Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte
    Staffel 1
    Bewerte und Kommentiere
    Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte

    Inhalt

    Nach erfolgreich absolviertem Medizinstudium in Boston zieht Meredith Grey (Ellen Pompeo) nach Seattle – einerseits um sich besser um ihre Alzheimer-kranke Mutter Ellis (Kate Burton) kümmern zu können, andererseits um im dortigen Grace Hospital ihre erste Stelle als Assistenzärztin anzutreten. Allerdings steht sie schon am ersten Arbeitstag vor einem Gewissenskonflikt, denn unwissentlich hat sie am Abend zuvor ihren neuen Vorgesetzten Dr. Derek Shepherd (Patrick Dempsey) abgeschleppt. Der würde den One-Night-Stand gerne zu einer festen Beziehung ausbauen, doch Meredith hat ihre Zweifel, ob das eine gute Idee ist...
    User-Wertung
    3,5 11 Wertungen

    Staffel-Info

    9 Episoden
    Ausgestrahlt auf ABC
    Staffel produziert in 2006
    34 Bilder
    Ellen Pompeo
    Ellen Pompeo
    Rolle: Dr. Meredith Grey
    Patrick Dempsey
    Patrick Dempsey
    Rolle: Dr. Derek Shepherd
    Katherine Heigl
    Katherine Heigl
    Rolle: Dr. Izzie Stevens
    Justin Chambers (I)
    Justin Chambers (I)
    Rolle: Dr. Alex Karev
    Die komplette Besetzung der Staffel 1
    Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
    Alle Bilder zur Staffel 1
    Die episoden von staffel 1
    Nur 48 Stunden
    S01E01 - Nur 48 Stunden
    Ein typischer Fall von „dumm gelaufen“: An ihrem ersten Tag als Assistenzärztin wird Meredith Grey (Ellen Pompeo) nicht nur mitsamt ihren ähnlich orientierungslosen Kollegen in eine superstressige 48-Stunden-Schicht geschmissen, sondern muss auch noch verkraften, dass ihr Vorgesetzter Dr. Shepherd (Patrick Dempsey) sich als der süße, aber eigentlich schon als unbedeutend abgehakte One Night Stand der letzten Nacht entpuppt. Und als ob dies nicht schon genug wäre, wird zwischen den Neuen auch noch ein erbitterter Konkurrenzkampf entfacht: Dem vielversprechensten Kandidaten wird alljährlich schon während der ersten Schicht eine kleinere Operation zugestanden. Anstatt die sich abrackernde Klassenbeste Christina Yang (Sandra Oh) auszuwählen, entscheidet sich Dr. Burke (Isaiah Washington) jedoch für den eher hilflosen George O´Malley (T.R. Knight) – aber nicht etwa, weil er ihm die Blinddarm-OP zutrauen würde, sondern um ihn von Anfang an fertig zu machen und so für die Anderen schon zu Beginn ihrer ultraharten Ausbildung ein Zeichen zu setzen. Auch nicht viel besser trifft es die gutaussehende Izzie (Katherine Heigl), die ihre ersten beiden Tage als Ärztin mit Rektaluntersuchungen zubringen darf…
    Grenzen
    S01E02 - Grenzen
    In „Grenzen“ dreht sich alles um das Überschreiten der selbigen. Meredith Grey (Ellen Pompeo) hegt den Verdacht, dass eines der Babys auf der Säuglingsstation möglicherweise tödlich krank sein könnte, die zuständige Ärztin verweigert jedoch jede zusätzliche Untersuchung. Grey steht deshalb vor der schwierigen Entscheidung, ob sie weiter an Fall dran bleiben und damit so ziemlich jede klinikinterne Regel brechen sollte. Mit einem ähnlichen Problem hat auch Izzie (Katherine Heigl) zu kämpfen, die sich außerhalb der Klinik zwischen Mülltonnen um die Verletzungen einer illegal eingewanderten Chinesin kümmert.
    Überleben ist Alles
    S01E03 - Überleben ist Alles
    Das alljährliche illegale Underground-Radrennen mit dem verheißungsvollen Namen „Dead Baby Bike Race“ steht mal wieder vor Seattles Türen. Bei all den offenen Wunden und Knochenbrüchen bedeutet dies für die Assistenzärzte Sonderschichten in der Notaufnahme. Izzie (Katherine Heigl) und Christina (Sandra Oh) kommt dabei die undankbare Aufgabe zu, die Totenwache für einen hirntoten Rennteilnehmer zu halten – ändert sich sein Zustand in den nächsten sechs Stunden nicht, werden die lebenserhaltenden Maschinen laut Vorschrift abgeschaltet. Meredith (Ellen Pompeo) darf sich hingegen mit einem uneinsichtigen Racer namens Viper herumschlagen, der – ganz Mann - das Rennen trotz Verdachts auf innere Blutungen unbedingt zu Ende bringen will. Nur George (T.R. Knight) ist um die Notaufnahme herumgekommen – er soll sich stattdessen um einen persönlichen Freund des Chirurgie-Chefs Dr. Webber (James Pickens Jr.) kümmern, der auf eine Spenderniere wartet. Dabei rettet George seinem Patienten nicht nur das Leben, sondern fängt auch an, sich Sorgen um seine sexuelle Orientierung zu machen. Und im Hintergrund nimmt das Techtelmechtel zwischen Meredith und Dr. Shepherd (Patrick Dempsey) langsam Fahrt auf…
    Niemandsland
    S01E04 - Niemandsland
    Meredith Grey (Ellen Pompeo) kümmert sich gemeinsam mit Dr. Shepherd (Patrick Dempsey) um Jorge Cruz (F.J. Rio), einen Patienten, der sich bei einem Treppensturz mehrere Nägel in den Kopf geschossen hat. Zwar gelingt es, diese ohne größere Schäden wieder zu entfernen, allerdings wird dabei ein Gehirntumor entdeckt. Jorge und seine Frau Zona (Valerie Cruz) stehen nun vor der schwierigen Entscheidung, ob sie den Tumor operativ entfernen lassen wollen – dies würde zwar ein längeres Leben bedeuten, könnte aber auch Jorges „Ich“ verändern oder gar vollständig auslöschen. Grey, die selbst nicht mit dem Alzheimer-Schicksal ihrer Mutter (Kate Burton) klar kommt, lässt sich gefühlsmäßig weit stärker in den Fall hineinziehen, als es nach professionellen Maßstäben angebracht wäre.
    Last der Verantwortung
    S01E05 - Last der Verantwortung
    Meredith Grey (Ellen Pompeo) unterläuft nach 48 schlaffreien Stunden einen Fehler bei einer Operation am offenen Herzen – nach dem Motto „Wird schon irgendwie gut gehen!“ verschweigt sie dies jedoch ihren Vorgesetzten. Und nebenbei muss sie sich auch noch um die Probleme ihrer Mutter kümmern, deren Bestimmungsrecht komplett auf Meredith übertragen werden soll. Als in einer Patientin ein vergessenes Handtuch gefunden wird, ist es Christinas (Sandra Oh) Aufgabe, alles über die „schuldige“ OP herauszufinden – der Verantwortliche war ausgerechnet Dr. Burke (Isaiah Washington), auf den Christina doch erst kurz zuvor ein romantisches Auge geworfen hatte. Izzies (Katherine Heigl) Eishockeyspieler-Freund hat sich angekündigt. Anstatt aber vor Freude in die Luft zu springen, tut sie alles, um einer direkten Konfrontation aus dem Wege zu gehen – eigentlich würde sie die Beziehung am liebsten beenden, traut sich aber nicht. So schmeißt sie sogar eine gigantische Party in Merediths Haus, ohne diese vorher zu informieren oder auch nur überhaupt selbst anwesend zu sein…
    Morgen danach
    S01E06 - Morgen danach
    Dr. Bailey (Chandra Wilson), die Meredith Grey (Ellen Pompeo) und Dr. Shepherd (Patrick Dempsey) beim Sex erwischt hat, macht den beiden nun die Hölle heiß. Für Shepherd bedeutet das, Meredith auf keinen Fall mehr gegenüber den anderen Assistenzärzten zu bevorzugen. Ganz anders läuft es zwischen Christina (Sandra Oh) und Dr. Burke (Isaiah Washington), die ihre Sexbeziehung geheim halten konnte. Hier erfüllt Burke seiner Gespielin durchaus auch den einen oder anderen beruflichen Wunsch. Patient der Woche ist eine Frau (Alex Alexander), die einen mittlerweile mehr als zehn Kilo schweren Tumor mit sich herumschleppt. Obwohl sie irgendwann sogar nicht einmal mehr aus dem Haus gehen konnte, hat sie es aus lauter Angst nicht gewagt, früher ins Krankenhaus zu gehen. Die 14-stündige Mammutoperation verschlingt die kompletten Ressourcen an ausgebildeten Ärzten, so dass Izzie (Katherine Heigl) und Alex (Justin Chambers) allein für eine ganze Station verantwortlich sind. Weil Alex aber vergessen hat, die Batterien in seinem Pager auszuwechseln, muss Izzie auf gut Glück eine Not-OP durchführen, von der sie eigentlich keinen blassen Schimmer hat…
    Selbstzerstörungsknopf
    S01E07 - Selbstzerstörungsknopf
    Auch George (T.R. Knight) und Izzie (Katherine Heigl) wissen jetzt von Merediths (Ellen Polpeo) Affäre mit Dr. Shepherd (Patrick Dempsey). Das bedeutet noch mehr Stress und missgünstige Blicke. Alex (Justin Chambers) muss sich um den masochistischen Patienten Digby Owens (Russell Hornsby) kümmern, der sich aus künstlerischen Gründen gerne mal in den Arm schießen lässt. Meredith und Dr. Bailey (Chandra Wilson) haben eine missfunktionale Familie am Hals. Um den Ansprüchen der vom Schlankheitswahn besessenen Mutter (Kim Morgan Greene) gerecht zu werden, hat sich Claire (Amanda MacDonald) in Mexiko einer gefährlichen Diät-OP unterzogen, deren Folgen nun einer etwas fundierteren Behandlung bedürfen. Und George darf Dr. Shepherd bei einer extrem seltenen Gehirnoperation unterstützen, wird dann aber wieder aus dem OP-Saal geworfen, weil er den Alkoholkonsum des Anästhesisten Dr. Taylor (Larry Cahn) moniert. Als Dr. Taylor während der OP einschläft und damit das Leben der jungen Patientin in ernste Gefahr bringt, muss sich Dr. Shepherd bei George entschuldigen…
    Glaubensfragen
    S01E08 - Glaubensfragen
    Meredith (Ellen Pompeo) wird langsam klar, dass sie von ihrem Prince Charming Dr. Shepherd (Patrick Dempsey) eigentlich gar nichts weiß – noch nicht einmal, wo er wohnt. Auf Nachfragen reagiert Shepherd zunächst sehr ausweichend und Meredith fängt an, an ihm zu zweifeln. Dies überträgt sich auch auf die Arbeit in der Klinik, wo die beiden einen abgestürzten Kletterer behandeln müssen – während Shepherd seinem Bauchgefühl folgt und blind eine Rückenmarksoperation durchführt, protestiert Grey aufs Schärfste. Izzie (Katherine Heigl) muss sich unterdessen mit dem Psycho Mr. Duff (Kevin Rahm) rumschlagen, der das Krankenhauspersonal mit seinen Zukunftsvisionen schockt. Weil Izzie damals von Zuhause abgehauen ist, weil ihre Mutter das ganze Geld für eine Wahrsagerhotline zum Fenster rausgeschmissen hat, versucht sie Duff mit allen Mitteln zu widerlegen. Weil seine jüdische Patientin (Sarah Hagan) ein Schweintransplantat ablehnt, schlägt Alex (Justin Chambers) - ohne sich vorher mit seinem Vorgesetzten abzusprechen - die Herzklappe eines Rinds als Alternative vor und schießt damit über das Ziel hinaus. Dr. Burke (Isaiah Washington) ist sich nämlich gar nicht so sicher, ob er der schwierigen Operation überhaupt gewachsen ist…
    Geheimnisse
    S01E09 - Geheimnisse
    George (T.R. Knight), der etwas mit der Krankenschwester Olivia Harper (Sarah Utterback) angefangen hat, wird Opfer einer Syphilis-Epidemie, der anscheinend das halbe Stationspersonal anbei gefallen ist. Christina (Sandra Oh) und Izzie (Katherine Heigl) dürfen bei dem alkoholkranken Jordan Franklin (Jack Shearer) eine einfache OP selbst vornehmen. Obwohl der Eingriff eigentlich recht harmlos ist, verstirbt der Patient. Um ihr Gewissen zu erleichtern, nehmen die beiden gegen den ausdrücklichen Willen der Tochter (Lauren Bowles) eine unautorisierte Obduktion vor. Nachdem Dr. Webber (James Pickens Jr.), der Chef der Chirurgie, bei einer OP starke Sehschwierigkeiten bekommen hat, entdeckt Dr. Shepherd (Patrick Dempsey) bei ihm einen Gehirntumor. Um kein Gerede zu verursachen, wird eine „Nacht und Nebel“-OP angesetzt. Dr. Burke (Isaiah Washington) findet bei einer Untersuchung in seinem besten Freund Bill Adams (Wayne Wilderson) einen Eierstock, der da nun wirklich nicht hingehört. Außerdem stellt er fest, dass Bill zeugungsunfähig ist – dabei ist seine Frau Holly (Wendy Davis) doch hochschwanger…

    Die Reaktion der Fans

    Kommentare anzeigen
    Back to Top