek Picard ist für mich jetzt meine letzte Hoffnung....Staffel 2 startet im März...
    Veröffentlicht am 31. Juli 2018
    Mir persönlich gefällt die Serie recht gut aber ich kann auch die negativen Kritiken gut nachvollziehen. Denn Star Trek Discovery ist nun einfach kein Star Trek mehr. Somit kann man den Machern durchaus “Etikettenschwindel” vorwerfen. Die Unterschiede zu den vorigen Serien sind vielfältig:

Die Erzählstruktur bildet jetzt eine einzige, große und zusammenhängende Geschichte statt kleiner Einzelepisoden.

Während die alten Star Trek Serien meist in Richtung SciFi-Abenteuer gingen, geht Discovery ganz klar in Richtung Military-SciFi.

Früher waren die ganze Brückencrews Hauptdarsteller und arbeiten im Team. Discovery ist eher eine “One Woman Show”. Erst gegen Ende der Staffel werden die anderen Charaktere etwas präsenter.

Der Star Trek typische Humor fehlt fast gänzlich, was aber verständlich ist, da Humor einfach nicht zu einem düsteren und bedrohlichen Setting wie in Discovery passen würde.

Wer Discovery als eigenständige SciFi Serie betrachtet dem wird eine solide Geschichte mit vielen Twists in einem düsteren Universum geboten. Wie schon erwähnt ist Discovery zwar weitestgehend eine “One Woman Show”. Die Darstellerin spielt ihren Charakter aber sehr gut. Technisch ist Discovery sehr aufwendig produziert. Nur die Locations wirken teils überladen und die SFX sind mir etwas zu bombastisch ausgefallen. Für Genre-Fans aber dennoch eine sehenswerte Serie, nur eben definitiv kein Star Trek mehr.
    axiom52
    axiom52

Veröffentlicht am 26. Dezember 2023
    Nach Voyager endlich wieder eine fesselnde Star Trek-Serie, die Captain Janeway würdig ist.
    Jede Staffel hat bisher einen völlig unerwarteten Verlauf genommen. Diese Herangehensweise ist gewagt von den Machern, aber bisher haben sie aus meiner Sicht immer alles richtig gemacht. Selbst wenn sie das Niveau nicht halten können sollten, bleibt alles Bisherige meisterlich und absolut Star Trek wie es sein soll!
    Nach Voyager haben wir uns sowas wie "Star Trek Relativity" gewünscht. Ein Zeitschiff, welches die Szenen, die immer mal wieder in den anderen Serien mit anderen Zeitlinien auftauchen, aufgreift und eine Handlung darüber hinaus entwickelt. Discovery ist zwar nicht ganz das Gewünschte, aber es ist immerhin was Neues!
    Die Serie geht dahin, wo ein echter Trekkie nie zuvor gewesen ist, während weiterhin die Werte der Föderation gelebt werden.
    DAS ist Star Trek!!! Gene Roddenberry hätte es geliebt!
    Veröffentlicht am 23. Januar 2021
    Star Trek: Diversity - The Burnham Show. Quoten ohne Sinn und Verstand und eine schier unerträgliche Hauptdarstellerin.
    Der absolute Tiefpunkt, Star Trek versinkt in Frauenquoten, Black- und LGBT-Wahn...
    Jens
    Jens

Veröffentlicht am 29. Januar 2022
    Durchweg: Überbelichtet, Überemotional, Überdivers.
    Hat absolut nichts mit Star Trek zu tun.

Ein weiblicher Cpt. kann super funktionieren, siehe Janeway. Aber das hier schmerz einfach nur.
    Pe Wi
    Pe Wi

Veröffentlicht am 24. März 2022
    Ich bewundere diejenigen, die überhaupt etwas mehr als eine Folge sich ansehen konnten. Ich bin ein Star-Trek-Fan. Aber das? Ich habe die 1. Folge nicht bis zu Ende ansehen können. Handlung? Also bis zu Mitte der 1. Folge wurde doch wohl nur irgendwie geplappert. Was hat man außerdem rein optisch aus den Klingonen gemacht? Das waren immer meine Lieblinge. Das Einzige ist, dass das Ganze gut aussieht. NUR: Diese Serie spielt VOR Kirk. Von wem haben die bei der Discovery den technischen Schnickschnack geklaut. Das Äußere der Serie ist eindeutig nach der Voyager gelagert. Oder spielt diese unsägliche Serie in einer anderen Dimension?
    Veröffentlicht am 26. November 2017
    And to boldly go where no Star Trek has gone before, we join this amazingly challenging series. We see a new show, new adventures, only old trolls won't enkoy at all. Keep on trekkin
    Veröffentlicht am 15. April 2021
    Spiegel der Zeit hat nur eines - glatt zu sein. Und das ist eine Aufgabe, die Star Trek: Diversity... ehm... Discovery gut meistert. Ultrasensitiver Femi-Psychologismus auf Entdeckungsreise durchs schöne SFX-All, auf der Suche nach unterdrückten Kindheitstraumata, Verleugnungen wahrer sexueller Identitäten und außerirdischen Verbündeten im Kampf gegen Gefühlsfrustration einer extrem tränenreichen, dauerpubertären Crew.
    Veröffentlicht am 9. April 2019
    Es war einmal eine gute STAR TREK Serie mit vielen guten Staffeln und Serien. Gemacht und geschrieben für eine Sternenflotte mit klaren Führungsstrukturen, guten Charakteren, Geschichten mit Tiefe, eine Crew die man kannte, aber auch Humor. Zentral war die Rolle des Captains, der immer gut gespielt wurde, auch und gerade mit Cpt Janeway. Ich bin hartgesottener Trekkie seit TOS.
    Was bietet uns Discovery?
    Sehr gute visuelle Darstellung, durchaus unterhaltende Geschichten, aber ist da STAR TREK?
    Die zentrale Figur Burnham. Zuviele Emotionen, endloses Geheule, als Offizier der Sternenflotte nicht tauglich. Widerspricht nicht nur sondern handelt nicht entschlossen sondern emotional, wenn „die Welt“ gerettet werden muss. Da sich die Serie um diese Figur dreht, scheint Burnham das Schiff zu führen und fällt dem Cpt ins Wort. Die Crew? Nebensache und ebenfalls mit zu viel Frauen und „kleinen Mädchen“ besetzt. Tilly taugt für ein Mädchenpensionat, aber nicht für die Sternenflotte. Was tun all diese Frauen auf einer Brücke der Sternenflotte. Gibt’s keine „coolen“, charismatischen und entschlossenen Männer mehr oder nur ebenfalls „gefühlsbelastete“.
    Der Cpt? Degradiert zur Nebenrolle und “abhängig“ vom Retter Burnham. Cpt Pike ist einer der wenigen, neben Spock, der klare Führungsfähigkeit, Charisma und den Hang zu rationalen Entscheidungen (eher ungewöhnlich in dieser Serie) zeigt.
    Also; Klares STAR TREK Umfeld: Cpt hat das Sagen, es gibt neben Burnham auch eine Crew, die nicht nur aus gefühlsgesteuerten, albernen weiblichen Offizieren besteht.
    Veröffentlicht am 14. Februar 2018
    Die Serie hat mich erst ab der 3. Folge gehooked aber danach so richtig. Die Serie mach viel Spaß zuschauen und ist interresant. Freue mich auf die zweite Staffel
    Veröffentlicht am 20. Oktober 2017
    Guten Tag liebe Filmwelt.

Vorerst zu mir: Ich bin eigentlich kein Schreiber von Kritiken, aber kann es nicht nachvollziehen, warum jemand nach den ersten beiden Folgen ( wenn überhaupt ) eine 1 Stern Kritik hinterlässt.
    Alleine eine Diskriminierung gegen Frauen hat da nichts zu Suchen, vor allem da sich dies ja ändert

Also Ich bin Bj. 82 und erst in den 90ern mit Star-Trek in Verbindung gekommen und auch bis dato hängen geblieben. Finde natürlich Kirk und Pk am besten und schaue bis dato immer wieder alle folgen gerne an.
    Mag auch gerne Serien wie Killjoys / Dark Matter ect.

Discovery Gesehen bis Folge 01/04 ( mehr git es bis Dato noch nicht )
    Nun Zur Discovery:

Der Cast besteht aus vielen neuen Personen welche bis jetzt soweit sehr gut vorgestellt werden.
    Die Geschichte ergibt sinn und fügt sich ein bisschen um die erste Enterprise ein ( Kirk ).
    Natürlich fällt auch auf das die Technik weiter fortgeschritten ist, aber ich wage auch zu bezweifeln, das alleine nach heutigen Stand der Technik in 200 Jahren noch jemand große Kippschalter zum Schalten, Scannen und Navigieren ( wir auf der ersten Serie mit Kirk ) benutzen wird. Daher kann ich was dieses Argument an geht, keinen Sinn nachvollziehen.
    Zum Ablauf kann man nach der vierten folge leider auch noch nicht viel sagen außer das es spannend gehalten wird.

Die Maske: Gut gemachte Anzüge und Anfertigungen der Maske. Was die Klingonen angeht denkt man an die vielen Haare, welche nun weg sind. Mal was anderes ist nicht immer Schlimm und Hässlich sehen sie
    ( finde ich ) auch nicht aus. Das meiste wurde ja auch durch diesen Krieg verändert.

Die Kameraführung und Technik:
    Tja, also ich persönlich war sehr positiv überrascht.
    Jeder denkt bei einer Fortsetung an alles alte, aber diese Serie ist in jeglicher Hinsicht aufgebaut wie die Aktuellen Kinofilme und das ist Super für alle die auch mal geile Effekte auf dem Großen Fernseher ansehen möchten.

Zum Schluss: Für alle die nicht fanatische Trekkis sind, sage ich es ist ein muss sich wenigstens die ersten folgen an zu schauen. was weiter passiert kann man noch nicht sagen. Jedoch gibt es nicht viel vergleichbares und kaum eine Serie war sofort für alle Super. gibt der Discovery eine Chance und vllt. überrascht sie euch ja noch

LG euer Desa