Britannia
    Deine Meinung zu Britannia ?

Streaming-Kati
    Streaming-Kati

Veröffentlicht am 18. März 2024
    Ein wilder fantasievoller Ritt - sowohl großartig als auch etwas verrückt

Britannia ist eine Fantasy-Historienserie, die im Jahr 43 n. Chr. spielt und der römischen Kaiserarmee folgt, die entschlossen ist, Britannia zu übernehmen, das von einigen Kriegerinnen und den gruseligen Druiden regiert wird, die die Kräfte der Unterwelt kanalisieren können.

Britannia will weder sachlich korrekt noch historisch präzise sein und erhebt auch nicht den Anspruch, einer wahren Geschichte.
    Es ist ein augenzwinkernder Ausflug durch das keltische Großbritannien. Es geht um eine Fantasiewelt vor historischem Hintergrund aber im Fokus liegen, Zauberei, Götter und Teufel. Man könnte sogar behaupten, „Britannia“ konzentriert sich auf kontrollierten Wahnsinn.

Zu glauben, dass hier irgendeine Art von historischer Genauigkeit angestrebt wurde, ist absurd. Es handelte sich um eine unterhaltsame Auseinandersetzung mit möglichen historischen Ereignissen. Also sollte man sich nicht mit „historischer Genauigkeit“ befassen, sondern sich einfach zurück lehnen und die Fahrt genießen. Es ist eine Kombination aus Fantasie, sehr guter Unterhaltung, richtig viel Spaß und einer Menge Blut.

Das hier nicht alles so ernst genommen wird, zeigt sich schon gleich zu Beginn mit der coolen Eröffnungsmusik, Songs wie Donovan’s „Season of the Witch“, „Hurdy Gurdy Man“, oder von T. Rex „Children of the Revolution“ sorgen für Stimmung und lassen erahnen, das hier mal ein anderer Weg eingeschlagen wird um eine Geschichte mit historischem Hintergrund zu erzählen. Die Musik war grandios und sorgte bei mir nachhallend für Ohrwürmer.

Man hat sich auch für eine moderne Umgangssprache entschieden mit einer absolut erfrischenden Wirkung. Mit dem Nebeneffekt, das der Humor in den Dialog Einzug hält und uns sehr oft zum Lachen brachte.

In Britannia gibt es viel Action und der römische General in Großbritannien ist besonders grausam und schlau. Ich fand alle Charaktere einzigartig und einnehmend, sowohl die Guten als auch die Bösen. Der gesamte Cast war mir noch unbekannt, aber jeder war hervorragend in seiner Rolle. Das Geplänkel ist wirklich toll zwischen Divis (Nikolaj Lie Kaas) und Cait (Eleanor Worthington Cox) sowohl von den Dialogen, wie auch von der Körpersprache beider Charaktere. Absolut großartig. Aber auch Phelan (Julian Rhind-Tutt) war mit seiner trockenen Art zum niederknien. Es war toll die detaillierte Charakterentwicklungen der verschieden Figuren zu beobachten. Manchmal bewegend und emotional, manchmal grausam und dann wieder urkomisch. Mackenzie Cook ist in der Rolle des Oberdruiden Veran gewaltig und sehr beeindruckend. Voller Knochen und Verrücktheit, sieht er durchweg erschreckend dürr aus.

Ein großes Lob geht hier natürlich auch an die Abteilung Kostüm und Maske/Make-Up, hier wurden tolle Leistungen vollbracht, die eine großartige Atmosphäre in Zusammenarbeit mit der Kamera aufbauten und immer wieder atemberaubende Bilder zauberten. Im perfekten Zusammenspiel mit dem Score, dem Setting, den tollen Kulissen mit fantastischen Landschaften. Die geheimnisvolle Bedeutung der Druiden in der keltischen Kultur, wie auch die schamanische heidnische Magie, wird so spannend und fesselnd eingefangen. Eine großartige Produktion, die sich anfühlt als hätte ein großes Budget dahinter gestanden. Ein Drehbuch, das Lust auf mehr macht. Die Geschichte ist sehr temporeich, kann manchmal recht humorvoll sein und ist ziemlich blutig!

Die Serie behält seine Verrücktheit bei, man ist sich nie ganz sicher, was passieren wird/wer die nächste Morgendämmerung erleben wird, und neue Charaktere fügen sich ein und treiben die Geschichte voran, während die Verrücktheit auf jeden Fall erhalten bleibt.
    Das ist nicht GoT oder The Last Kingdom, das sollte man auch nicht erwarten, aber es ist eine fesselnde Serie für Fans dieser Art von Genre die offen sind für kreative fantasievolle Interpretationen.

Leider muss man auch erwähnen, das es zwar noch genügend zu erzählen gäbe um eine 4. Staffel zu füllen. Jedoch wird es leider nicht dazu kommen. Ich war schon recht enttäuscht und hätte mir eine Fortsetzung sehr gewünscht.

———

Fazit:
    Ausgezeichnet - Spannend, brillant gefilmt und inszeniert. Großartige Charaktere, großartige Schauplätze, eine verrückte Geschichte, eine großartige und ungewöhnliche Serie, die man auf keinen Fall ernst nehmen sollte. Es ist Fantasie vor dem Hintergrund der „richtigen“ Geschichte.
    James Flix
    James Flix

Veröffentlicht am 15. Februar 2023
    Eine wahllos zusammengeschusterte Serie mit eigenartiger Besetzung. Die Römer sind in der Story eigentlich überflüssig und wenig überzeugend dargestellt. Die Druiden stolpern von Unsinn zu Unsinn und die junge Hauptdarstellerin weiß selbst nicht, was sie in der Geschichte soll. Wer das unterhaltsam findet, dem sei der Spaß gegönnt. Einem anspruchsvollen Zuschauer mit etwas Geschichtskenntnis würde ich davon abraten.
    Sara Trummer
    Sara Trummer

Veröffentlicht am 15. Oktober 2021
    Fantastisch. Meine Damen und Herren
    Sind alle klar. Ich liebe mackenzie
    Er is das be
    beste für uns alle
    alle HARKA
    Steffen G
    Steffen G

Veröffentlicht am 7. September 2018
    ganz schwach......langweilig ........ich kann über die sch. Serie keine 100 Zeichen schreiben.........
    Veröffentlicht am 27. Februar 2018
    Ein muss für jeden GOT, TWD und Vikings Serienjunkie. Absolut empfehlenswert. Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung.
    Veröffentlicht am 17. November 2019
    Die Serie ist einfach nur gelungen. Setting, Cast, Kamera und Maske sind der Wahnsinn. Die Story könnte noch etwas mehr Tiefgang vertragen, aber momentan (Staffel 2) kommt da schon echt Schwung rein. Diese Vergleiche mit Got oder Vikings sind schwachsinnig. Hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Nur weil es Fantasy Ansätze hat und sich gewisse kulturelle Aspekte gleichen, steht die Serie eigenständig da. Ich hoffe der bringe Anteil ist noch und die Producer glauben noch ein paar Jahre an das Format. Ach ja, der Soundtrack steht ebenfalls für sich 🖤
    Veröffentlicht am 5. Mai 2018
    Allein 4 Sterne Wert für die tollen Bilder, Landschaften und Kameraführung!
    Dazu kommt eine spannende Geschichte und durchweg gute Schauspieler.
    Veröffentlicht am 19. Februar 2021
    Die Serie ist echt sehr schön anzuschauen. Darsteller und vor allem die verschiedenen Landschaften machen die Serie sehenswert und ich bin schon gespannt auf Staffel 3........
    Britannia hat Suchtpotential!
    Veröffentlicht am 7. Mai 2018
    Wird eine Knaller serie die zwar ganz anders ist als game of Thrones, aber direkt da hinter auf Platz 2 ist. Besonders die geheimnisvollen Druiden die immer wieder Kontakt in die unterwelt suchen. Super cast. Also auf jedenfall ansehen.
    Veröffentlicht am 28. Februar 2018
    Die ersten 2 Folgen dachte ich noch: „na ob das was wird“ aber die Story zieht dann definitiv stark an. Für jeden Fan von Historienserien sehr zu empfehlen.
    Veröffentlicht am 28. Mai 2019
    Also ganz ehrlich gesagt. Ich habe direkt davor Vikings geschaut und hab mich auf diese Serie total gefreut, da ich das Szenario mit dem England der Kelten als sehr naheliegend empfand.
    Um so enttäuschter war ich als ich feststellen musste, dass diese Serie eher ein auf Mysterie-Serie mit historischen Hintergrund macht. Irgendwie wirkt das ganze wie gewollt und nicht gekonnt, sorry. Ich glaube auch nicht, dass die Keltenfrauen sich die Haare wie für n Fotoshootig frisiert und gefärbt haben. Und dies pubertierende Mädchen und der komplett verwirrte Druide mit ihren Streitereien find ich einfach nur nervig und unglaubwürdig. Hab nun fünf Folgen geschaut. Ich guck auch die restlichen Fünf aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Serie sich noch zum Bestseller mausert. Aber tolle Landschaften und teils ziemlich brutale Szenen.
    Vikings-Fans die einen Ersatz suchen, sollten lieber The Last Kingdom anfangen.